Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
Saitinchen
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten.

Lyon & Healy Troubadour (1973)
Trinity Harp (2017)

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Saitinchen »

Hallo Jürgen,
Ich fand die Idee auch gut, ist ja auch logisch gut begründet, aber konnte mich damit zu Hause nicht wirklich durchsetzen. Ansonsten
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Maira »

Bei 1x1,95 m sollte auch eine ,,große" Harfe transportierbar sein.
Viele legen sich eine Matratze eines Einzelbettes auf die Ladefläche,
da fährt eine Harfe auch ganz gut drauf ab.
Es gibt da bestimmte ,,Einladetechniken", da schaffen 45 kg leichte Harfenistinnen ihr
50 kg schweres Härflein ganz alleine ins Auto.
( Ich staune da immer wieder)
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Saitinchen
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten.

Lyon & Healy Troubadour (1973)
Trinity Harp (2017)

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Saitinchen »

Nächste Woche mache ich ja meine Tour zu Flyingharps und ins Harfenland, da werde das auf jeden Fall ansprechen, hoffentlich kann mir jemand das handling demonstrieren 😬. Ich freue mich schon total auf den Termin
Kayleigh
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 11:08
Skype-ID: ukraine_anna
Postleitzahl: 01157
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): hallo ich bin kayleigh und seit geburt blind. Ich spiele nur nach gehör, hauptsächl. keltisch. Meine kleine lily, 22 saiten, ist etwas widerspenstig. meine große Arwen, 27 Saiten ist wunderschön, hat aber keine klappen. ich stehe noch ziemlich am Anfang.
Wohnort: dresden
Kontaktdaten:

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Kayleigh »

liebes Saitinchen,

es grüßt die Kayleigh aus Sachsen.
Ich habe jetzt mal so ein bisschen reingelesen, werde auch mal meine vorstellung reinstellen... Leider habe ich halt nicht die finanziellen mittel und möglichkeiten direkt zum Harfenbauer zu gehen und eine Harfe auszusuchen. das sind oft 2000-3000 € aufwärts. Das ist bei uns einfach nicht drin. Kleine Harfen finde ich gut, da ich sie mit meinen knapp 1,60 noch stemmen kann und auch mal bewegen kann. Lily, eine keltische harfe, 22 saiten habe ich in einem onlineshop bestellt. So sehr ich sie auch mag, einen vernünftigen Ton kriegt man auf ihr leider nicht wirklich zustande. Gerade in den höhen macht sie oft einen kleinen chinesischen einschlag. Ich weiß nicht, ob und wie man hier audios reinstellen kann und ob das für mich mit meiner hilfstechnik - ich bin blind - überhaupt machbar ist. Die registrierung war es leider nicht. ich habe es Bastian zu verdanken, dass ich hier sein darf.
Arwen ist eine gebrauchte Harfe, im gegensatz zu lily hat sie keine klappen. ich weiß nicht ob sie haken hat, ich finde mal nichts was so aussieht. Sie hat einen wunderschönen mystischen klang und bei ihr hat es gar nicht lange gebraucht, bis ich einen konsens und eine gute haltung gefunden habe, während es bei Lily mehrere tage gebraucht hat. Lily war meine Erste und ich war blutige Anfängerin :)
grü ße aus Sachsen
Es kann alles eine illusion sein, außer die wahrheit. Denkt daran, ihr sucht nur die Wahrheit und nicht die Illusion
(ausspruch eines keltischen Druiden)
Saitinchen
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten.

Lyon & Healy Troubadour (1973)
Trinity Harp (2017)

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Saitinchen »

Liebe Kayleigh Anna,
Harfen sind teuer. Anders kann ich es leider nicht sagen. Man muss schon entschieden sein, Harfe spielen zu wollen, denn die Ansparphase ist nicht ohne.
Aber es gibt auch ein paar Möglichkeiten, schon etwas eher an eine gute Harfe zu kommen.
Ich persönlich halte es für wichtig, von Anfang an ein möglichst hochwertiges Instrument zu haben. Das kann ich aus Erfahrung sagen, denn meine erste Harfe war eine billige von eBay. Und das ist einfach kein Spaß gewesen, darauf zu spielen.
Danach habe ich eine betagte Lyon & Healy Troubadour gemietet und nach einigen Monaten gekauft. Ich halte viel von L&H, besonders von der Troubadour. Eine Harfe zu mieten, halte ich für eine super Lösung, um als Anfänger schnell an ein gutes Instrument zu kommen und auch Erfahrungen an vielleicht verschiedenen Instrumenten zu sammeln.
Allerdings, bei aller Begeisterung für Lyon &Healy- seit ich bei Herrn Riedel in der Harfenbauwerkstatt war, bin ich eine glühende Verehrerin seiner Harfen.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Saitinchen aus der Lüneburger Heide

Beitrag von Maira »

Die Harfen finden euch, ganz gewiss.
Ich hatte auch erst mal eine geplant ( Baukurs) und jetzt sind es 3 1/2.
Die Kleinste kommt im Herbst zu meiner Enkelin.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten