Knattergeräusche bei Aufnahme

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Re: Knattergeräusche bei Aufnahme

Beitrag von Der Juergen »

Aranius hat geschrieben:das Knattern auch erst in der Endstufe entstehen, siehe bspw PCboxen
PC-Boxen enthalten auch eine Vorstufe (dort befindet sich zum Beispiel die Lautstärkeregelung) und dort streut es störend hinein, in der Endstufe macht sich die Einstreuung wegen des viel höheren Nutzsignalpegels nicht mehr störend bemerkbar.
Ansonsten hilft neben der Abschirmung auch (zusätzlich) symmetrische Signalführung (im Profibereich bei Niederfrequenzkabeln häufig anzutreffen).

Aber meine Absicht war nicht, hier einen Crashkurs für Toningenieure zu starten (was ich selbstverständlich auch nicht könnte!!), sondern einen Effekt einfach zu erklären und brauchbare Tipps geben, damit Ria das nicht noch einmal passiert :_wink_:

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Riona
ganz schön fleißig
Postleitzahl: 89610
Meine Harfe(n): Ein erfüllter Traum: eine Brian Boru der Klangwerkstatt, Stahlbesaitung - Baukurs in Lauterbach 2010

Beitrag von Riona »

Oh ja ... dieses nervige Geknatter ... ich hatte auch mal das Problem, am Ende hat sich das Stromkabel mit Trafo vom Laptop als Bösewicht herausgestellt. In diesem Fall hat das auch gar nichts mit Funk zu tun ... ich schätze mal, das liegt einfach am elektrischen Feld, welches duch den Trafo generiert wird, oder? Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik ;)
Um glücklich zu sein, muss man ein Narr sein.
Allt har sin tid.
Man lebt, solange man lernt.
Man lernt, solange man lebt.
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 36318

Beitrag von Der Juergen »

Ja, das ist das elektrische (Wechsel-)Feld, die drahtlose Übertragung wird im gewollten Fall "Funk" genannt.
Übrigens, weil man zur Urzeit (so bis zur Titanic-Ära) mit wirklichen Funkenentladungen Morsesignale drahtlos übertragen hat. Die Änderung des Feldes bewirkt einen Stromimpuls in der "Empfangsantenne".
Bei den Netzteilen entstehen auch sehr störende Felder, die sich wie (gewollter) "Funk" auswirken.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten