Wer weiß etwas über diese Harfe?

Antworten
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Wer weiß etwas über diese Harfe?

Beitrag von HarfenEla »

Hallo zusammen,

kürzlich fand diese kleine Harfe zu mir: 19 Saiten, Metallsaiten, mit eingebranntem Drachenemblem.

Mich interessiert, was es für ein Modell sein könnte und wie ich herausfinde, welche Saitendicke ich nachrüsten muss- denn eine Saite fehlt.

Kennt jemand eventuell diese Harfe und den Erbauer oder die Geschichte dazu? Über Nachrichten freue ich mich!

Herzliche Grüße,
Ela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6309
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß etwas über diese Harfe?

Beitrag von Der Juergen »

Das ist das Logo von Albrecht Nüchter, der leider vor einigen Jahren verstorben ist.
Inwieweit seine frühere Frau oder ihr jetziger Mann, die den Betrieb versuchen weiterzuführen, alte Saitenlisten haben, weiß ich nicht.

Die neue Webpräsenz der Nachfolger https://moritz-harfen.de/
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Schiffskater
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 150
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 09:19
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Troubadour 25 mit Katzenkopf von Henrik Schupp,
Aoyama 34 Saiten,
Brian Boru von der Klangwerkstatt,
19saitige Bausatz Harfe von Early Music Shop,20 saitige Harfe von Derwent Harps, Bausatzharfe von Turmennan Harps,
Kleine Barockharfe von Pepe Weissgerber nach Jakob Hochbrucker

Re: Wer weiß etwas über diese Harfe?

Beitrag von Schiffskater »

Eine wunderschöne kleine Harfe. Viel Freude damit 😸👍🎶
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Wer weiß etwas über diese Harfe?

Beitrag von HarfenEla »

Der Juergen hat geschrieben: Do 28. Okt 2021, 10:08 Das ist das Logo von Albrecht Nüchter, der leider vor einigen Jahren verstorben ist.
Inwieweit seine frühere Frau oder ihr jetziger Mann, die den Betrieb versuchen weiterzuführen, alte Saitenlisten haben, weiß ich nicht.

Die neue Webpräsenz der Nachfolger https://moritz-harfen.de/
Vielen lieben Dank für diese schnelle Antwort und den hilfreichen Link!

Ich werde den Kontakt aufnehmen und versuche zu erfahren, mit welchen Tönen sie gestimmt wird, das ist für mich nicht mehr erkennbar. Es gab einige Ersatzsaiten in verschiedenen Stärken dazu, vielleicht ist ja sogar die passende Saite dabei.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten