Verkaufspreis für gebrauchte Volksharfe

Antworten
Jankro
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Nov 2017, 15:49
Postleitzahl: 83379
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele hauptsächlich Volksharfen: Davon habe ich gleich mehrere, die vom Klang... her recht unterschiedlich sind:
Kammelharfe, Petutschniggharfe, seit kurzem eine extragroße Kröllharfe, Salvi Daphne 47.

Verkaufspreis für gebrauchte Volksharfe

Beitrag von Jankro »

Hallo an alle Harfenfreunde,
ich habe nicht mehr so viel Zeit und habe deshalb meine Petuschnigg-Harfe an eine eifrige Schülerin verliehen. Mittlerweile erwäge ich, dass ich sie der junge Frau evtl. sogar verkaufen würde. Daher meine Frage in die Runde, welcher Preis hier angemessen ist:
Die Tiroler Einfachpedalharfe mit Schnitzereien ist 27 Jahre alt (der Preis damals waren gute 7000 Mark...), top eingespielt, hat optisch natürlich einige Kratzer abbekommen ist technisch aber einwandfrei! Wurde vor 4 Jahren komplett neu besaitet, nachreguliert, Filze erneuert - kompletter Refresh (hab fast 1000 € dafür bezahlt)... Transporthülle, Stimmschlüssel sind auch dabei.
Bitte hier um relevante Gesichtspunkte, die ich bei dem Verkaufspreis berücksichtigen soll.
Ich freue mich auf Nachrichten.
LG
Rosi
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Verkaufspreis für gebrauchte Volksharfe

Beitrag von meinelehrerin »

Nur ein Bauchgefühl und keinerlei fachliche und sachliche Begründung: Aber ich persönlich würde noch 4000 € dafür bezahlen :_smile_:
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Verkaufspreis für gebrauchte Volksharfe

Beitrag von Anatker611 »

Aber 4000 Euro wären ja etwa 7800 DM, das ist ja mehr als die Harfe neu gekostet hat…
Jankro
ganz frisch
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Nov 2017, 15:49
Postleitzahl: 83379
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele hauptsächlich Volksharfen: Davon habe ich gleich mehrere, die vom Klang... her recht unterschiedlich sind:
Kammelharfe, Petutschniggharfe, seit kurzem eine extragroße Kröllharfe, Salvi Daphne 47.

Re: Verkaufspreis für gebrauchte Volksharfe

Beitrag von Jankro »

Hallo,
interessant .... 4000 € war auch meine spontane Eingebung.... hab aber auch den NP im Hinterkopf... ich möchte ja nicht unfair sein... Aber wenn ich die Angebote im Internet verfolge, ist bei qualitativ hochwertigen, gepflegten und erneuerten Harfen der Preis durchaus gerechtfertigt. Wenn man die jetzigen Verkaufspreise neuer Petuschniggharfen anschaut (Ca. 7000 € aufwärts) und die Wartezeiten dazu mit bedenkt, dann passt das schon! Bin gespannt, was andere noch dazu meinen....
LG und danke
Rosi
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Verkaufspreis für gebrauchte Volksharfe

Beitrag von mygga »

Anatker, wir haben aber auch nicht mehr 2001. Zusammen mit dem Wechsel von DM auf Euro hat sich das Preisniveau allgemein verändert.
Sag nicht, du rechnest immer noch alles um auf die Preise von 2001?!?!
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Verkaufspreis für gebrauchte Volksharfe

Beitrag von Anatker611 »

Jein. Mir ist durchaus bewusst, dass gewisse Sachen im Laufe der Zeit an Wert zunehmen, sagen wir mal Grundstücke, Immobilien oder einige (nicht alle!) Oldtimer. Aber ich bin auch nicht bereit z. B. für ein gebrauchtes Klavier, das sagen wir mal 1970 2000DM gekostet hat heute 1000€ zu zahlen. Auf der anderen Seite kann ich mich ja entscheiden, ob ich bereit bin den Preis zu bezahlen und ein anderer kann eine Entscheidung treffen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Verkaufspreis für gebrauchte Volksharfe

Beitrag von Maira »

Eine gut eingespielte, regulierte und gepflegte Einfachpedalharfe
kriegt man nun mal nicht geschenkt.
Bedenke daß Du eventuell eine andere Harfe zum Unterrichten benötigst.
Diese bekommst Du auch nicht geschenkt.
Ist leider so.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten