Das Harfenforum wurde gehackt?!?! Nein, wurde es nicht.

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Antworten
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Das Harfenforum wurde gehackt?!?! Nein, wurde es nicht.

Beitrag von bastian »

Hallo zusammen,

dem ein oder anderen ist heute früh von seinem Browser angezeigt worden, die Verbindung zum Harfenforum sei unsicher, manche Browser haben sogar behauptet, es könnte sein, dass das Forum gehackt worden ist.

Zur allgemeinen Beruhigung: nein, es waren keine Hacker. Es war ein unfähiger Admin (ich) der durch einen genialen Schachzug erst das SSL-Zertifikat des Forums unbrauchbar gemacht hat und sich dann auch noch von dem Teil des Servers ausgesperrt hat, in dem man ein neues Zertifikat hätte erstellen können. Hmmm, ob das jetzt beruhigt... :_embarassed_:

Sollte jetzt aber alles wie gewohnt laufen.

Also, weitermachen :_wink_:

Gruß,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Das Harfenforum wurde gehackt?!?! Nein, wurde es nicht.

Beitrag von Koko P. »

bastian hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:22 Es war ein unfähiger Admin
Das bezweifle ich. Das Adjektiv.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Das Harfenforum wurde gehackt?!?! Nein, wurde es nicht.

Beitrag von meinelehrerin »

bastian hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:22 Hallo zusammen,

dem ein oder anderen ist heute früh von seinem Browser angezeigt worden, die Verbindung zum Harfenforum sei unsicher, manche Browser haben sogar behauptet, es könnte sein, dass das Forum gehackt worden ist.

Zur allgemeinen Beruhigung: nein, es waren keine Hacker. Es war ein unfähiger Admin (ich) der durch einen genialen Schachzug erst das SSL-Zertifikat des Forums unbrauchbar gemacht hat und sich dann auch noch von dem Teil des Servers ausgesperrt hat, in dem man ein neues Zertifikat hätte erstellen können. Hmmm, ob das jetzt beruhigt... :_embarassed_:

Sollte jetzt aber alles wie gewohnt laufen.

Also, weitermachen :_wink_:

Gruß,
Sebastian

:_kiss_: :_kiss_: :_kiss_: :_kiss_:
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Das Harfenforum wurde gehackt?!?! Nein, wurde es nicht.

Beitrag von Aoi »

Wir sind alle nur Menschen und jedem passiert mal das eine oder andere Missgeschick.
Ohne Euch würde hier gar nichts laufen, darum an dieser Stelle ein dickes Dankeschön,
für die Mühe die Ihr Euch macht dieses Forum am Leben zu erhalten. :_wink_:

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Das Harfenforum wurde gehackt?!?! Nein, wurde es nicht.

Beitrag von Der Juergen »

Hatte mir schon gedacht, dass ihr da was umstellt, und Chrome zickt bei mir seit geraumer Zeit bei der Hälfte aller Websites mit irgendwelchen »Nicht sicher«-Meldungen herum. Wenn es gar nicht geht, nehme ich eben Firefox, da funktioniert es in aller Regel ohne Probleme (wie auch soeben hier).

Allerdings zeigt Chrome (Version 65.0.3325.181 (Offizieller Build) (64-Bit)) seit gestern die Seite so an …

Bildschirmfoto 2021-11-08 um 08.29.15.png
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 08.29.15.png (137.78 KiB) 1838 mal betrachtet
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Harfenforum wurde gehackt?!?! Nein, wurde es nicht.

Beitrag von Jonny Robels »

Solange Du nicht das Internet kaputt machst... :_grin_:
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Das Harfenforum wurde gehackt?!?! Nein, wurde es nicht.

Beitrag von bastian »

Hallo Jürgen,

da ist das css unvollständig geladen, bitte einmal den Browser-Cache leeren.

Gruß,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Das Harfenforum wurde gehackt?!?! Nein, wurde es nicht.

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 17:12da ist das css unvollständig geladen, bitte einmal den Browser-Cache leeren.
Danke dir, das hat die Darstellung wieder ins Lot gebracht!
Offtopic:
Und danke für die E-Mail an Oliver!
Das mit den eigenen Zertifikaten bei FF hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen …
Ja, das System ist auf dem MacBook Air auch schon »etwas« älter (10.9.5) …
Aber auch bei 10.13 auf einem anderen Rechner gibt es meines Erachtens öfter das Problem mit Chrome,
Nun, wenn Google es halt unbedingt will, dann wechsele ich immer häufiger zu Firefox :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Das Harfenforum wurde gehackt?!?! Nein, wurde es nicht.

Beitrag von Maira »

Bin ich froh daß ich da nix kaputt gemacht habe.
Ich war außer Haus und fern jeglicher PCs.
:_rolleyes_: Puh!
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Antworten