Kleines Menuett in F-Dur [Noten]

Antworten
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Kleines Menuett in F-Dur [Noten]

Beitrag von Christian_Hofmann »

Hallo zusammen,

für mich selber zum Üben von Akkorden habe ich ein kleines Menuett (oder so etwas in der Art) in F-Dur geschrieben. Ich würde die Noten gerne mit euch teilen, vielleicht nützt es dem einen oder anderen bei seiner Übung oder er/sie kann die Idee weiter nutzen für eigene Stücke. Das Stück beschränkt sich auf einen Violinschlüssel, kann bei Bedarf aber beliebig erweitert werden. Zwischentöne sind so gelegt das die Hand/Hände diese in der Regel problemlos in einem Takt greifen können ohne viel umsetzen zu müssen. Auf einen Fingersatz habe ich verzichtet da man es sowohl einhändig aber auch mit beiden Händen spielen kann. Fokus liegt hier wirklich auf einer Übung die auch noch brauchbar im Klang ist. Ist übrigens mein erstes Harfenstück. Spielbar auch auf kleinen Harfen oder Leiern.

Leider habe ich keine Möglichkeit eine Aufnahme mit meiner Harfe zu machen da mir im Moment noch ein Aufnahmegrät fehlt das brauchbar ist. Gerne darf auch jemand seine Fassung/Aufnahme teilen.

Ich wünsche viel Spaß
Menuett_F-Dur.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Kleines Menuett in F-Dur [Noten]

Beitrag von merit »

Lieber Christian, spannend! Mich würde interessieren:

-Ist das Stück so konzipiert, daß nur die rechte Hand spielt?

-Wenn nicht, was hat Dich veranlaßt, die Stimmen nicht getrennt nach Händen bzw. Stimmführung aufzuschreiben, sondern zusammenzufügen?

Herzliche Grüße!
Christian_Hofmann
ganz schön fleißig
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:38
Postleitzahl: 99947
Land: Deutschland

Re: Kleines Menuett in F-Dur [Noten]

Beitrag von Christian_Hofmann »

Es war nur für eine Hand gedacht, damit ich selbst die wichtigen Akkorde dreistimmigen sicher lernen konnte. Die Linke Hand kann aber wunderbar wenn zweimal der selbe Ton gespielt wird übernehmen oder im Bass ganz simpel mit Quinten begleiten. Oder man spielt das selbe im Bass zeitgleich mit. Ich habe extra darauf verzichtet zu notieren welche Hand was spielt ganz einfach weil es mehrere Wege gibt und in normaler Literatur auch keine Informationen vorhanden sind. Ich persönlich finde es nicht praktisch Sture nach Ratschlag zu spielen. Man gewöhnt sich daran die Informationen zu haben und wenn man sie einmal nicht hat kommt man schnell in die Situation es nicht sauber spielen zu können.
Antworten