larper und harfen

Caitlin
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 50389
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Minstrel Folkharp, 29 Saiten (12/2009)
Lauterbach-Harfe, 35 Saiten (10/2011 selbst gebaut)

Re: larper und harfen

Beitrag von Caitlin »

Urmeli hat geschrieben:Wir könnten nächsten Sommer doch mal alle gemeinsam ins Angelbachtal gehen (guckstdubeikarfunkel.de), ich habe ein großes MA-Zelt - samt kompletter Lager- Ausrüstung, da passen zur Not 8 Leute rein!

Wenn sich bis Weihnachten mindestens 4 Leute dazugesellen, reserviere ich einen Platz für uns. Hab grad heftiges Fernweh!!! :_embarassed_:

Grüßle vom genervten Urmeli,
das wieder nicht üben kann, weil der Nachbar unter mit ständig an die Wände klopft wenn ich spiele. :_angry_: grrrrr!
Latha math Alessandra und Urmeli,

hiermit "oute" ich mich auch mal als Larperin und da ich ohnehin im nächsten Jahr mit Freunden ins Angelbachtal möchte (schon alleine, weil da die Claymores spielen!!!!), könnte man sich wegen des Lagerns ja zusammentun :_wink_:

Slán leat
Caitlin
Natalie

Beitrag von Natalie »

Aha! Jetzt kommt´s also heraus... :)

Mein Interesse an Harfenmusik begann vor ca. 9 Jahren. Zum LARP kam ich (wie die Jungfrau zum Kind) vor ca. 4 Jahren.
Und es ist immer schön, wenn man ein Hobby mit dem anderen verbinden kann. So wie tanzen zum Beispiel (Mittelalter-/Renaissancetanz). Oder eben Musik.

Die eine LARP-Gruppe, mit der ich spiele macht beides Hofhaltungs-Cons und Abenteuer-Cons (und regelmäßige Tanztrainings). Meine Kinder sind übrigens auch "infiziert". Mit denen fahre ich auf entsprechende Ambiente-Veranstaltungen. Meine Große ist jetzt allerdings fest in die Gruppe eingestiegen und sie wird als gleichwertige Spielpartnerin gesehen.
Interessant für kleinere Kinder ist als Einstieg sicher das "Waldritter"-Projekt. Da werden sie an das Thema herangeführt.

Ich "ärgere" mich, dass ich LARP nicht schon viel früher entdeckt habe. Man lernt viele nette, kreative, interessante Leute kennen und lernt auch einiges über sich selbst. Im Idealfall kann es zu einem spannenden Familienhobby werden. Oder etwas, was Mutter mal für sich ganz alleine hat. :)

LG, Natalie
- Tahani, Teezelt der Karawanserey auf dem Drachenfest
- Alyenor, Zofe aus Trigardon
- Diandra, Tanzmeisterin in Ausbildung aus Trigardon
Bri

Beitrag von Bri »

Hi, Natalie!
Wäre dann Eure Gruppe etwas für einen Hofcon, bei dem sich ein paar Harfen treffen könnten?
Ich grabe noch ein wenig bei den Drachenreitern in Hessen, ob die nicht vielleicht... Musik fänden die in jedem Fall super.
...und die Waldritter kenne ich auch, ich bin total begeistert, was die mit den Kiddies machen, zumal ich selbst da nicht so eine geduldige und glückliche Hand für Kinder habe.
Natalie

Beitrag von Natalie »

Hallole Bri!

Ich denke mal, Barden sind uns immer willkommen! :) Am Sonntag hatten wir wieder Tanztraining und wir durften zu Live-Musik tanzen. Die Barden (für sie war es ein Novum für Tänzer aufzuspielen) haben einen begeisterten Applaus bekommen.
Wenn Du auch Spaß am Tanz hast, dann schnupper doch mal beim Tanztraining rein. Da lernst Du dann gleich einen Teil der Leute kennen.
Ich muss allerdings sagen, dass die anderen wenig Erfahrung mit Kindern auf Con haben. Bei den Drachenreitern weiß ich, dass ein Paar Nachwuchs hat - aber ich weiß nicht, ob sie den schon auf Con mitnehmen.

Gruß, Natalie
Shadia
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 35274
Meine Harfe(n): Meine Atemberaubende "Matilda", ein neues Metallsaitenharfenmodell von Buxe Kleiner aus Eibe, für mich hat sie den schönsten Klang der Welt

Außerdem: die Modelle Arwen und Avalon von Martin Gust, eine Brian Boru von der Klangwerkstatt und diverses anderes Instrumentarium

Beitrag von Shadia »

Huhu,

ich habe ziemlich genau 10 Jahre Larp gemacht. Und zwar sehr aktiv, im Sommer fast jedes Wochenende, als SC, NSC und als Spielleitung, große Cons, kleine Larpies und das in allen Himmelsrichtungen.

Ich habe vor 7 Jahren damit aufgehört und seit dem nie wieder ein Larp besucht.

Was man dort findet sind neben ein paar Spinnern vor allem eine Menge sehr kreative Menschen mit ausschweifender Phantasie, tollen Ideen, schönen Kostümen und kunstvollem Styling, die offen und freundlich sind und gerne jeden in das Spiel einbeziehen, ganz egal ob Neuling oder alter Hase. Als Newbie braucht man sich also gar keine Sorgen zu machen, man wird sofort freundlich aufgenommen.

Allerdings ist ein Larp in erster Linie die Belebung einer Phantasie-Welt und bei den meisten Larps geht es um das Spielen eines Plotts, Lösen eines Problems oder Rätsels oder dem Sieg in einer Schlacht. Auch bei Regen. Dabei kann eine Harfe ziemlich hinderlich und vor allem zu zerbrechlich und wertvoll sein. Wirklich unschön wenn sich 20 brüllende Orks mit Äxten auf einen Werfen wenn man im Wald Harfe spielt und man denen erst nachher erklären kann, dass die Harfe NICHT aus Schaumstoff war. :_shocked_:

Was ich damit sagen will ist, wenn man plant seine geliebte wertvolle Harfe mit auf ein Con zu nehmen, dann sollte man sich am besten vorher vergewissern, dass auch Raum dafür ist. Sprich, man hat einen offiziellen Auftritt in der Taverne oder beschallt beim Hofhaltungscon den Adel oder ähnliches. Gut ist es auch, wenn man vorher mit der Spielleitung abklärt, dass man einen sicheren trockenen Ort für die Harfe hat wenn man mal gerade nicht spielt. Ein Platz, der "out time" ist und somit nicht von irgendwelchen Monstern überfallen wird oder wo "gediebt" werden könnte. Denn die normalen Zimmer oder Zelte sind für gewöhnlich 24h "in time", also im Spiel.

Will man die Harfe wirklich in das Spiel einbeziehen, empfiehlt es sich meiner Meinung nach, sich eine günstige Harfenattrape/Mini-Pakistani zuzulegen, evtl. sogar ein Ding, das konstruiert ist wie die im Larp üblichen Polsterwaffen (dann kann man allerdings nicht drauf spielen sondern nur damit zuschlagen ;-)). Beispiel: Laut einigen Larp-Regelwerken können Barden z.B. mit Musik heilen. In der Praxis sieht das dann so aus, dass dem Barden auch mal mitten in der Schlacht Verwundete vor die Füße gezerrt werden, die er dann mit einem Lied heilt. Mitten in der Schlacht ist es sicherlich am schönsten und spannenstens aber mit meiner guten Harfe würde ich mich da niemals aufhalten!!!

Fazit: Wenn die Harfe mit aufs Larp soll, unbedingt vorher die Bedingungen checken, damit man nicht nachher im wahrsten Sinne des Wortes mit der Harfe im Regen steht.
Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und bringe ihm das Fliegen bei.
Bri

Beitrag von Bri »

Ja, so habe ich das zuletzt gemacht. Geplant war, daß mein Liebster und ich in seinem beheizten Zelt nächtigen. Da man schon nach der Harfe fragte, bat ich, sie im Haus lagern zu können. Wurde so gemacht. Sie stand dann in der Ecke, an der die "Adeligen" saßen. Die Truppe ist freundlich und eingespielt, hier geht niemand an anderleuts Instrumente. Ja---das gibt es natürlich auch anders. Keine Frage.
Avaru
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 53819
Meine Harfe(n): Silmaril von Frank Sievert in Kirsch
Teirtu-Schoßharfe von Frank Sievert in Walnuss

Beitrag von Avaru »

Meine Erfahrung auf dem Drachenfest (zurzeit das einzige LARP, das wir im Jahr besuchen) hat gezeigt, dass es dort im Lager (zumindest im Silbernen) kein Problem ist, die Harfe dabei zu haben. Ich spiele allerdings auch nicht als Barde oder "öffentlich", sondern nur so für mich oder die Lagernachbarn. Die Lager-Zelte sind eigentlich auf dem Drachenfest nicht wirklich intime, zumindest habe ich nie erlebt, dass im Silbernen die normalen Schlafzelte bespielt wurden. Aus gutem Grund hat man auf dem DF auch in den Lagern Kampfplätze eingerichet, über den hinaus keine Kampfhandlungen stattfinden dürfen. Die meisten andern Harfen, die ich gesehen habe und die rumgekarrt wurden, waren allerdings wirklich Pakis.

Kinder sehe ich immer wieder auf LARPs, das hat anscheinend stark zugenommen, allerdings sollte man immer mit der Orga vorher absprechen, ob das sinnvoll ist. Auf kleineren Abenteuer-Cons kann es sicher sehr cool sein für die Kids, beim Drachenfest oder ähnlichen Veranstaltungen mit Massenfaktor sollte man überlegen, was mit Kind dann noch möglich ist. Als Gefährtin eines Recken, die ganz altmodisch Hausfrau spielt den Nachwuchs hütet ;-), geht es sicher gut, allerdings erlebt man halt nicht ganz so viel sondern muss sich ein wenig aufs Ambiente des Lager- und Stadtlebens konzentrieren.
Steffi

Beitrag von Steffi »

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Kombination Harfe und Larp gemacht. Die Orgas sind meistens gerne berreit eine Unterkunftmöglichkeit für das Instrument zu finden.
Barden sind immer gerne gesehn ^^ somit oute ich mich auch als Larperin. In Franken gibt es eine relativ große DSA-Fraktion. Deshalb bin ich meistens auf solchen cons
Sonja von Anylon

Beitrag von Sonja von Anylon »

ohne jetzt alles gelesen zu haben: Larper und Harfe und Elbin... und nein wir mögen es nicht wenn man unsere Ohren betatscht^^

ich war vor einem halben Jahr das erste Mal mit meiner Harfe auf Con und es hat prima geklappt... und seit dem immer wieder und immer öfter...
burgfruowe
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 28215
Meine Harfe(n): meine kleine Pippin, eine Skye 24 in gestockter Kirsche von Blevins Harps und
die große Keltische Harfe mit 38 Saiten von Pepe Rasmus Weissgerber in Kirsche mit Zedernholz-Resonanzboden
Seit Juli 2009 harfensüchtig.

Beitrag von burgfruowe »

Sonja von Anylon hat geschrieben: und nein wir mögen es nicht wenn man unsere Ohren betatscht^^
höflich und nett "Aber es bringt echt Glück, oh, bitte, bitte, bitte!" *große Augen mach - ganz süß*

Hat irgendwie immer geklappt.... :_cool_:

Grüße
Kassidra
Hier gibt es jetzt auch die kleinen Silberharfen: http://de.dawanda.com/shop/burgfruowe
Und hier mein Blog: http://schmuckburg.blogspot.de/
Antworten