Susanna Schulz und ihr Nachbau der altägyptischen Winkelharfe aus dem Louvre

Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Susanna Schulz und ihr Nachbau der altägyptischen Winkelharfe aus dem Louvre

Beitrag von Der Juergen »

ich schaue gerade die ARTE-Sendung »Gesucht: Der Soundtrack der Antike«.

Einige Szenen zeigen den Nachbau der altägyptischen Winkelharfe, die sich im Original im Louvre befindet.

Susanna Schulz bekam diesen interessanten Auftrag (ab etwa 23:40). 😊
Ich freue mich sehr, beim kommenden Harfensommer Susanna wieder willkommen heißen zu können.

Außerdem wird die Musikwissenschaftlerin und Gitarrenbauerin das Harfensymposion 2022 mit einem Vortrag bereichern.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Michael62
schon länger da
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 23:25
Postleitzahl: 1080
Land: Oesterreich
Meine Harfe(n): Böhmische Harfe Klangwerkstatt

Re: Susanna Schulz und ihr Nachbau der altägyptischen Winkelharfe aus dem Louvre

Beitrag von Michael62 »

Schade, dass ich die Sendung nicht gesehen habe! Ich studiere Ägyptologie und spiele böhmische Harfe. Es hätte mich sehr interessiert, wie die altägyptische Musik und die Harfen geklungen haben.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Susanna Schulz und ihr Nachbau der altägyptischen Winkelharfe aus dem Louvre

Beitrag von Der Juergen »

Hi Michael,

schreib mir doch mal ’ne Mail (juergen@lilienherz.de), vielleicht kann dir geholfen werden :_grin_:

Man muss aber immer wissen, dass für solche Fernsehsendungen so gut wie alles gestellt wird, die echten Untersuchungen werden nicht gefilmt.
Die Sendung ist aber auch in anderer Hinsicht interessant, wenn du dich mit dem antiken Ägypten beschäftigst.
Das Interpretieren antiker Musik ist immer sehr spekulativ, selbst, wenn es wie in Mesopotamien beim »Hurrian Hymn No. 6« keilschriftliche Zeugnisse gibt.

LG
Jürgen

PS: Kannst du Arabisch? Es gibt ein älteres knapp 9-minütiges Video mit Susanna Schulz, das mit einem hocharabischen Kommentar versehen ist, leider ohne deutsche Untertitel. Darin werden einige Instrumente vorgestellt, die Susanna schon gebaut hat (z.B. Harmosis-Laute, kleine Bogenharfe aus Dra Abu el-Naga …).
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Çeng
schon länger da
Beiträge: 18
Registriert: Do 10. Mär 2022, 17:31
Postleitzahl: 39576
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Crescendo 34
Derwent Adventurer 20
Nachbau einer osmanischen Çeng

Re: Susanna Schulz und ihr Nachbau der altägyptischen Winkelharfe aus dem Louvre

Beitrag von Çeng »

Lieber Jürgen,

ich möchte bitte auch Hilfe haben, da es mich brennend interessiert. Danke :_smile_:
Ten zi cân ü cân zi ten mestûr nîst. Lîk kes râ dîd-I cân destûr nîst. (Çengnāme, Ahmed-l Dâî)
Antworten