ich dachte, demi-ton ist der Halbton.
Mit dem Ding, das die Tonart ändert, hatte ich die "Klappe" gemeint...
Habe eben mal gesucht und drei verschiedene Ausdrücke gefunden:
"crochet" , "palette de demi-ton" und "taquet". Letzteres im Satz auf http://fr.freepedia.org/Harpe.html : "Des taquets, fixés près de la partie supérieure de chaque corde, permettent de modifier la hauteur d'un demi-ton pour jouer les altérations (dièses/ bémols)."
klar heißt das Halbton. Aber glaub mal der Harfenbauerin (und staatlich geprüften Übersetzerin für Französisch und Englisch), demi-ton ist auch das Wort für die Halbtonklappen. Hab's auf einigen Rechnungen, Korrespondenz mit Camac sowie meinem ehemaligen franco-schweizerischem Klappenmacher(Mechaniker). Amsonsten bin ich oft genug in Frankreich unterwegs, und was man so in Dictionnaires findet, hat mit der Realität nicht viel zu tun. Crochet ist das Wort für "Haken" (U-förmig). Gehört habe ich gelegentlich das Wort "levier" für Hebel. Kann aber auch aus Laienmund gewesen sein.
Liebe Grüße,
Anne-Marie
Zuletzt geändert von Anne-Marie am So 21. Aug 2005, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ich zweifle nicht an Deiner Qualifikation...
jedoch waren die oben genannten Begriffe keineswegs aus Dictionnaires, sondern von französischen Internet-Harfenseiten geklaut... die aber vielleicht auch nur von "Laien" geschrieben worden waren, was weiß denn ich.
Vielleicht fragen wir mal Raphael hier im Forum?
"crochet" war auch das Wort für die historischen "Haken" im eigentlichen Sinne, bevor Klappen erfunden wurden...
Warum bezeichnet man eigentlich heute Harfen mit Klappen trotzdem als Hakenharfen, obwohl die J- bis U-förmigen Haken nicht mehr so oft verwendet werden?
Harfige Grüße
Josef
Zuletzt geändert von Josef am So 20. Jan 2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
warum die Hakenharfen Hakenharfen heißen? Die sehen so einfach aus, und wenn man zu spielen anfängt, muß man doch zur richtigen Zeit die richtigen Saiten zupfen - das ist das Haken dabei! Vielleicht heißen sie auch nur so, weil viele Konzertharfenisten einen Haken um sie schlagen ...
servus Wolferl,
jo fein - do hom mir wiada a Definition mehr fias Glossar unserer online-Harfenschule... ;-)
I hob jetzt ibrigens aa a "echte" Hoknharfe daham, also so an älteres Teil, wo no richtige Hokn drouf san (somit kann i aa a Foto zur Veranschaulichung des Unterschiedes zwischa Hokn und Klappn beisteuern).
Leider san die Dinger an meinem neuen alten Harfileyn verdammt schwer beweglich (do is nix mit "Umklappn" während des Spielens, fia so manch komplizierteres Stickl sans somit nit verwendboar), domit wead i dös Annemirl konsultiean missn.
Seppl
Zuletzt geändert von Josef am Mo 22. Aug 2005, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Josef,
Warum die Hakenharfen so heißen, obwohl sie keine Haken haben?
Naja, hast du schon mal einen Zitronenfalter gesehen, der Zitronen faltet ;-)
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
haltonklappen auf französisch:
-leviers (hebel),
-clapets (klappen),
-clés (schlüssel-sagt man auch bei mechaniken von blasinstrumenten)
was sagt denn Raphael dazu???