Geburtsdatum von Kim Robertson

Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von merit »

Danke, Iris, wieder was gelernt.

Wie wäre es mit "Stück. Komp. Kim Robertson. Veröffentlicht auf der CD "xyz"" - wenn es denn schonmal auf CD oder LP veröffentlicht wurde?

Ansonsten - wenn es nach Noten gespielt wurde - stehen da doch zusätzliche Infos, oder? Wenn vom Video heruntergehört, würde ich den link angeben.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von Ollerhaken »

Astralis hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:30
Also nur weil von vielen öffentlichen Personen das Geburtsdatum bekannt ist, verlieren automatisch andere Personen, die in irgend einer Form als öffentlich wahrgenommen werden, automatisch ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung ?
Wäre sehr dystopisch und nicht sonderlich menschenrechtsfreundlich...
@Astralis, So habe ich es natürlich nicht wirklich gemeint. Selbstverständlich hat jedes Tierchen das Recht auf sein sein Plaisierchen :_grin_:, und sei's das - übrigens ganz überwiegend weibliche - Gewese um das Alter.

@Fuss, vielen Dank für diesen Hinweis zu VIAF, das wäre in der Tat eine gute Lösung, finde ich!

Euch allen ganz lieben Dank für Euren Input, ich geb das jetzt mal an meine Lehrerin weiter. Irgendwas Hilfreiches muß für die Pappnasen vom Label jetzt doch dabei sein. Ich wundere mich sowieso ein bißchen, warum man dem Künstler dort zumutet, sich mit derlei Kram zu beschäftigen. Meine Lehrerin ist nicht so drauf mit Internet, sie spielt lieber. Das kann man auch als ein Recht ansehen, finde ich.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von Maira »

Du würdest Dich wundern was den Pappnasen alles einfällt,
willst Du was veröffentlichen und gibst was an, was denen
nicht gefällt.
Z.B. historische Stücke, von denen man nicht weiss, daß sie
historisch sind.
Spielst Du ,, Child in a manger" nach, dann darfst Du das.
Spielst Du ,, Morning has broken " ( Cat Stevens), dann
darfst Du löhnen.
Was eigentlich hirnrissig ist, Cat Stevens hat nämlich nicht
dazugeschrieben daß er ein historisches Stück lediglich
mit einem neuen Text versehen kat.
Die Melodie und die Akkorde als solches sind da gleich.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von Ollerhaken »

Dazu fällt mir doch der gute Göthe ein, der auf den Vorwurf, sich anderweitig Anleihen genommen zu haben, gesagt haben soll: "Wer nicht plagiiert, ist dumm!" :_grin_: :_grin_: .
Im Grunde bekannte er damit eine nüchterne Wahrheit: Das künstlerische Schaffen ist voll von Plagiaten, und keiner kann es mehr recht überblicken. Irgendwo muß dann wohl auch das Copyright kapitulieren, und da hat Cat Stevens dann einfach mal Glück gehabt mit "seinem" Song :_smile_: .

Übrigens, nur noch zur Ergänzung meiner Eingangsfrage: Meine Lehrerin hat eine Mailanfrage geschickt, und Ms. Robertson hat positiv geantwortet. So von Profi zu Profi läuft's dann halt doch mit der geheimen Info :_grin_: .

Liebe Grüße
Iris
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von Astralis »

Ollerhaken hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 11:22
Astralis hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:30Also nur weil von vielen öffentlichen Personen das Geburtsdatum bekannt ist, verlieren automatisch andere Personen, die in irgend einer Form als öffentlich wahrgenommen werden, automatisch ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung ?
Wäre sehr dystopisch und nicht sonderlich menschenrechtsfreundlich...
@Astralis, So habe ich es natürlich nicht wirklich gemeint. Selbstverständlich hat jedes Tierchen das Recht auf sein sein Plaisierchen :_grin_:, und sei's das - übrigens ganz überwiegend weibliche - Gewese um das Alter.
Danke noch für die klärende Ergänzung :_smile_: Ich hatte halt früher beruflich am Rande mit Themen wie Schutz der Privatsphäre und informationelle Selbstbestimmung (vor allem im IT-Kontext) zu tun. Finde es immer wieder erschreckend, wie wenig die allgemeine Bevölkerung für solche Themen sensibilisiert ist. Darum kann ich mir manchmal nicht verkneifen, in Alltagssituationen solche Aspekte einzubringen :_wink_:
Aber zum Glück hat sich in diesem Falle unter den betreffenden Personen sowieso die gewünschte Lösung finden lassen :_smile_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Geburtsdatum von Kim Robertson

Beitrag von bastian »

Ich glaube, hier wurde alles gesagt. Zwar noch nicht von jedem, aber...

Geschlossen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Gesperrt