Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Beitrag von Fainwen »

Liebe Harfengemeinde,

Zumindest bei uns in Stuttgart ist die Zeit des dampfenden Kessels gekommen, in der durch hohe Temperaturen und den Neckar eine schier unerträgliche, feuchte Hitze herrscht. Dass Harfen (zumindest meine) das nicht so großartig finden, habe ich schon rausgefunden, aber nachdem mir jetzt die dritte Saite dieses Jahr gefatzt ist, habe ich mich gefragt:

Gibt es Ideen, was man mit den restlichen Saiten anfangen kann? Sowohl mit den Endstücken, die vom Aufziehen der neuen Saite übrig bleiben, als auch mit der alten Saite?

Die sind ja entweder ganz oben am Wirbel oder unten an der Austrittsstelle gefatzt, aber halt zu kurz, um sie nochmal aufzuziehen. Hat jemand kreative Ideen oder Lösungen, damit man nicht das ganze gute Saitenmaterial in den Müll werfen muss? :_sad_:
Mein Mann hatte schon die Idee, sie einfach im Gewächshaus als Rankhilfe zu verbauen, aber ich glaube, Bohnen brauchen was griffigeres...

Bin für jeden Vorschlag dankbar!
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Beitrag von Maira »

Die Harfenjule ( Anfang 20 Jhd in Berlin) hat sie zusammengeknotet
und weiter verwendet.
Ob das geht und wie das klingt ?
Hab es selber noch nicht probiert.
Aber es gibt Bilder, ich meine eine Zeichnung, dazu.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Tanzmuffel
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 161
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 22:48
Postleitzahl: 22417
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Einfachpedalharfe
Salvi Juno
Wohnort: Hamburg

Re: Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Beitrag von Tanzmuffel »

Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich keine Darmsaiten mehr habe. Bei meiner ersten Harfe konnte ich bei solchem Wetter auch zusehen, wie die Saiten rissen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Beitrag von Der Juergen »

Maira hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 15:49 Die Harfenjule ( Anfang 20 Jhd in Berlin) hat sie zusammengeknotet
und weiter verwendet.
Ob das geht und wie das klingt ?
Hab es selber noch nicht probiert.
Aber es gibt Bilder, ich meine eine Zeichnung, dazu.
Auch schon Ende des 19. Jahrhunderts :_wink_:

1899 erschienen in »Berliner Originale« aus dem ich das gescannt habe.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Ollerhaken
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 164
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 11:40
Postleitzahl: 82377
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Fischer Hakenharfe, Fischer Volksharfe 2000 G, Konzertharfe Salvi DIANA

Re: Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Beitrag von Ollerhaken »

Tanzmuffel hat geschrieben: So 27. Jun 2021, 17:11 Aus diesem Grund bin ich froh, dass ich keine Darmsaiten mehr habe. Bei meiner ersten Harfe konnte ich bei solchem Wetter auch zusehen, wie die Saiten rissen.
Meine Große krieg bei solcher Witterung ihr Mäntelchen über. Mein Eindruck ist, das hilft. Und natürlich ein schattiges Plätzchen. Ich habe nur sehr selten Saitenrisse seither.

Liebe Grüße
Iris
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Beitrag von mygga »

Meine Katze liebt die dicke Nylon-C-Saite. Die federt so schön, wenn man mit der Pfote dagegen haut. Damit wird natürlich nur unter Aufsicht gespielt.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Beitrag von meinelehrerin »

Meine Darmsaiten fatzen so gut wie nie und wenn dann doch mal, bekommen sie meine Miezen 🐈‍⬛ zum Spielen :_cheesy_:
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 202
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Beitrag von Fainwen »

OK, also ich fasse zusammen:

- Saiten zusammenknoten, Ausgang und Klang ungewiss
- der Katze zum Spielen geben
- Zerschneiden und als "Querstifte" benutzen, wenn wieder eine reißt (aber so viele braucht man ja jetzt auch wieder nicht)

Falls noch was kreatives kommt, ergänze ich hier einfach. :_cool_:
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Beitrag von Maira »

Blumenampeln flechten ( Macramee ) ?
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Kreative Ideen für Saiten-Recycling

Beitrag von Der Juergen »

Fainwen hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 06:07 OK, also ich fasse zusammen:

- Saiten zusammenknoten, Ausgang und Klang ungewiss
Immerhin hatten keine Geringeren als Lucile Lawrence und Carlos Salzedo 1929 eine detaillierte doppelseitige Anleitung zum Verknoten von Saitenenden veröffentlicht:

Bild
Bild

Quelle:
Method for the harp : fundamental exercises with illustrations and technical explanations
Méthode pour la harpe : exercices fondamentaux avec illustrations et explications techniques
https://archive.org/details/methodforharpfun01lawr
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten