Harfenbau sound Dusty strings

cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von cfr »

moin, nachdem ich fleissig auf meiner selbstgebauten Learnerharp 26 uebe beschäftigt mich natürlich die nächste richtige Harfe. Wohne in Italien und ausser Konzertharfen gibt es hier sehr wenige Händler mit Hakenharfen.
Aus irgendeinem Grund stosse ich immer wieder auf Dusty String Harfen mit einem scheinbar sehr schoenen Klang. Ich frage mich jetzt kann den Klang jeder gute Harfenbauer erreichen oder gibt es doch ein paar Geheimnisse. So kompliziert sind Harfen per se ja nicht. Ich möchte einfach verstehen woher die Preisunterschiede kommen und da ich den Klang aber nicht Kunsthandwerk bezahlen möchte ist es garnicht so einfach.
Due Dusty FH kostet mal eben um 6000, eine excalibur 4500, beim Harfenbauer gibte es 36 saitige von 3 bis 7000...... bei der Industrie natürlich auch. In einer Harfe kann man locker 50-70 stunden ins schleifen und zigmal oelen investieren das sind dann leicht 2-3000 fuers finish hat aber eigentlich nichts mit dem Klang, Dynamik etc zu tun.

Wenn man sich verliebt und sich etwas zum präsentieren kaufen möchte verstehe ich das gut aber Profimusiker legen vielleicht die Auswahl ganz anders. Wonach kann man denn nun eine Entscheidung treffen ?

Vielleicht antworten ja auch harfenbauer.
Carsten
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von ClarSach »

Ich habe eher verstanden daß ein professioneller Harfenbauer umgerechnet ungefähr einen Monat an Arbeitststunden braucht. Die benötigte Durchlaufzeit ist selbstverständlich viel langer.

Gebrauchte Materialien, mehr oder weniger arbeitsintensive Weise von bauen, Kosten vom Leben wo der Harfenbauer wohnt, und natürlich auch der guten Ruf des Bauers bestimmen was eine Harfe kostet.

In kürzem: eine Harfe kostet zwar viel Geld, aber ist nicht teuer...

Und nein, dus kannst nicht erwarten daß ein Harfenbauer dir eine Harfe baut die so ungefähr klingt wie eine Düsty, aber z.B. wohl eine Harfe die ziemlich hell klingt (wenn das ist was dus suchst).
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von cfr »

hi ich wollte nie sagen das Harfen zu teuer sind sondern verstehen woher die Unterschiede kommen bzw. wie sich die Klaenge Bauart und Hoelzer etc halt unterscheiden. Kannst Du den Klang deiner Excalibur einer Pedalharfe und Dusty vergleichen und beschreiben ? 160 Arbeitsstunden sind doch ein fairer Ansatz...
Carsten
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von ClarSach »

Dann habe ich dir falsch verstanden. Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich dachte du meintest mit 50-70 Stunden die Arbeitsstunden die nötig seien um eine Harfe zu bauen, und es ist mehr als das Dreifache.

Du kannst auf dem Internet finden (wenigstens auf Englisch) wie die verschiedene Holzer im allgemeinen klingen (von hell zu warm), auch wie die Größe und Form vom Baukasten den Klang beeinflussen, die Dicke des verwendeten Holzes, die Weise worauf das Soundboard gebaut wirdt, die Curve der Nacken, die Art von Saiten und ihre Diameter, etc. etc.
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von cfr »

ok, with 50 hrs i talked about finishing , grinding, oiling a harp so that my question is how to judge , without beeing a player who played one several harps alrdy whether one builder spent one month i getting the best tone and the other to get the best woodwork. There are simple harps in aircraft birch ply which sounds nice and nice looking walnut harps which maybe crack or didnt sound nice.....i am afraid that the price alone does not get one the best sounding harp.....but it looks like i have to travel and play and compare......thanks
Carsten
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von Aoi »

Mein Gedanke ist bei ClarSach's Beschreibung, eben das der Klang von mehreren Faktoren
abhängt, habe aber selber noch keine Dusty strings angespielt.
Um für Dich selber eine Entscheidung treffen zu können, wie weit der Klang und das Händling
einer zukünftigen Harfe für Dich am angenehmsten und zutreffendsten sind, dafür müßtest Du
wohl tatsächlich Reisen um die Harfen zu vergleichen, welche evtl. für Dich in frage kämen,
wobei man nur seltener Harfen von mehreren Herstellern auf einen Fleck finden wird.
Ausnahmen bilden Private Harfentreffen oder die Markttage wie beim Harfentreffen oder
Harfensommer, so wie Händler und Herseller/Manufakturen welche nicht nur ihre Eigenmarke
vertreiben.

Z.B.:
Artefakt
https://artefakt-musik.de

Glissando
https://www.glissando.de/harfe/de/harfen.php

Musikhaus Fackler
https://www.fischerharfen.de/harfen



Eine Gute Adresse mit vielseitiger Vergleichsmöglichkeit(auch von Dusty strings) sehe ich auch
in den Niederlanden bei dem Händler Zingende Snarr
https://zingendesnaar.nl/En/index.shtml

Das wären welche, für den Fall das Du den Weiten Weg auf Dir nehmen willst.

Die meisten Harfenbauer hier in Deutschland verkaufen halt nur Ihren Eigenbau was hieße eine
zeitaufreibende Rundreise zu tun und man hätte aber keinen direkten Markenvergleich.

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von cfr »

ich denke Fackler ist am einfachsten fuer mich zu erreichen, dann werde ich das mal planen und dann nur auf den Klang achten jnd hoffen das es am Ende nicht die teuerste wird. Auch kann man da wohl mal eine Pedalharfe mit Darm im Vergleich hoeren.
Carsten
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von ClarSach »

@cfr Da du in Italien wohnst, das Land von Salvi Harfen, konntest du vielleicht in deiner Nähe Salvi Hakenharfen testen.

Obwohl es schwer ist Harfen zu vergleichen, würde ich an deinem Platz die Salvi Una testen. Leider machen die Salvi-Haken meiner Meinung beim Klappen was mehr Geräusch als die Camac-Klappen wofür du z.B. bei Dusty wahlen kann, aber ich glaube, die Salvi Una konnte eine richtig interessante Harfe für dich sein.

Edit: vielleicht könntest du auch Camac-Harfen anspielen in Atelier Musicale di Arpitalia in Como. Da würdest du sicher eine Camac Excalibur anspielen (https://www.arpitalia.it/dettaglio.php? ... rod_id=230 ) Dort hat man auch Pedalharfen. davon willst du wahrscheinlich die Egreria anspielen.
Ich habe u.a. eine Camac Excalibur und bin sehr glücklich mit ihr.

Schön ist daß man im Shop auch verschiedene Dusty's hat

Ich nannte die Salvi Una und die Camac Excalibur, weil die wie die meisten Dusty's professionelle statt Studentharfen sind und weil die einen balanzierten un klaren Klang haben, ein bisschen ähnlich wie die Dusty's.
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von cfr »

Danke dir, guter Tipp. Also mein Plan ist jetzt bei der naechsten Reise Fackler Traunstein zu besuchen , Salvi Fischer und Dusty plus einmal Pedalharfe im Vergleich und dann Tremer Harfenbau im Allgäu. Dann nochmal sehen wo es die camac Harfe gibt.
Carsten
Benutzeravatar
Tinka Bell
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1198
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 13:12
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): von 22 bis 34 Saiten für jeden Zweck gerüstet!

Re: Harfenbau sound Dusty strings

Beitrag von Tinka Bell »

Zunächst zum Preis der Dusty Modelle: Die großen Modelle sind alle aus Vollholz. Klanglich macht das eben den typischen Dusty-Klang, der sehr volltönend und voluminös ist. In der Form erreichen ihn die anderen DS Modelle nicht ganz. Ich habe die große DS 36 S in Kirsche, welche exzellent verarbeitet ist und immer so klingt, als hätte man einen kleinen Verstärker mit eingebaut. Da ich oftmals spontane Ideen umsetzen möchte, ist es ganz schön, dass man diese Harfen nicht ständig stimmen muss. Das ist aber nur ein netter Nebeneffekt (für Faule wie mich :_wink_: ), den es bei anderen Harfen mit ähnlichen Saiten wahrscheinlich auch gibt.
Die neuen 34er Modelle sind übrigens klanglich top und nicht ganz so teuer, aber immerhin natürlich deutlich teurer als andere Harfen.
Es gibt aber so viele schöne Harfen, deshalb solltest du dich wirklich in Ruhe "durchprobieren" und ausblenden, was teurer, zu teuer oder am teuersten ist. Das ist ein schlechter Ratgeber. Am Ende solltest du die Harfe nehmen, die dich einfach klanglich auch umhaut und spieltechnisch zu dir passt. Entscheidest du nach Preis, wird dir die Traumharfe immer im Hinterkopf bleiben. Aber welche das sein wird, kannst nur du alleine entscheiden.

Besuch von Artefakt/Klaus Regelsberger wurde schon vorgeschlagen? Das wäre definitiv auf meiner Liste. Der baut selbst klanglich tolle Harfen und vertreibt Dusty Strings. Er kann dich sehr gut beraten.
Direkt aus dem Kopf auf die Saiten, ganz ohne Kopfnuss :_grin_: - Entspannung pur!
Antworten