Baukurse

ehemals: Wiki
Antworten
Wiki
schon länger da
Beiträge: 35
Registriert: So 8. Aug 2021, 00:34
Land: Deutschland

Baukurse

Beitrag von Wiki »

Vor einigen Jahren gab es noch ein relativ breites Angebot an Baukursen. Leider ist heute die Auswahl an baukursen deutlich kleiner geworden.

Wenn man wirklich mitbauen möchte, lohnt es sich auch immer, den ein oder anderen Harfenbauer anzusprechen, ob man nicht mitbauen kann. Auf dem Weg sind schon einige schöne Instrumente entstanden. Allerdings muss man sich bewusst machen, dass man dadurch nicht viel Geld spart. Es ist aber auf jeden Fall ein Erlebnis, die Harfe mit eigenen Händen geschaffen zu haben. Und man lernt eine Menge über die Zusammenhänge beim Harfenbau.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Baukursen:
  • Baukurse mit teilvorgefertigten Elementen
  • Baukurse mit der rohen Bohle beginnend
Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, ohne die Hilfe eines Harfenbauers eine Harfe aus einem Bausatz zu fertigen.

Baukurse mit teilvorgefertigten Elementen
In diesem Baukurs baust du dir unter fachlicher Anleitung eines Harfenbauers innerhalb von 3-5 Tagen deine eigene Harfe! Vielleicht hast du jetzt Bedenken, dass du dafür gar kein Talent hast und es zu schwierig ist, doch da kann ich dich beruhigen: Es ist wirklich nicht schwer! Einige Teile sind schon vorgefertigt, ansonsten wäre der Kurs nicht in so kurzer Zeit zu bewältigen. Nun besteht deine Aufgabe unter anderem darin, alle Teile gründlichst abzuschmirgeln, was schon einmal einen Löwenanteil der Zeit ausmacht. Des weiteren gestaltest du dir die Schalllöcher, wie du sie gerne haben möchtest und sägst diese aus. Keine Sorge, du kannst dies vorher an einem Stück Holz üben und wenn es wirklich nicht klappt, bekommst du natürlich Hilfe!

Dann setzt du alle Teile zusammen (schrauben, leimen) und die Harfe wird geölt. Am letzten Tag werden die Saiten aufgezogen.

Es ist wirklich nicht schwer, du benötigst keine Kenntnisse in Holzbearbeitung oder Handwerk, du brauchst keine Werkzeuge, alles wird dir dort gestellt. Du hast immer Hilfe in Form des Harfenbauers und der anderen Kursteilnehmer. Es macht richtig Spaß, ist eine Erfahrung fürs Leben und du kommst so zu einem ganz individuellen Instrument! Als netter Nebeneffekt ist die Harfe durch deine eigenen Mitarbeit etwas günstiger, als wenn du sie bauen lässt.

Jedes Instrument wird fertig und jedes Instrument gelingt. Also nur Mut!

Anbieter sind unter anderem:
Baukurse mit der rohen Bohle beginnend
Diese Art des Baukurses erfordert wesentlich mehr Zeit, da so gut wie keine Teile vorgefertigt sind und somit nahezu jedes Holzelement im Kurs von den Teilnehmern mit Unterstützung des Harfenbauers gefertigt wird. Grundlegende Kenntnisse in der Holzbearbeitung sind von Vorteil aber im Allgemeinen nicht Bedingung. Im Zweifel hilft ein Gespräch im Vorfeld mit dem Kursleiter.

Anbieter sind unter anderem:
  • zur Zeit sind leider keine Anbieter bekannt
Wer sich für einen solchen Baukurs interessiert, findet hier einen ausführlichen und reich bebilderten Bericht.

Es könnte sich auch lohnen, den Harfenbauer des Vertrauens anzusprechen, ob man selber mitbauen kann. In der Vergangenheit gab es einige Harfenbauer, die sich nach Absprache darauf eingelassen haben.
Dieser Artikel steht unter der
Bild
Antworten