Echte Hakenharfe

Dieses Forum ist dazu gedacht, um seine Harfe(n) in Bild und auch in Ton vorzustellen
Eve
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 55774
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)
Re: Echte Hakenharfe

Beitrag von Eve »

Oh, ja Danke für's Foto. Da sieht man ja auch, dass die Saite wohl nicht in den Haken rein gehört :_wink_:
Obwohl ich es natürlich ausprobiert habe :_wink_:
Aber funktioniert hat es dann eher nicht :_rolleyes_:
Eve
nicht mehr wegzudenken
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-)

Beitrag von Eve »

Und seit gestern hat meine kleine Haken-Harfe auch noch Licht :_smile_: ..................buntes Licht :_cheesy_: ................sehr buntes Licht :_grin_:
16 Farben und 4 Modi, in denen ich die Farben laufen lassen kann. Ausserdem kann man die Helligkeit einstellen und die Geschwindigkeit, falls man es blinken haben möchte :_grin_: :_grin_: :_grin_:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich LIEBE es ♥ ♥ ♥
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35440

Beitrag von Jonny Robels »

DEKADENT! :_grin_: :_grin_: :_grin_: :_grin_:
krabbeida
schon länger da
Postleitzahl: 45897

Beitrag von krabbeida »

Wow :_shocked_: :_shocked_:
Kailash
ganz schön fleißig
Postleitzahl: 3003
Land: Schweiz

Beitrag von Kailash »

Entschuldigung, das ist jetzt wirklich sehr schwer zu verstehen:
Ist das freiwillig und absichtlich so hergestellt worden? Warum wird so etwas getan? Was ist die Motivation dafür?
Ratlose Grüsse
Rigdzin
Auf vielen Wegen ist ein Lehrer hilfreich, der dich begleitet.
Die Grundvoraussetzungen, Geduld und Disziplin, kannst du nur selbst lernen.
(Zen)
Eve
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eve »

@kailsch: Dir muss es wirklich nicht gefallen :_kiss_:
Neid ist ja bekanntlich die höchste Form der Anerkennung :_grin_: :_grin_: :_grin_:
Kailash
ganz schön fleißig

Beitrag von Kailash »

Faszinierend. Es geht um die Frage, was die Motivation dafür ist, eine Hakenharfe mit einer mehrfarbigen Lichtleiste zu versehen. Hilft das beim Spielen? Macht es das Instrument zu einem "Lichtmöbelobjekt"? Soll es Zuhörer /-schauer von der Musik ablenken? Werden z.B. in einem nächsten Schritt Synästhesien simuliert? Soll etwas bezweckt werden? Steckt eine im weitesten Sinne ästhetische Kategorie dahinter? Steckt eine stilistische Kategorie dahinter, wie der Versuch, eine Verknüpfung zu bestimmten Musikrichtungen und damit verbundenen Bühnenkonventionen herzustellen?
Was haben die Kategorien "Neid" oder "Anerkennung" hier zu tun? Was die Kategorie "Gefallen"?
Eine Erläuterung würde interessiert aufgenommen.
Faszinierte Grüsse
Rigdzin
P.S.: Der Forumsname ist "Kailash".
(Zen)
Maira
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Beitrag von Maira »

Zufälligerweise kenne ich die Harfe noch vor dem Umbau.
Ich weiß, wie Eve dazu kam und kann nachvollziehen, warum sie diese Harfe auf diese Art hat umbauen lassen.
Hätte ich damit möglicherweise auch gemacht, auch wenn ich das nicht mit meiner eigenen tun würde.

Und wenn es ihr gefällt, warum nicht ?
Es soll ja Leute geben, die sich von Kopf bis Fuß tätowieren und piercen lassen.
Da frage ich mich dann, welch tieferer Sinn dahinter steht.
Meistens keiner. Außer daß es weh tut.

Man hat sich auch schon gefragt, was diese dämlichen Smileys im Text verloren haben.
Manche finden sie doof, ich find sie witzig.

Halten wir es doch wie Friedrich der Große : Ein jeder nach seiner Facon.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Eve
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eve »

Danke Maira!!!!!
Kailash
ganz schön fleißig

Beitrag von Kailash »

Maira, Eve, vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten. Die Fragen waren einfach Fragen, es gab schlicht die Vermutung, dass einer solchen Gestaltungsentscheidung interessante Gründe und Motivationen zugrunde liegen. Der Tattoo-Vergleich ist insofern spannend, als der Entscheidung für gerade diese Ausdrucksform häufig sehr spezifische Anlässe und Impulse oder Ziele zugrunde liegen.
So ist also die Antwort "persönlicher Geschmack", und insofern vielleicht einem Ornament oder Ähnlichem vergleichbar. (Häufig liegen ja hinter "persönlichem Geschmack" auch noch weitere, sehr interessante Hintergründe, die z.B. solche ganz sachlichen Fragen wie nach stilistischen oder synästhetischen Kategorien beantworten.)
Beim nochmaligen Lesen der Antworten entstand der Eindruck, dass sich Eve durch das Hinterfragen angegriffen gefühlt hat. So etwas war selbstverständlich nicht beabsichtigt, die Fragen entstanden aus reinem Interesse. Häufig stecken hinter solchen Ausdrucksentscheidungen von Menschen, z.B. auch für einen spezifischen Kleidungsstil o.ä., sehr interessante Gründe, die auch gern mitgeteilt werden - eben _weil_ es sich um nach aussen gerichtete Ausdrucksformen handelt. Maira und Eve sind ja auch hier im Forum sehr mitteilungsbereite Teilnehmer. Wenn das nun so ist, oder es in diesem Fall offenbar nicht mitgeteilt werden soll, ist das selbstverständlich auch eine Aussage und wird akzeptiert.
In den meisten Kulturen gibt es für so etwas sehr spezifische Ausdrucksweisen und Sprichwörter, es ist faszinierend, dass das hier zitierte von einem König stammt. Ein diesbezügliches aus einer meiner Herkunftskulturen ist leider ins Deutsche nahezu unübersetzbar.
Nochmals vielen Dank und faszinierte Grüsse
Rigdzin
(Zen)
Antworten