Online für (Noten-les-)Anfänger for free

Antworten
ida
ganz schön fleißig
Beiträge: 70
Registriert: Do 11. Aug 2011, 09:42
Postleitzahl: 24899
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): BIn glücklich mit der wunderschönen Eskilda, 36 Saiten, aus Esche und der wunderhübschen Svala, 31 Saiten, aus Birke, beide von Detlev Lampe, einer großen Böhmin von Pepe Weissgerber und der böhmischen Reiseharfe von der Klangwerkstatt.
Wohnort: 24899 Wohlde

Online für (Noten-les-)Anfänger for free

Beitrag von ida »

Ich möchte neben Rachel Hairs Harp at Home noch eine super schöne kleine Serie von Zuzanna Olbrys aus Edinborough empfehlen, sie heißt Coffee Break Harp, dauert immer so ca. vier Minuten und wendet sich an beginnende Harfenleute oder Notenles-Anfänger. Zuzanna hat mir geholfen, mich nicht mehr so vor Noten zu fürchten :_rolleyes_: :_huh_: :_wink_: :_cheesy_: . Vor allem vor dem Bassschlüssel und dem ganzen Zeug über der oberstern Linie hab ich nicht mehr sooooooo viele Fragezeichen :_huh_: :_huh_: :_huh_: . Nur noch höchstens drei, wie man sieht.
Dafür bin ich ihr schon mal ewig dankbar.
Didaktisch ist der ca. einen Kaffeebecher währende Unterricht einfach toll aufgebaut, sehr freundlich, übersichtlich und hilfreich.
Ich hänge mal die links zu Youtube und website an, falls noch jemand Noten oder Harfe stimmen oder whatever lernen möchte, auf der Website findet man unter den verschiedenen Keywörtern zb. auch die Alexander Technik.

https://www.zuzanna-harpist.com/blog/

https://www.youtube.com/channel/UCLWZCN ... EQMhFrUoXw
Benutzeravatar
sharpie
ganz schön fleißig
Beiträge: 59
Registriert: Do 6. Aug 2020, 07:59
Postleitzahl: 88212
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Artemis 39 von Pepe Weißgerber aus Schwarznuss

Re: Online für (Noten-les-)Anfänger for free

Beitrag von sharpie »

Vielen Dank für den Tip mit Coffee Break Harp.
Ihr Video über das Niederschreiben des Rhytmus` hat bei mir ganz viele Knoten im Kopf gelöst.
Auch das Video Memorising so fast you don't get to practise reading music on the harp? ist richtig klasse.
Das sind so Themen, die bei mir in der Harfenstunde zwar schon kurz angesprochen wurden (z.B. rückwärts Stück für Stück üben), aber die immer irgendwie untergingen.
Antworten