Seite 1 von 2

Arte Doku, Soundtrack der Antike

Verfasst: So 4. Jul 2021, 11:26
von Mary Greenleaf
Hallo Ihr Lieben,

ich find, dass das hier eine der coolsten Dokus ist, die ich je gesehen habe:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Viel Spaß,

Mary

Re: Arte Doku, Soundtrack der Antike

Verfasst: So 4. Jul 2021, 15:39
von Der Juergen
Absolut!

Ich hatte den Beitrag hier im Zusammenhang mit Susanna Schulz und ihrem Nachbau der altägyptischen Winkelharfe aus dem Louvre schon mal erwähnt, damals war er noch nicht auf Youtube.

Danke für den Link!

Re: Arte Doku, Soundtrack der Antike

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 14:47
von ralf
Sehr schöne Dokumentation, danke für den Tipp!
Übrigens baut der Flötenbauer Max Brumberg auch Aulos-Doppelflöten.
Weiß jemand, wie die Komposition am Ende der Doku heißt?

Gruß,
Ralf

Re: Arte Doku, Soundtrack der Antike

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 16:36
von Mary Greenleaf
Hallo Ralf,

Im Abspann steht zwar nichts dazu, aber der eindrucksvolle Bass am Ende singt die Rechtfertigung der Medea, nicht in der Version des Euripides. Im Text unter dem Video haben sie folgendes gesagt: " Und nicht zuletzt der Papyrus, der vor einigen Jahren im Depot des Louvre wieder auftauchte. Er bildet den Teil einer Arie aus der Tragödie "Medea" ab." Soweit ich mich erinnere haben sie in der Doku nicht klären können, wer die Arie komponiert hat.

Liebe Grüße,
Mary

Re: Arte Doku, Soundtrack der Antike

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 19:43
von Maira
@ Ralf : Suche mal bei dem Komponisten Karol Beffa * 1973,
da könntest Du fündig werden.

Re: Arte Doku, Soundtrack der Antike

Verfasst: Fr 16. Jul 2021, 09:17
von ralf
Danke für die Tipps! :_smile_:
Karol Beffa hatte ich schon gefunden, aber in seiner Liste mit Kompositionen scheint nichts dergleichen zu sein. Vielleicht war's eine Auftragskomposition für diese Doku, aber das kann ich mir angesichts der Budgetlage fast nicht vorstellen. Shazam hat auch nichts gefunden - ich schaue mal weiter…

Eine ganz andere Frage ist, ob man in der Antike mit Belcanto gesungen hat, dieser von außen betrachtet doch etwas eigenartigen Mischung aus Vibrato, Tremolo und Klangfarbe/Timbre. Ich bin nicht sicher, ob man da automatisch drauf kommt, wenn man seine Stimme trainiert, oder ob es eher eine neuzeitliche Erfindung ist.

Viele Grüße,
Ralf

Re: Arte Doku, Soundtrack der Antike

Verfasst: Fr 16. Jul 2021, 14:23
von Maira
Mir kam das auch sehr individuell vor.
Es mag schon ,, Belcanto" gegeben haben, es gibt ja leider keinerlei
Aufzeichnungen dazu.
Ich denke das ist wie mit allem mündlich Weitergegebenen:
Jede ,, Generation" verändert das nach der Mode und dem eigenen Geschmack.
Die Einen lieben diese Art zu Singen, die Anderen finden das reichlich übertrieben.
Auch wird die Ausführung der Musik immer ein Kind der Zeit sein.

Re: Arte Doku, Soundtrack der Antike

Verfasst: Di 14. Jun 2022, 22:51
von bastian
Seit dieser Woche hat Arte den Film bei Youtube:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.

Re: Arte Doku, Soundtrack der Antike

Verfasst: Mi 15. Jun 2022, 09:53
von merit
ralf hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:47
Übrigens baut der Flötenbauer Max Brumberg auch Aulos-Doppelflöten.
Lieber Ralf, liebe Leute, Auloi sind keine Flöten (um hier keine falschen Erwartungen zu wecken), sondern Rohrblattinstrumente. Man spielt quasi zwei Oboen gleichzeitig - mit allen gimmicks, die man so auf Oboen macht. Herzliche Grüße, Merit Zloch

Re: Arte Doku, Soundtrack der Antike

Verfasst: Mi 15. Jun 2022, 18:58
von Maira
Max hat für sich EINE Doppelflöte/oboe/wie auch immer gebaut.
Er hat sie uns beim Baukurs präsentiert und gleich dazu gesagt:
Das baue ich nicht noch einmal. Das ist so aufwendig bis das dann passt.
Es klingt wirklich superschön, aber das Geld was es am Ende kosten muß will dann auch keiner bezahlen.
Daher bleibt das ein Einzelstück.

Super Sendung. Nur hat man am Ende dann doch nicht hören können wie das wirklich geklungen hat.