Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Maira »

Die, die ihre Harfe zum Testen hier anbieten:
Ja, sich melden und drauf los.
Wir Harfenbegeisterten SIND schon anders als in anderen Foren.
Gegen ein kleines Mitbringsel ( :_shocked_: KEKSÄH ! ) hat keiner was einzuwenden
und die Besitzer spielen Dir dann bestimmt auch was vor.
Also : ran an den Speck ! :_grin_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von merit »

Liebe Leute, für Totalanfänger habe auch ich den gleichen Tip wie viele hier vor mir am Start:

-Mieten (irgendwas, erstmal nicht zu klein, so ab 27 Saiten)
-mindestens 1 Jahr spielen und überlegen: Will ich überhaupt weitermachen? Wenn ja:
-losgehen und einige Harfen probespielen (ich glaube ganz ehrlich, wenn man nicht bereit ist, mal ein bißchen weiter zu reisen, aber trotzdem die perfekte Harfe möchte, wird das schwer)
-dann erst kaufen.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Van_Pluesch
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 15:29
Skype-ID: Narhara
Postleitzahl: 32427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wotan Ouverture 36 Saiten dunkelbraun
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Van_Pluesch »

Vielen Dank ihr Lieben :)

Also ich habe nochmal genauer überlegt und geschaut, wer wo was anbietet und würde tatsächlich zu einer Mietharfe greifen. (Harfenland, Wotan Ouverture)

Vielleicht hab ich ja im Januar so günstig frei/Urlaub, dass ein Kurztrip drin ist, ohne vollkommen erschossen zu sein. Vor Weihnachten wird das nichts mehr, da ich am 23. garantiert nicht bei anderen auf der Matte stehen werde.

Kontakt hab ich schon aufgenommen und freue mich, sobald es konkreter wird. :_grin_:

(Falls gewünscht, halt ich euch auf dem Laufenden. Spätestens bei den ersten Hürden würde ich dann wieder quaken)

*Kekse hinstell*

Liebe Grüße
Van_Pluesch
"Nichts ist ehrlicher als die Gesichter, die Menschen beim Musizieren machen." @markmueller1979 auf Twitter.
Wie recht er hat.
Beahei
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Okt 2021, 18:54
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Als blutige Anfängerin übe ich auf einer einfachen 29 saitigen Keltischen Klappenharfe von Thomann

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Beahei »

Ich werde jetzt auch erstmal auf meiner üben. Es macht mir soviel Spass , dass ich jetzt in Ruhe auf die Suche gehen werde. Ich hoffe einfach , dass es nächstes Jahr einfacher geht.... Hab ja Zeit. Ich komme aus der Nähe von Paderborn und werde dann Mal durch die Gegend fahren...... Und bis dahin weiter lesen.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von bastian »

Van_Pluesch hat geschrieben: Sa 11. Dez 2021, 23:36
(Falls gewünscht, halt ich euch auf dem Laufenden. Spätestens bei den ersten Hürden würde ich dann wieder quaken)

*Kekse hinstell*
Sehr gerne!
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von mygga »

Moin,

Minden und "nächster Harfenbauer 3 Stunden"???

Martin Gust, magus-harps, sitzt mit dem Auto ca. eine halbe bis dreiviertel Stunde von dir entfernt.
Zu Martin fahre ich aus dem Ruhrgebiet höchstens 2 Stunden eine Strecke, das liegt also definitiv in deinem Radius.

Ruf ihn doch mal an, in der Regel hat er Harfen zum Probespielen da. Und wenn du dich entschließt, eine von ihm bauen zu lassen, berät er dich in Richtung auf den gewünschten Klang gut. Ich habe inzwischen die zweite Harfe von ihm (wegen Systemwechsel auf 7x5) und bei beiden hat er meine Vorstellungen genau getroffen.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Frank
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 189
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:10
Postleitzahl: 23843
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Zufällige: Camac Morgane
Die Mobile: Gosewinkel 24-saitige
Das Federgewicht: Waring-Harp

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Frank »

Martin Gust und Lutz Bönisch liegen von Minden aus um 1 Stunde entfernt grob in die gleiche Richtung , sind ca 25 Min voneinander entfernt. Also vielleicht auch kombinierbar?
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von HarfenEla »

Hallo,

eine Mietharfe zu organisieren und ganz viele unterschiedliche Harfen anzutesten ist eine Option, die Dir die Möglichkeit bietet herauszufinden, ob Du dabei bleibst, was es alles gibt und was Dir davon am Besten gefällt.

Klang, Hölzer, Saitenspannung, Lautstärke, Größe... es gibt Vieles zu entdecken!

VG
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von cfr »

und was ist es jetzt geworden ?
Carsten
Van_Pluesch
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 15:29
Skype-ID: Narhara
Postleitzahl: 32427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wotan Ouverture 36 Saiten dunkelbraun
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Van_Pluesch »

Kurzes Update :)

Ich habe aktuell eine Wotan Ouverture hier stehen und bin vom Klang mehr als begeistert!

Ob es die Nachbarn auch sind, bleibt abzuwarten. :_grin_:
Bisher gabs keine Klagen und das Baby hörte beizeiten auf zu quaken, nachdem ich das Üben angefangen habe.

Anfang Januar ist sie hier eingezogen und seitdem versuche ich zumindest 15-60 Minuten täglich zu üben und würde sagen, ich komm recht gut vorwärts. (Notenlesen lernt man nebenbei auch - praktisch!)
Ich hätte nie gedacht, dass es am Anfang so eine "Berührungsangst" geben kann, bei der man sich nicht traut die Seite voll anzuschlagen, aus Angst, dass das Instrument auseinanderbricht. :_shocked_: Mittlerweile lass ich aber tatsächlich volle Töne auf meine Mitmenschen los. Und der Mann bereut keine Sekunde davon. (Und ermuntert sogar, dass ich ne kleine Schoßharfe dazu hole, um auch unterwegs üben zu können, weil die ja schon gut was wiegt^^")

Ich versuche mich derzeit vorallem an Musikstücken und Melodien, die ich gerne hören mag und diese erstmal zaghaft auf 1 bzw. 2 Finger (rechts) parallel zur 2. Hand (meist 1 oder 2 Noten Pro Takt) zu üben um diese dann nach und nach auf 4 Finger zu erweitern. Dazu hilft mir das Einsteigerbuch von Uschi Laar mit den Übungen. (Tipp aus dem Forum)

Jemand ne Idee, wo ich vorallem Traditionelle Stücke finden kann? Die aus dem irisch-bretonisch-schottischen Raum kommen, ohne, dass ich einzelne Bücher pro Thema kaufen muss? Wo so "Klassiker" gemeinsam drin sind? Bsp. Tourdion, Son ar sistr, An Dro, Brian Boru's march etc?

Sorry für die späte Antwort!
"Nichts ist ehrlicher als die Gesichter, die Menschen beim Musizieren machen." @markmueller1979 auf Twitter.
Wie recht er hat.
Antworten