wehe Finger

Tari
schon länger da
Postleitzahl: 79848
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Einfachpedalharfe (Fischer)
Brian Boru (Klangwerkstatt)

Re: wehe Finger

Beitrag von Tari »

Oh ja, das mit den wunden Fingern kenne ich nur zu gut! Ich spiele ja auch erst zwei Monate.

Aber ich habe von meiner Harfenlehrerin einen super Tip bekommen: Hirschtalg!
Den gibt`s ganz günstig in Stiftform in der Apotheke. Ist wirklich eine tolle Sache! Ich habe auch gehört, daß Bassisten oder Sportler das benutzen.

Wenn Du kein ethisches Problem damit hast, kann ich es dir nur empfehlen! Das Spielen damit ist anfangs etwas ungewohnt, da sich die Finger durch den Film etwas seltsam anfühlen. Das legt sich aber schnell. So habe ich mir schon manche Blase erspart!

Ich bin im Moment auch auf Harfenentzug. Bei mir scheint sich eine Sehnenscheidenentzündung anzubahnen...Jetzt darf ich nur noch wenig spielen :_sad_:
Ich hoffe, daß sich das wieder gibt.

Viele Grüße,
Tamara
melonlord

Beitrag von melonlord »

Danke erst mal für den Tipp. :)
Das kam in dem Thread glaub ich auch mal vor, ganz am Anfang.
ABER: Ich hab da irgendwie Bedenken, weil das ja Fett enthält und es doch heißt, dass man Seiten unbedingt weit von Fett fern halten sollte, wenn sie lange halten sollen. Da ist das ja sehr kontraproduktiv.
Ich lebe lieber mit Blasen an den Fingern als in bestimmten Abständen 100e(und aufwärts) für neue Saiten hinzulegen. *grübel*

Was sagen die anderen dazu?

Gibt es noch irgendwie Tipps zur Behandlung von akuten Blasen? *mittelfingerkuppen reib*
Das ist sowieso ulkig. Ich hab nur an den Mittelfingerkuppen Blasen und an Daumen und Zeigefinger hat sich nur etwas die Haut gelöst, aber keine Blasen.
bastian
nicht mehr wegzudenken
Postleitzahl: 55246
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust

Beitrag von bastian »

Ihr spielt euch echt Blasen? :_shocked_:

Ok, ich hab das ultimative Blasen-Hausrezept. Und das funktioniert klasse. Ich bin Ruderer und habe auch gelegentlich Blasen an den Händen. Und dieses Rezept hilft oft über Nacht und die Blase ist so gut wie weg.

Ganz wichtig: Blase nicht öffnen. Die Haut über der Blase MUSS intakt sein. Bei offenen Blasen könnt ihr das Rezept vergessen.

So geht's: Ihr besorgt euch im Supermarkt Rum. Den besten, braunen. Den mit mindestens 73% Alkohol, besser 76%. Wenn der Supermarkt den nicht hat, vergesst es. Ihr braucht die 73 Umdrehungen, mit weniger geht es nicht. Ich hab hier für diese Zwecke den "Old Pascas", der funktioniert.

Dann klebt ihr euch ein normales Pflaster auf die Blase. Aber bitte eines, das vernünftig klebt. Die Billigen lösen sich in Verbindung mit dem Alkohol ab.

Jetzt heißt es: Das Pflaster ein paar Stunden Alkohol-feucht zu halten. Also immer mal wieder mit einer Pipette ein paar Tropfen Rum draufträufeln. Riecht lekker :_grin_: . Dann geht ihr schlafen und lasst über Nacht das Pflaster drauf. Das Pflaster trocknet über Nacht und zieht dann die Flüssigkeit aus der Blase nach. Kleine Blasen sind bei mir nach einer Nacht weg, größere nach zwei (dafür das mit dem feuchthalten wiederholen). Das tolle ist: Die alte Haut klebt dann wieder fest.

Und wenn die Blasen zu schmerzhaft sind: ein, zwei kräftige Schlucke aus der Pulle und man schläft wie ein Baby. :_grin_: Das ist definitiv ein Vorteil gegenüber Ulis Kampferspiritus!

Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von bastian am Mi 4. Mai 2011, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Cecilia
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe (C-g3, Andre Schubert)

Beitrag von Cecilia »

bastian hat geschrieben:Ihr spielt euch echt Blasen? :_shocked_:
Ja, das hat mich jetzt auch geschockt...
melonlord

Beitrag von melonlord »

Na ja, es ist nur eine ganz kleine. :_rolleyes_:
Aber beim Spielen merkt man die schon. Ich habe aber auch festgestellt, dass wenn ich eine Weile Pause mache und dann noch mal anfange, dann tut es weniger weh. xD

Also das mit dem Rum klingt ja top. ^^ Nur mag ich keinen Rum, daher werde ich wohl eher nicht trinken. ;)

Ich hab, glaub ich, sehr weiche, empfindliche Haut. Da ist das eine riesige Belastung, wenn sie plötzlich mehrere Stunden so Saiten mit Spannung zupfen müssen.
Neid denjenigen, die davon keine Blasen kriegen. >,<
bastian
nicht mehr wegzudenken
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)

Beitrag von bastian »

melonlord hat geschrieben: wenn sie plötzlich mehrere Stunden so Saiten mit Spannung zupfen müssen.
Neid denjenigen, die davon keine Blasen kriegen. >,<
Ich glaube, ich hab das Falsche studiert.
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hallo,

wenn es nur um den Alkohol und die Prozentchen geht, dann sollte auch ganz normaler Alkohol aus der Apotheke funktionieren. Den kann man zwar nicht trinken, dafür riecht er aber auch eher nach Medizin als nach Rausch!

Viele Grüße
Oliver
bastian
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bastian »

Keine Ahnung, ob das auch funktioniert. Hab ich nie ausprobiert. Mir wurde auch Rum gesagt und ich hab es nie variiert, zumal der Rum eh da war :_grin_: . Evtl. braucht es ja die leckeren "Verunreinigungen" :_wink_: für den osmotischen Wert oder so. Keine Ahnung.

@Melonlord: hilft auch ohne trinken, macht aber weniger Spass :_wink_:

Sebastian
melonlord

Beitrag von melonlord »

@Bastian_
Hihi, ich kann Rum auf den FInger machen und Vodka dazu trinken. ;)

Aber warum hast du das Falsche studiert? Hast du was handwerkliches gemacht oder wie? *auf dem schlauch steh*

Danke soweit für eure Hilfe! Ich werd mir dann mal hochprozentien Alkohol besorgen gehen. ^^ (ob Apotheke oder Rum richtet sich dann nach dem Preis)
bastian
nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bastian »

melonlord hat geschrieben: Aber warum hast du das Falsche studiert?
Das ist nur der Neid, dass DU stundenlang an der Harfe sitzen kannst, bis die Finger bluten ;-)
Antworten