Echte Hakenharfe
- Maira
- nicht mehr wegzudenken
- Land: Deutschland
- Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein
Re: Echte Hakenharfe
Werter Karstilo, Deine Ode an die Haken in allen Ehren !
Aber wenn man nicht alleine spielen will, sondern mit anderen zusammen, dann dürften Experimente mit Haken drehen und Position finden
alle anderen ( nicht Harfe spielenden ) Musiker tödlich nerven.
Und es hatte sich schon einer mit Kenntnis der Materie in diesem Thraed darüber geäußert, daß es nicht nur Camac-Klappen gibt,
sondern noch einiges Mehr, ihr braucht nur von Vorne zu lesen.
Die Sache mit den Blades fand ich sehr gut, wenn man keine Klappen will, und dennoch vernünftige Halbtöne erzeugen möchte.
Und ja, so etwas sollte unbedingt von jemand eingebaut werden, der was davon versteht.
Wie gesagt, bei den Treffen sind Fachleute da, und meistens beraten die sich sogar, wenns ein kniffliger Fall ist.
Liebe Grüße Maira
Aber wenn man nicht alleine spielen will, sondern mit anderen zusammen, dann dürften Experimente mit Haken drehen und Position finden
Und es hatte sich schon einer mit Kenntnis der Materie in diesem Thraed darüber geäußert, daß es nicht nur Camac-Klappen gibt,
sondern noch einiges Mehr, ihr braucht nur von Vorne zu lesen.
Die Sache mit den Blades fand ich sehr gut, wenn man keine Klappen will, und dennoch vernünftige Halbtöne erzeugen möchte.
Und ja, so etwas sollte unbedingt von jemand eingebaut werden, der was davon versteht.
Wie gesagt, bei den Treffen sind Fachleute da, und meistens beraten die sich sogar, wenns ein kniffliger Fall ist.
Liebe Grüße Maira
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Aber ich mach das wirklich.
Maira hat geschrieben:Aber wenn man nicht alleine spielen will, sondern mit anderen zusammen, dann dürften Experimente mit Haken drehen und Position finden
Oliver hat geschrieben:Darüber hinaus fordert es vom Spieler einiges an Geschick, die Haken im richtigen Maß zu drehen, damit der Halbton genau getroffen wird. Ein gutes Gehör ist also maßgebend. Und für ein schnelles Umlegen während des Spielens muss man schon viel Übung mitbringen.

Außerdem gibt es noch ein kleines Hilfsmittel, was man aber am besten am Objekt direkt erklärt.
- Eve
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 55774
- Meine Harfe(n): Ogden, Lyon & Healy, 34 Saiten;
Michael Saunders, 34 Saiten;
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
In Arbeit Harfenbausatz von John Kovak.
Das PVC Pipe Harfen Set mit 22 Saiten
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-) - Kontaktdaten:
Oliver hat geschrieben:Außerdem gibt es noch ein kleines Hilfsmittel, was man aber am besten am Objekt direkt erklärt.

Was da wäre??????????????????????????
- espero
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 68526
- Meine Harfe(n): • Saphir, • Hobbit, • Brian-Boru, • Sirr
Einen Clip-Tuner anbringen? 
Grüßle
Uli & the charming harps

Grüßle
Uli & the charming harps

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich BIN kreativ - also BIN ich! (Shanti Chironvana, anno Domini 2011)
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
Live your truth (The Kryon, anno Domini year one (2014))
- Junari
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 91083
- Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier
Mir kamen grad zwei Ideen. Erstens zu Eves Harfe. Man kann die Haken doch etwas justieren indem man sie zusammenbiegt oder auseinenderbiegt. Aber ob das reicht weiß ich nicht ^^
Und zweitens: wenn das Hauptproblem darin liegt, dass man den richtigen Punkt nicht schnell findet, kann man da nicht einen Stopper einbauen? Wenn die kurze Saite des "Hufeisens" nah über dem Holz schwebt, könnte man an der richtigen Stelle ein kleines Nägelchen oder Stiftchen anbringen (oder am besten irgendwas aus Holz, damit da nichts klirrt) an dem der Haken dann anliegt.
Irgendwie mag ich die Haken einfach =)
Und zweitens: wenn das Hauptproblem darin liegt, dass man den richtigen Punkt nicht schnell findet, kann man da nicht einen Stopper einbauen? Wenn die kurze Saite des "Hufeisens" nah über dem Holz schwebt, könnte man an der richtigen Stelle ein kleines Nägelchen oder Stiftchen anbringen (oder am besten irgendwas aus Holz, damit da nichts klirrt) an dem der Haken dann anliegt.
Irgendwie mag ich die Haken einfach =)
- Eve
- nicht mehr wegzudenken
eigenhändig zusammengesetzte und bemalte Schmetterlingsharfe, 26 Saiten (Bausatz von John Kovac);
Und dann habe ich natürlich noch diese 4 saitige Harfe, die ich schon über 20 Jahre spiele. Leider ist sie im falschen Körper zur Welt gekommen und sieht aus wie ein Kontrabass....aber eigentlich ist es schon eine Harfe ;-) - Kontaktdaten:
Liebe Junari,
ich habe auch schon eine Lösung gefunden
Ein Hauptproblem bei den tiefen Saiten war ja, dass die Haken nicht gehalten haben.
Und da habe ich beim Gassigehn einfach mal ein paar trockene Gräser mit Heim genommen, die Haken rausgezogen und solange trockene Halme mit in die Bohrung gestopft, bis sie nun in der Position bleiben, in die ich sie stelle und auch noch die Saite halten - yeah
Bei den hohen Saiten war es eher der Abstand, der zu gering war. Aber da hatte ja schon vor längerem jemand den Vorschlag gemacht, die Haken in die andere Richtung zu drehen. Und genauso mache ich es jetzt auch schon eine ganze Weile und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist es garnicht so übel.
Man muss sich halt Zeit nehmen, wenn man in eine andere Tonart wechselt mit dem Stimmgerät zur Hand zu sein. Meistens übe ich aber erst Stücke, bei denen ich viele Haken brauche und gehe dann zu denen, die weniger benötigen. Dann muss ich sie nur von der Saite nehmen, ohne nochmal nachzustimmen
Also im Moment bin ich wirklich ganz zufrieden mit den Haken
ich habe auch schon eine Lösung gefunden

Ein Hauptproblem bei den tiefen Saiten war ja, dass die Haken nicht gehalten haben.
Und da habe ich beim Gassigehn einfach mal ein paar trockene Gräser mit Heim genommen, die Haken rausgezogen und solange trockene Halme mit in die Bohrung gestopft, bis sie nun in der Position bleiben, in die ich sie stelle und auch noch die Saite halten - yeah

Bei den hohen Saiten war es eher der Abstand, der zu gering war. Aber da hatte ja schon vor längerem jemand den Vorschlag gemacht, die Haken in die andere Richtung zu drehen. Und genauso mache ich es jetzt auch schon eine ganze Weile und wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist es garnicht so übel.
Man muss sich halt Zeit nehmen, wenn man in eine andere Tonart wechselt mit dem Stimmgerät zur Hand zu sein. Meistens übe ich aber erst Stücke, bei denen ich viele Haken brauche und gehe dann zu denen, die weniger benötigen. Dann muss ich sie nur von der Saite nehmen, ohne nochmal nachzustimmen

Also im Moment bin ich wirklich ganz zufrieden mit den Haken

- Eve
- nicht mehr wegzudenken
Biegen kann man die Haken übrigens überhaupt nicht - sie sind aus ganz festem Messing 

- Eve
- nicht mehr wegzudenken
Am Wochenende hatte ich die Hakenharfe im Einsatz, um ihrem edlen Spender sein erstes Ständchen zu spielen

Hat auch ganz gut geklappt
Ich habe in G-Dur angefangen, danach die F-Haken rausgenommen und in C-Dur was vorgetragen und dann habe ich schliesslich in Es-Dur mit dem Morgengruss aufgehört.
Man kann nicht spontan noch schnell was in einer anderen Tonart spielen - ohne das Stimmgerät zu bemühen - aber so hat es gut funktioniert.
Auf der Klangdecke sieht man die Swarovski Kristalle, die ich aufgebracht habe ....aber es sollen auch noch welche auf den Hals und die Säule
Wenn ich fertig bin mach ich Fotos

Hat auch ganz gut geklappt

Ich habe in G-Dur angefangen, danach die F-Haken rausgenommen und in C-Dur was vorgetragen und dann habe ich schliesslich in Es-Dur mit dem Morgengruss aufgehört.
Man kann nicht spontan noch schnell was in einer anderen Tonart spielen - ohne das Stimmgerät zu bemühen - aber so hat es gut funktioniert.
Auf der Klangdecke sieht man die Swarovski Kristalle, die ich aufgebracht habe ....aber es sollen auch noch welche auf den Hals und die Säule

Wenn ich fertig bin mach ich Fotos

- Junari
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 91083
- Meine Harfe(n): ~ eine kleine Brian Boru aus der Klangwerkstatt
~ eine wunderschöne Bluebell aus dem Hause Regelsberger
~ eine alte Gotschy Phoenix Drehleier
Irgendwie sehen diese Haken einfach besser aus als Klappen
hübsche Harfe!
(nur die Steinchen sind nicht ganz mein Geschmack
)

- Harfenjule
- nicht mehr wegzudenken
- Postleitzahl: 50667
- Meine Harfe(n): Troubadour V (Lyon&Healy)
kleine keltische Harfe "Kairos" (Pepe Weissgerber)
###bitte schreibt mir in Harfentreffen-Angelegenheiten ausschließlich per Mail an pling@harfentreffen.de - KEINE PNs hier im Forum!!!### - Wohnort: Köln
Die Kulisse ist sehr spannend - interessantes Milieu für eine Harfe!