...und die Papageien schreien dazu!

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Cantora
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 18:02
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo Ihr Lieben! Seit September 2020 bin ich Besitzerin einer Aoyama Etude 42 Doppelpedalharfe aus Walnußholz und so glücklich, dass mein Wunsch jetzt Wirklichkeit wird. Meine Aoyama ist ein wunderschönes Instrument mit einem satten Sound in der Tiefe und herrlichen Höhen. Ich habe lange hin und her gesucht, Anzeigen gelesen, im Internet geforscht. Und dann blieb ich immer wieder bei Aoyama hängen, und da es ja eine Doppelpedalharfe sein sollte, sah ich diese Kleine. Ihr Klang war überzeugend, vor allem aber auch die Größe und das Gewicht, so dass ich sie auch alleine noch bewegen und handhaben kann. Jetzt freue ich mich, mich in diesem Forum angemeldet zu haben und grüße die ganze Community!

...und die Papageien schreien dazu!

Beitrag von Cantora »

Hallo liebe Harfenspieler/innen!
Kennt Ihr das auch? Eure Haustiere singen mit beim musizieren, sie rufen, schreien, jaulen was das Zeug hält. Aber hat jemand von Euch spezielle Erfahrungen gemacht mit den Frequenzen der Harfensaiten?
Meine 2 Papageien haben schon einiges ausgehalten in unserer Familie. Vorsichtshalber wurde das Arbeitszimmer mit dem Klavier genau auf die andere Seite der Wohnung verlegt, so dass man beim Arbeiten alle Türen schließen kann. Nun ist aber ein neues Familienmitglied eingezogen, meine Aoyama Etude mit herrlichen Bässen und tollen Höhen, die aus Platzgründen im gleichen Raum mit den Papageien steht.
Nach den ersten Wochen des Kennenlernens, nach fröhlichem " Hallo" und " Toll!!!" -Rufen, nach zärtlichem " Gute Nacht " Geflüster, schwenkt jetzt die Begeisterung um in ohrenbetäubendes Schreien, in plötzliche " Aua!!" Rufen beim Spielen auf den hohen Saiten. Besonders unsere sprachbegabte Leila spult ihr ganzes Programm an Aufmerksamkeit bekommen ab, damit ich dann letztendlich hingehe und sie mit der Decke abdecke, die letzte Möglichkeit, Ruhe zu haben.
Klar, ich spiele nicht mit ihr, sondern mit was anderem, natürlich reagiert sie auf für sie unangenehme Töne.
Aber jetzt meine Frage und an die Erfahrung von Euch allen, die Ihr Haustiere habt:
Habt Ihr vielleicht festgestellt, dass gewisse Tonarten, Frequenzen sich besonders schlimm bei Euren Tieren darstellen?
Grade hab ich vermehrt Übungen in Es- Dur gemacht, da drehte mein Vogel jedes mal fast durch. Als ich die gleiche Übung transportierte, war es gar nicht mehr so schlimm.
Gibt es vielleicht noch mehr solche Tonarten? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das ist fast ein Thema für eine Doktorarbeit... :_grin_: Aber sicher könnt Ihr davon berichten.
Ich freue mich auf Eure Antworten! :_smile_:
Herzliche Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 122
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: ...und die Papageien schreien dazu!

Beitrag von Astralis »

Es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, in dem diverse Erfahrungen mit Haustieren und Harfe geschildert werden :_smile_:
viewtopic.php?f=16&t=9000
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: ...und die Papageien schreien dazu!

Beitrag von merit »

Liebe/r Cantora, liebe/r Astralis, ich antworte trotzdem mal hier, ich hoffe, das ist okay.

Ich habe leider keine Haustiere mehr, aber meine Schüler :-) - und die bekomme ich danke online-Unterricht nun auch alle zu sehen.

Sehr interessant der Hund einer schon-immer-Online-Schülerin (der war im anderen thread schon Thema). Er singt mit, wenn die rechte Hand zweistimmig spielt. Das scheint in besonders zu animieren. Er tut dies allerdings nur einmal am Tag, beim unter Umständen zweiten Mal Üben macht er nicht mehr mit. Meine Schülerin - selbst Chorsängerin - nennt das dann immer seine "Chorprobe". Ich fand das Ganze dahingehend bemerkenswert, daß es wohl kaum Hunde gibt, die bei einem Kurztöner wie der Harfe überhaupt mitsingen.

Die im Nebenzimmer hinter der Tür befindlichen Nymphensittiche einer Schülerin hingegen geben beim Unterricht quasi Dauerfeuer. Auch bei Vögeln hier vor dem Fenster (hier waren einige, als die Linde noch stand) habe ich festgestellt, daß sie sich durch Spielen im Zimmer zum Zwitschern animiert fühlen, besonders die Spatzen. Unterschiede bei Tonarten konnte ich nicht beobachten, allerdings machen die hohen Frequenzen die Tiere eher an - und was sind Tonarten letztendlich anderes als die vermehrte Nutzung spezieller Frequenzen :-)

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Cantora
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 18:02
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo Ihr Lieben! Seit September 2020 bin ich Besitzerin einer Aoyama Etude 42 Doppelpedalharfe aus Walnußholz und so glücklich, dass mein Wunsch jetzt Wirklichkeit wird. Meine Aoyama ist ein wunderschönes Instrument mit einem satten Sound in der Tiefe und herrlichen Höhen. Ich habe lange hin und her gesucht, Anzeigen gelesen, im Internet geforscht. Und dann blieb ich immer wieder bei Aoyama hängen, und da es ja eine Doppelpedalharfe sein sollte, sah ich diese Kleine. Ihr Klang war überzeugend, vor allem aber auch die Größe und das Gewicht, so dass ich sie auch alleine noch bewegen und handhaben kann. Jetzt freue ich mich, mich in diesem Forum angemeldet zu haben und grüße die ganze Community!

Re: ...und die Papageien schreien dazu!

Beitrag von Cantora »

Danke Astralis und Merit!
Das sind ja interessante Videos!
Auch die Erfahrungen der Musiker sind so unterschiedlich wie die Tiere und Menschen!
Ich werde das Thema weiter verfolgen, grade was die Frequenzen der Tonarten angeht. Ich weiß ja von mir selbst, wie unterschiedlich ich auf Tonarten und auch Stimmungen reagiere. Grade alte Stimmungen empfinde ich als unglaublich entspannend, manchmal habe ich das Gefühl, sie bringen mich in eine komplett emotional ausgewogene Verfassung, wie schön in dieser Zeit.
Und doch spiele ich mit der 442 Herz Stimmung, ist einfach so heute üblich und im Kopf eingeprägt.....
Liebe Grüße
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: ...und die Papageien schreien dazu!

Beitrag von Anatker611 »

Warum stimmst du die Harfe so hoch? Die hohe Stimmung kenn ich von Streichinstrumenten, angeblich sollen diese dann schöner klingen. Ich habe sowohl mein Klavier, als auch die Harfe auf 438 Hz (a) gestimmt. Für die Harfe kann ich es ja bei Bedarf ändern, aber die meiste Zeit übe ich ja für mich allein.
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: ...und die Papageien schreien dazu!

Beitrag von Nea »

Bei mir sind es Amseln, in der Regel männliche Amseln, die sich beim Üben, animiert fühlen mitzusingen. Eine Amsel hatte sogar kurze Motive aus dem geübten Stück selbst übernommen und sang diese nun auch, wenn ich geübt habe, aber auch zu anderen Gelegenheiten (z. B. bei der akustischen Reviermarkierung, wenn ich nicht geübt habe).

Vögel scheinen gern Quinten und Quarten gern zu mögen, so will es mir scheinen. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Cantora
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 18:02
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo Ihr Lieben! Seit September 2020 bin ich Besitzerin einer Aoyama Etude 42 Doppelpedalharfe aus Walnußholz und so glücklich, dass mein Wunsch jetzt Wirklichkeit wird. Meine Aoyama ist ein wunderschönes Instrument mit einem satten Sound in der Tiefe und herrlichen Höhen. Ich habe lange hin und her gesucht, Anzeigen gelesen, im Internet geforscht. Und dann blieb ich immer wieder bei Aoyama hängen, und da es ja eine Doppelpedalharfe sein sollte, sah ich diese Kleine. Ihr Klang war überzeugend, vor allem aber auch die Größe und das Gewicht, so dass ich sie auch alleine noch bewegen und handhaben kann. Jetzt freue ich mich, mich in diesem Forum angemeldet zu haben und grüße die ganze Community!

Re: ...und die Papageien schreien dazu!

Beitrag von Cantora »

Ja, das lieben meine Papageien auch! :_grin_: :_grin_: Besonders die, die Meister im Imitieren sind!
Ich hatte einen Papagei, der das komplette Lied: Hänschen klein ( mit Text) singen konnte. Es begann mit der Quinte und den 5 aufsteigenden Tönen. Sein größter Spaß war, dann das ganze Stück, das ja aus vielen Quinten besteht, nach und nach zu lernen und ständig zu variieren, zu unserer großen Freude.
Auch meine Leila liebt Quinten, gebrochene Dreiklänge, gerne auch in Moll. Ich glaube, dass junge Vögel, die dieses Intervall oft hören, es gut nachahmen können, es scheint quasi in ihrem Schnabel zu liegen!! :_cheesy_,:
Cantora
schon länger da
Beiträge: 21
Registriert: Sa 20. Feb 2021, 18:02
Postleitzahl: 46238
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hallo Ihr Lieben! Seit September 2020 bin ich Besitzerin einer Aoyama Etude 42 Doppelpedalharfe aus Walnußholz und so glücklich, dass mein Wunsch jetzt Wirklichkeit wird. Meine Aoyama ist ein wunderschönes Instrument mit einem satten Sound in der Tiefe und herrlichen Höhen. Ich habe lange hin und her gesucht, Anzeigen gelesen, im Internet geforscht. Und dann blieb ich immer wieder bei Aoyama hängen, und da es ja eine Doppelpedalharfe sein sollte, sah ich diese Kleine. Ihr Klang war überzeugend, vor allem aber auch die Größe und das Gewicht, so dass ich sie auch alleine noch bewegen und handhaben kann. Jetzt freue ich mich, mich in diesem Forum angemeldet zu haben und grüße die ganze Community!

Re: ...und die Papageien schreien dazu!

Beitrag von Cantora »

Anatker611 hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 14:48 Warum stimmst du die Harfe so hoch? Die hohe Stimmung kenn ich von Streichinstrumenten, angeblich sollen diese dann schöner klingen. Ich habe sowohl mein Klavier, als auch die Harfe auf 438 Hz (a) gestimmt. Für die Harfe kann ich es ja bei Bedarf ändern, aber die meiste Zeit übe ich ja für mich allein.
Hallo Anatker611
Ich habe mich tatsächlich durch meine Tochter, die professionell Geige spielt, an 442 Hz gewöhnt, ich konnte ihre verdrehten Augen nicht mehr ertragen, wenn ich sie am Klavier begleiten sollte. Und ja, es ist tatsächlich brillanter!
Mit alter Stimmung meine ich tatsächlich noch etwas anderes, nämlich nicht die heute übliche " Wohltemperierung" sondern Stimmungen wie Werkmeister oder Kirnberg. Das ist sicherlich ein Spezialthema, aber total spannend!
Es lohnt sich zu experimentieren! :_wink_:
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: ...und die Papageien schreien dazu!

Beitrag von merit »

Cantora hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 17:35 Mit alter Stimmung meine ich tatsächlich noch etwas anderes, nämlich nicht die heute übliche " Wohltemperierung" sondern Stimmungen wie Werkmeister oder Kirnberg.
viel viel schöner, auf Hakenharfe aber - da nicht frei intonierend - eine Entscheidung für "bevorzugte" Tonarten....:-)

Krasse Papageien, das ist ja unglaublich! Ich habe in Italien vor vielen Jahren eine Amsel einen handy-Klingelton in ihren Gesang integrieren hören - das ist - zum Piepen...Und die berühmten Stare im Bahnhof Alexanderplatz pfeifen den S-Bahn-Türschließton nach.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: ...und die Papageien schreien dazu!

Beitrag von Anatker611 »

Ja 😂 das ist tatsächlich ein Thema für sich...
Antworten