Blues auf der Harfe

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Blues auf der Harfe

Beitrag von HarfenEla »

Gestern kam ein interessantes Notenheft per Post an: Learn how to play blues on your harp, von I. Mac Perry.

Wer hat Erfahrung mit Blues an der Harfe, wer hat Tipps für Youtube - Videos? Gab es vielleicht schon mal einen ausführlichen Thread dazu, den ich noch nicht entdeckt habe?

Viele Grüße und danke,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von mygga »

Halt mich mal auf dem Laufenden, wie das Heft ist. Blues finde ich spannend, hab mich aber nicht sehr weit reingefuchst und hauptsächlich mit Klavierbüchern gearbeitet.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von Azurit »

:_cheesy_: Mit Blues kenn ich mich aus, da ich Jazzharfe studiere :_smile_: wenn jemand Fragen hat, gern her damit! :_cheesy_:
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von Nea »

Habe da Folgendes gefunden, das ja vielleicht für's Erste weiterhelfen könnte:

1. Patrice Fisher:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


2. Motoshi Kosako
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


3. Amanda Whiting, nicht direkt ein Tutorial, es wird ihr Buch "The Jazz Lever harp companion" besprochen. Video und Buch auf Englisch. Das Buch könnte aber auch für Blues interessant sein, vor allem was Akkordfolgen anbelangt.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


4. Deborah Henson-Conant: Sie ist ja auch eine der wichtigen Harfenisten auf dem Gebiet (nicht nur Blues, aber eben auch), die auch viel erklärt. Kostet in der Regel auch. Sie erklärt aber hervorrangend, wie ich finde.

Hier einmal ein Blogpost mit einem Riff, der in einem (kostenpflichtigen) Video erklärt wird.
https://www.hipharp.com/blog/15787

5. Ein Youtube Kanal (mehr Jazz, könnte aber auch Nützliches für den Blues beinhalten):
https://www.youtube.com/user/jazzharporg/videos
Zuletzt geändert von Nea am Mo 15. Feb 2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von HarfenEla »

Danke für die Rückmeldungen!

Ich habe nächste Woche weiterhin frei und habe jetzt viele Anregungen, um ins Thema einzutauchen!

mygga, ich gebe dir gern Rückmeldung dazu!

Und Azurit, Studium Jazz-Harfe :_cheesy_:.

Das klingt wirklich toll und ich würde mich tatsächlich dann gerne bei Dir melden, wenn ich stocke. Danke für das tolle Angebot! Wenn Du Harfe studierst, übst Du bestimmt auch viele Stunden. Hast Du eine Idee, was hilfreich für das Daumen-Gelenk ist? Die höhere Spannung der DPH merke ich deutlich wie Muskelkater, richtiger Schmerz ist es (noch) nicht - und frage mich, ob das eine Trainingssache ist oder daran liegt, dass ich zu lange oder noch zu verkrampft übe?

Nea, danke sehr für die vielen Infos und Video-Links! Toll! Freue mich!

Viele Grüße,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von Azurit »

Schmerzen solltest du lieber nicht haben, lass uns doch mal über einen Zoom Call treffen, dann kann ich mir mal deine Hand anschauen. :_smile_: meld dich gern einfach mal bei mir per Mail oder PN und dann schauen wir.
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von Azurit »

Übrigens - Motoshi Kosako und Amanda Whiting sind hervorragend! Von ihnen kann man sehr viel lernen, also auch von meiner Seite ein guter Tipp. :_smile_:
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von mygga »

Ich schau mir beides auch mal an.

Vielleicht gibt es ja auch in Post-Corona-Zeiten mal wieder einen Harfenkurs zum Thema? Oder online? Traut sich da jemand dran? :_smile_:
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Azurit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 327
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 18:23
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Azurit von Glissando
Camac Bardic 22
7x5 Paki (yeah Chromatik 🔥)
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von Azurit »

Also für einen generellen Jazzharfen Kurs kann ich den von der Jazzharfenistin Tara Minton sehr empfehlen. Kostet 10 pounds und ist jeden Freitag via Zoom. Da werden ganz viele Standards gelernt und Soli transkribiert und Improvisation gelernt und so. Nicht nur blues, sondern quer beet alles. Man muss auch keine Ahnung haben, sie hat so zwei verschiedene Kurse in unterschiedlichen Graden. Tara ist eine gute Freundin von mir und in der UK sind Künstler gerade teilweise noch schlechter dran, also mach ich gerne überall wo ich kann Werbung. Sie erklärt halt "richtigen" Jazz und nix ausnotiertes, viele klassisch ausgebildete Leute haben da auch Unterricht (u. A. um diesen Ansatz zu lernen)
Schreibt ihr einfach mal eine Mail, sie ist eine super nette Person und freut sich über jeden, der diese Richtung so bisschen auschecken will:
https://youtu.be/Yj3y4V9eaS8
(Kontaktinfos sind unter dem Video in der Info ox drin)
:_cheesy_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Blues auf der Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Azurit hat geschrieben: So 14. Feb 2021, 19:24https://youtu.be/Yj3y4V9eaS8
Hach,
da ist ja auch Milena Hoge zu sehen! :_cheesy_: :_cheesy_: :_cheesy_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten