Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Zupfgeige
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:12
Postleitzahl: 04435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Doppelpedalharfe
Wohnort: Leipzsch :D

Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Zupfgeige »

Ihr Lieben,

ich kann nun doch unverhofft Ende Januar zum Auslandssemester nach Avignon und freue mich mega! Ich würde gern meine Konzertharfe mitnehmen, da ich auf mein liebstes Hobby während der Monate nicht verzichten möchte und ich auch sonst jede Woche viele Stunden mit meinem Instrument verbringe (sonst sind wir beide sicher ganz traurig...). Hat jemand Erfahrung mit der Harfe im ICE/TGV? Ich muss das doch bestimmt vorher anmelden, oder? Habt ihr da einen Link/Email/Telefonnummer/(was auch immer), wo ich weitere Infos bekomme?

Ich war innerhalb von Deutschland schon viel mit der Harfe im Zug unterwegs, meistens jedoch in Regionalzügen, das ging ganz problemlos und die Leute waren alle immer sehr hilfsbereit beim Ein- und Ausladen, aber ein Mal hat sich ein Schaffner im ICE tierisch aufgeregt...
Ich tendiere auch dazu, mein Gepäck mit DHL zu verschicken und nur noch Handgepäck mit Klamotten für wenige Tage dabei zu haben, damit ich mich auf die Harfe konzentrieren kann und ich beim Umsteigen keine weitere "Last" habe.

Wenn ihr sonst noch Punkte habt, an die ich noch gar nicht gedacht habe, bitte immer her damit! ;)

Eure Alena
Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von bastian »

Den Thread kennst Du ja: :_wink_:
viewtopic.php?f=15&t=1989&hilit=ice
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Zupfgeige
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:12
Postleitzahl: 04435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Doppelpedalharfe
Wohnort: Leipzsch :D

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Zupfgeige »

Ja kenne ich, mir ging es aber besonders um Erfahrungen mit dem TGV und die Regelungen, die da gelten. War vielleicht nicht deutlich genug :D
Hat da jemand was zu erzählen? :)
Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Maira »

Frag mal Ela, sie hat in Frankreich studiert und ist viel mit der Bahn unterwegs.
Allerdings ist ihre Harfe nicht ganz so groß.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von merit »

Liebe Alena, wende Dich mal an Milena Hoge (https://milena-hoge-harp.com/) Über ICE und Pedalharfe kann sie Dir sicher was erzählen - ob über TGV, weiß ich nicht.

Idee: Was ich weiß, ist, daß der Eurostar einen Kurierdienst für so etwas hätte. Gibt es Ähnliches ggf. beim TGV? Die Schnellzugfirmen bieten das ja häufig an.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Zupfgeige
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Nov 2011, 20:12
Postleitzahl: 04435
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Riedel Doppelpedalharfe
Wohnort: Leipzsch :D

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Zupfgeige »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt die lange Warteschleife mal angetan und bei der Bahn angerufen. Sie haben mir leider gesagt, dass das unter keinen Umständen möglich ist. Na toll... Wenn das schon in Deutschland scheitert, wie soll denn das dann erst in Frankreich werden? Ich dachte die Bahn wirbt immer für Nachhaltige Reisen, muss ich jetzt fliegen oder was? (würde ich schon aus Überzeugung auf so einer geringen Distanz nicht machen... Schafft man schließlich mit dem Zug an nem halben Tag...). Ich bin grade echt etwas frustriert!

Harfe mitnehmen fällt also leider flach :((( Wie sieht es denn mit Speditionen aus? Habt ihr da nen bezahlbaren Tipp? Oder eine ausleihen? Kennt ihr jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt?
Danke schonmal für eure Tipps!
Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg, aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Maira »

Frag mal Silke Aichhorn ( eigene WebSite).
Sie ist viel mit DPH und Bahn unterwegs,
wenn sie das kann, dann Du auch.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von merit »

Wie armselig, aber bei offizieller Nachfrage war mir das fast schon klar. Die Bahn hat sogar eine Werbekampagne mit einer Pedalharfe in der Bahn gemacht.

Wenn Du risikofreudig bist, würde ich es trotzdem versuchen. Ich kenne - wie gesagt - mehrere Pedalharfenisten, die immer mal wieder die Bahn mit ihrem Instrument nutzen.

Ich würde nicht aus dem (offiziellen) Verhalten der DB auf das der SNCF schließen.

Ich dürfte meine ca. 1,40 hohe Harfe übrigens auch nicht in der Bahn mitnehmen, ebensowenig wie andere Musiker, die ich kenne - wir tun es allerdings regelmäßig. Ich bin also seit 20 Jahren nahezu ausschließlich mit einem zu großen Gepäckstück professionell mit der Bahn unterwegs. Auch im Nachtzug :-) Durch Bahnpersonal angesprochen wurde ich 5 mal, davon 3 mal in den letzten 5 Jahren.

Herzliche Grüße! Merit Zloch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von bastian »

Wie geil. Mit dem Bild auf dem Handy kann ja wohl kein Schaffner mehr meckern.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Mit der Harfe ins Auslandssemester?

Beitrag von Astralis »

bastian hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 10:27Wie geil. Mit dem Bild auf dem Handy kann ja wohl kein Schaffner mehr meckern.
Ich würd ja sogar das Bild grossformatig ausdrucken, in eine Klarsichthülle stecken und diese an der Harfenhülle gut sichtbar anbringen. Das könnte das Ansprechen durch das Bahnpersonal womöglich schon präventiv unterbinden :_wink_:
Antworten