Warnung vor Betrugsversuch über ebay Kleinanzeigen

Angebote zum Verkauf oder Tausch
Antworten
Benutzeravatar
Windgespiel
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: So 15. Mär 2009, 10:59
Postleitzahl: 56850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische, gotische, keltische und seit 2011 eine böhmische

Warnung vor Betrugsversuch über ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Windgespiel »

Hallo an alle,
auf ebay Kleinanzeigen wird seit dem 31.10.2021 meine gotische Harfe von einem Nutzer "P" aus Weimar angeboten. Dies ist ein Betrugsversuch. Die Bilder und der Text wurden zu 100% von meiner ebay-Anzeige kopiert. Der Anbieter ist weder der ehemalige noch der jetzige Besitzer!
Die Harfe, ein Unikat und daher leicht identifizierbar, wurde über ebay verkauft und ist bei dem neuen Besitzer (nicht in Weimar!) angekommen.
Herzliche Grüße
windgespiel
Musik ist der Abenteuerspielplatz der Gefühle.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 176
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Warnung vor Betrugsversuch über ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Anatker611 »

Habt ihr das bei EBay gemeldet?
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1759
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Warnung vor Betrugsversuch über ebay Kleinanzeigen

Beitrag von mygga »

Das gehört wohl zu der Warnung von Jürgen, dann ist es gemeldet. Die Anzeige ist noch da.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Windgespiel
ganz schön fleißig
Beiträge: 53
Registriert: So 15. Mär 2009, 10:59
Postleitzahl: 56850
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische, gotische, keltische und seit 2011 eine böhmische

Re: Warnung vor Betrugsversuch über ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Windgespiel »

Hallo an alle,
bei ebay Kleinanzeigen habe ich es gemeldet und war eben auf der Polizei und habe eine Anzeige wegen Betrugsversuch gemacht. Die haben eine spezielle Ermittlungsabteilung für Internet-Kriminalität. Da das Instrument ein Unikat ist, haben sie vielleicht eine Chance.

Herzliche Grüße
windgespiel
Musik ist der Abenteuerspielplatz der Gefühle.
Saitinchen
schon länger da
Beiträge: 46
Registriert: So 26. Nov 2017, 14:14
Postleitzahl: 29614
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Bernsteinharfe aus der Werkstatt von Harfenbaumeister Alexander Riedel, Doppelpedalharfe mit 47 Saiten.

Lyon & Healy Troubadour (1973)
Trinity Harp (2017)

Re: Warnung vor Betrugsversuch über ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Saitinchen »

Windgespiel, vielen Dank für die Warnung und ich finde es klasse, dass Du bei der Polizei warst.

Ich habe ebenfalls auf eBay Kleinanzeigen eine Annonce für eine Harfe in der Beobachtung und vermute, dass es sich dabei um Betrug handeln könnte, denn da wird eine Konzertharfe sehr, sehr preiswert angeboten. Der Anbieter antwortete bisher jedoch nicht auf meine Fragen. Ich mag mir nicht vorstellen, mit ein paar Tausend Euro in der Tasche zu irgendeinem „Probespiel“ zu gehen.

Deswegen finde ich es total klasse von Dir, dass Du in deiner Angelegenheit sofort eine klare Kante zeigst.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Warnung vor Betrugsversuch über ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Maira »

Allzu billige Harfen sind oft Betrug(sversuch) oder in einem miserabelen Zustand.
Kennt man sich nicht gut aus : Finger weg oder einen Kenner mitnehmen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten