Klangunterschied Karbon vs Nylon?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
espero
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 68526
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Re: Klangunterschied Karbon vs Nylon?

Beitrag von espero »

bastian hat geschrieben:... Aber eventuell ist der Widerspruch auch wirklich nur ein scheinbarer, weil ich immer finde, dass Nylonsaiten ein bisschen nach Plastik klingen. Schwer zu beschreiben. Karbon und Darm aber nicht. Also ist dann Karbon doch dichter am Darm, klanglich. Jedenfalls für mich.

Sebastian
Auch ich bestätige Dir Deinen Eindruck. Meines Erachtens liegt Carbon vom Klang her näher an Darm als zu Nylon hin. Nylon empfinde ich eher als "plärrig", andere nennen es "perlig".
Aber - und das ist das Allerwichtigste in meinen Ohren - hängt hauptsächlich davon ab, wie die Harfe das Obertonspektrum weiter verwertet. Hast Du eine Harfe mit schwerem
Holz und starker Obertondämpfung, kann es sinnvoll sein das mit Nylon zu kompensieren - oder analog dazu die gegenteilige Situation: mittels Darmsaiten eine hellklingende Harfe
im Obertonbereich zu bedämpfen.

... nunja, ist aber latürlich völlig Espero-subjektiv, meine obige Ausführung ...

Grüßle
Uli & the charming harps :_cool_:
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Junari
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 91083
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Beitrag von Junari »

espero hat geschrieben: Auch ich bestätige Dir Deinen Eindruck. Meines Erachtens liegt Carbon vom Klang her näher an Darm als zu Nylon hin. Nylon empfinde ich eher als "plärrig", andere nennen es "perlig".
So empfand ich letztens Carbon eher: perlig und "pling",zu spitz und kratzig im Ohr ^^ aber das ist nur wieder meine Empfindung und von Harfe zu Harfe wohl unterschiedlich ... es ist auch manchmal von Tag zu Tag unterschiedlich. Manchmal setzte ich mich an die Brian Boru und bin nicht so glücklich mit dem Ton, an anderen Tagen schmelze ich dahin .... da hilft nur ausprobieren ;)
bastian
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 55246
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust

Beitrag von bastian »

Es liegt natürlich auch an dem Rest der Harfe. Deshalb denke ich, kann man nicht auf jede Harfe verallgemeinern.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzer gelöscht

Beitrag von Benutzer gelöscht »

Die Dusty Strings haben doch auch Nylonsaiten und die klingen wirklich super! Es liegt also sicher auch an der Harfe.
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 50667
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###

Beitrag von Harfenjule »

peorth hat geschrieben:Wer Darm will, muss leiden. Ich möchte lieber nicht leiden, aber verstehe zu gut, wenn jemand leiden möchte :_grin_:
Naja, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht - meine kleine Harfe hat hauptsächlich Darmsaiten, meine große zum Teil auch, aber ich würde nicht sagen, dass ich leiden muss. So oft reißen die Saiten auch wieder nicht.
Benutzer gelöscht

Es geht ja nicht nur ums Reissen, sondern auch das extreme Verstimmen, das Knarzen etc. :_grin_:
Harfenjule
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 50667
Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!###

Beitrag von Harfenjule »

Ich würde nicht behaupten, dass die Saiten sich "extrem verstimmen". Das ist vielleicht bei neuen Harfen so, aber da ist es egal, welche Saiten man drauf hat.
Klar merke ich einen Wetterwechsel an der Stimmung, aber das gehört doch dazu?! Übrigens merke ich den auch an den Nylonsaiten der großen Harfe und auch die drei Fluorcarbonsaiten auf der kleinen müssen dann gestimmt werden.
Knarzen? Meine Saiten knarzen nicht. Wenn die Finger an den Saiten quietschen, ist das ein Problem der Haut, nicht der Saiten. Und dagegen hilft ein Peeling.
Junari
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 91083
Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier

Beitrag von Junari »

Ich hoffe, damit gerate ich nicht ins OT: Gibt es bei Darm auch verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Eigenschaften (wie bei Carbon zb)?
Benutzer gelöscht

karstilo hat geschrieben:
Karbonsaiten von Savarez (wie sie Bernhard z.B. auf der Iona/Isla verwendet) sind dicker und die Oberfläche ist rauher (bei gleicher spezifischer Dichte) als Karbonsaiten von z.B. Kürschner (wie sie z.B. Martin auf der Intenerant verwendet.)
Die milchig trüben Savarez Saiten empfinde ich vom Klang her deutlich anders als die Kürschner O'Carolan Carbonsaiten (das waren die Saiten auf der Itinerant, habe es nochmal nachgeschlagen). Vielleicht liegt es ja wirklich an der größeren und rauheren Oberfläche. Im Diskant sind die (klaren) Saverez wieder den Kürschner Saiten ähnlicher vom Klang her, sie sind aber angenehmer zu greifen, da sie etwas dicker sind.
Anne
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): - Matia Mou (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Birne und Esche, 44 Saiten CC-d4, Nylon/Carbon, Säulenhöhe 172cm
- Athanasos (Klangschiff, Lutz Bönisch) aus Walnuss und Esche, 34 Saiten C-a3, Nylon, Säulenhöhe 125cm
- mein 27-saitiger asiatischer Reiseparvenü

Beitrag von Anne »

Junari hat geschrieben: @ Eve, es gibt auch Harfen die Nylon und Carbon gemischt haben, dann ist der Übergang von Nylon und den umsponnenen Basssaiten wohl nicht so stark wenn da ein paar Saiten Carbon dazwischen sind ;) (oder so ähnlich ^^ ...)

lg
Ist bei meiner Matia Mou auch so, und ich finde es kling so recht gut :_smile_:
Antworten