Als jemand, der sich mit diesem Thema auch regelmäßig befasst, kann ich Bernhard nur beipflichten. Ich habe neulich erst Klangbeispiele für eine CD (für 18 EUR) auf einer Website gehört, die ganz offensichtlich mit einem Minidisc-Ding eingespielt wurde, incl. "auto level" und so weiter. Die Musik war im Prinzip schön, aber durch das Pumpen der Kompression fast nicht zu ertragen.
Andere Klangbeispiele sind entweder zu leise und versinken in der Datenreduktion, oder viel zu laut, sodass das Signal übersteuert. Und was mache ich, wenn ein Stück superleise anfängt ud superlaut endet?Beim Mastering geht es um genau diese Probleme und wie man sie lösen kann. Oft hat man durch ein Paar erfahrener Ohren auch einen guten Testfall, bei dem Details zum Vorschein kommen, die man selbst gar nicht wahrgenommen hätte, technisch wie musikalisch.
Man könnte jetzt sagen, dass das alles doch sowieso nur für MP3 als Endformat gedacht ist und der Klang deswegel egal sei. Ich würde es hingegen eher umgekehrt sehen - stimmt das Ausgangsmaterial, kann sogar ein MP3 schön klingen, sogar so schön, dass man ganz gut raten kann, welches Mikrofon verwendet wurde.
Ich wünsche Bernhard jedenfalls viele Kundinnen und Kunden, die neugierig auf einen besseren Klang sind!
Gruß,
Ralf
Online Mastering - Klangbearbeitung
- Niflik
- ganz schön fleißig
- Postleitzahl: 5015
- Land: Schweiz
- Meine Harfe(n): Harfe "Laurelin", 36 Saiten von A.M.Bekkaye, Reiseharfe Isla, 30 Saiten und grosse Elektroharfe, 36 Saiten von B.Schmidt, Erstharfe war: Modell Ana von Salvi
Hallo, habe eben einen Beitrag wegen professionellen Aufzeichnungsgeräten eröffnet und dort angedeutet, wie wichtig ich es, speziell bei der Harfe, finde, dass der Klang einer Harfe möglichst original und gut eingefangen und wiedergegeben wird. MP3-Files sind einfach zu oft in miserabelster Qualität vorhanden und mir geht dabei einfach viel zu viel an dem, was einen akustischen Klang ausmacht, verloren. Ich sehe da in der neueren Digitaltechnik und für die digitale Zukunft endlich Chancen, Aufnahmen zu liefern, die einen von der Klangqualtät zu betören vermögen. Liebe Freunde, pflegt den Klang, und setzt tTechnik doch so ein, dass sie dem Wunderinstrument Harfe auch Ehre erweist!
@Bernhard: Dein Online-Mastering Angebot finde ich in diesem Zusammenhang toll, ich kann mir gut vorstellen, es in Zukunft dann zu nutzen, wenn ich über Aufzeichnungen verfüge.
@Bernhard: Dein Online-Mastering Angebot finde ich in diesem Zusammenhang toll, ich kann mir gut vorstellen, es in Zukunft dann zu nutzen, wenn ich über Aufzeichnungen verfüge.