Tonart und Akkorde greifen

Antworten
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Tonart und Akkorde greifen

Beitrag von Anatker611 »

Ich stehe grade auf dem Schlauch und bin verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen, der sowohl Gitarre als auch Harfe spielt.
Also ich habe ein Songbook (Joan Baez) mit Noten für Klavier, Gesang/Melodie und Akkorden für Gitarre. Zur Gitarre gibt es eine Anmerkung, dass die Aufnahmen von J. B. häufig in einer anderen Tonart seien, als das Arrangement für Klavier. Deshalb solle der Gitarrist ein „Capo“ (?) auf den x-ten Bund setzen und die angegebenen Akkorde wie in einer anderen Tonart spielen. Also z. B. J.B. singt und E, Capo bei 4 und spielen wie in C 🤯
Wenn ich jetzt die Akkordbegleitung auf der Harfe spielen will - dann... Klappenstellung auf Es, Akkord z. B. Am steht da, also spiele ich die Saiten A-C-E ? Kling aber dann nicht nach Am, weil ich ja tatsächlich Es statt E spiele? Ist aber für das Stück richtig? 🤯🤯🤯
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Tonart und Akkorde greifen

Beitrag von Irmtraud »

Ich versuche mal, dir zu antworten.
Wenn du jemanden begleiten willst, der in E-Dur singt, musst du die Klappen deiner Harfe auch auf E-Dur einstellen und nicht auf Es, d.h.
für E-Dur müssen alle Klappen nach oben.
Wenn für die Begleitung C-Dur angegeben ist und du den Akkord Am spielen willst, musst du bei der Tonart E den Akkord Cm spielen. Die übrigen Akkorde dann entsprechend.

Für die Griffe auf der Harfe mache ich es mir immer einfach. Die zur Tonart passenden Akkorde sind mit dem Einstellen der Tonart bereits vorgegeben. Wenn ich nun von C-Dur auf E-Dur transponieren will, muss ich immer 2 Seiten nach oben gehen, d.h. Akkord-Grundton statt C-Saite die E-Saite, statt A-Saite die C-Saite, statt G-Saite die B-Saite usw.

Viel Spaß!
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Tonart und Akkorde greifen

Beitrag von Anatker611 »

Ah. Ja verstehe ich. Gitarre muss ich nicht verstehen- 😂 danke
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Tonart und Akkorde greifen

Beitrag von Irmtraud »

Irmtraud hat geschrieben: Mo 18. Jan 2021, 10:58 Wenn für die Begleitung C-Dur angegeben ist und du den Akkord Am spielen willst, musst du bei der Tonart E den Akkord Cm spielen. Die übrigen Akkorde dann entsprechend.

Viel Spaß!
Ich muss mich korrigieren, wenn die die Tonart E auf der Harfe eingestellt hast, ist der Moll-Akkord, der mit der C-Saite beginnt ein Cismoll-Akkord.
:_rolleyes_:
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Tonart und Akkorde greifen

Beitrag von Anatker611 »

Ok... danke. Hauptsache es passt 😉
Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Re: Tonart und Akkorde greifen

Beitrag von Annea »

Hallo,

ich versuche mal, die Capo-Geschichte aufzuklären: Ein Kapodaster (auch: Capo) wird bei der Gitarre über alle Seiten gelegt und wenn es im 1. Bund über die Seiten gespannt wird, erhöhen sich alle Saiten um einen Halbton. Je Bund geht es einen Halbton nach oben, also Capo 4. Bund macht z. B. zwei ganze Töne. Auf der Gitarre sind manche Akkorde, z.B. C-Dur, recht einfach zu spielen. Andere Akkorde, wie z.B. Es-Dur, sind dagegen ganz schön schwer zu greifen. Das ist also ein großer Unterschied zur Harfe. Wenn man aber ein Kapodaster einsetzt, kann man die einfach zu greifenden Akkorde nutzen und trotzdem eine andere Tonart spielen. Die Angabe von Capo in einem bestimmten Bund und die Nennung der einfachen Akkorde wird also im Fall der Begleitung als Hilfsmittel eingesetzt, damit man in der Originaltonart singen kann, ohne die schwierigen Griffe spielen zu müssen.

Viele Grüße

Annea
Antworten