Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von bastian »

Hallo,

erst enmal willkommen bei uns.
Van_Pluesch hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 11:24 Edit: bei Kleinanzeigen bin ich über die Website Harfenfreund.de gestolpert. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht? Darf man nach draußen verlinken? Falls ja, könnt ihr - falls Lust besteht, einmal drüberschauen.
Jupp, das sieht sehr nach Paki aus. Da wäre ich mal ein bisschen skeptisch...

Ich rate ja gen zu folgendem: Wenn Du noch gar keine Harfe in den Fingern hattest bisher, miete erst mal eine. Warum? Damit Du ein Gefühl dafür entwickeln kannst, was Dir wichtig ist. Das ist nämlich so ins Blaue gar nicht so einfach zu sagen.
Nach einem halben Jahr mieten weißt Du auch, ob Du dabei bleibst, ob sich die Investition lohnt. Wobei die fast immer lohnt, Harfen kriegt man i.d.R. gebraucht auch zu guten Preisen wieder verkauft.

Harfenland z.B. vermietet recht günstig, Wenn die Harfe Dir gefällt kannst Du die ggf. vergünstigt übernehmen. Glissando und andere bieten sowas auch an. Hier ist eine Liste an Anbietern von Mietharfen. Einige davon haben auch Erfahrung mit dem Versenden.

Eine weitere Option ist, zu einem Harfentreffen / Harfensommer / Harfenirgendwas zu fahren. Da sind oft verschiedene Harfenbauer mit am Start und man kann direkt vergleichen.

Viele Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Van_Pluesch
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 15:29
Skype-ID: Narhara
Postleitzahl: 32427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wotan Ouverture 36 Saiten dunkelbraun
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Van_Pluesch »

Koko P. hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:47 Ich würde mich nicht schon im Vorfeld auf x oder y festlegen bzw. z ausschließen. Die Frage ist auch, ob du autodidaktisch/als Workshoptourist lernen willst oder mit Lehrer/in. Ich habe gehört, wenn man eine Harfe mit hoher Spannung hat, kann man da viel falsch machen. (Anders auch.)
Komplett festlegen will ich mich noch nicht - um Gottes Willen! Das wäre Beschneidung der eigenen Möglichkeiten. Gerne würde ich so viele Instrumente wie möglich antesten, bevor ich mich entgültig entscheide. (Wär natürlich mega, wenns viele Marken bei einem oder maximal 2 oder 3 Händlern gäbe, die dicht beieinander sind oder die bereits erwähnten Harfentreffen.)

Ich möchte - stand jetzt- nicht in das klassische Spiel gehen, da ich eher der Fan von "leichter Kost", also Folk und und Pop und so nem Krams bin und mit Mozart und Co eher weniger zu tun hab. Deshalb wäre - Grundgedanke bisher, bis ich testen war - eine leichte bis mittelfeste Bespannung. Tatsächlich wäre der Plan, das meiste Autodidaktisch zu lernen und nur hin und wieder mal zu einem Lehrer zu gehen (Coronazahlen lassen grüßen :_cry_: )
Koko P. hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 18:47
Offtopic:
Hüstel. Als alte Mindenerin finde ich "Hintertupfingen" schon ein wenig despektierlich. Immerhin hält mehrmals am Tag ein ICE.
Das stimmt schon, aber im Vergleich zu Hamburg ist hier nicht viel los. Okay, Blaulichtlevel ist gleich geblieben aber das wars auch schon. Und das Hintertupfingen ist eher auf die Entfernung zu allem Harfigen gemünzt. :_wink_:
Aoi hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 19:35 Also wenn Hamburg zu weit ist, vielleicht kämen ja auch die Harfenbauer Lutz Bönisch in Wachendorf oder Detlev Lampe in Goßlar in frage.
Einen Blick ist es auf alle Fälle wert! Wenn es an die endgültige Rundreise/Schaufahrt/Probespielreise geht, dauert es bei mir noch etwas, da ich schauen muss wann ich das wie einrichten kann (Bezahltes Hobbie und so. Ist ja immer so n Knackpunkt) Und es eilt nicht - Seit 2007 warte ich schon drauf, das umzusetzen, da werden 2 oder 3 Monate nicht dafür sorgen, dass ich plötzlich das Interesse verliere. Gibt mir nur mehr Zeit, mich intensiver mit dem ganzen Thema auseinander zu setzen. Hamburg ist nicht zu weit weg, ich hab da ja noch Freunde sitzen, aber für nen Tagestrip ist es schon nicht mehr nah genug dran. (Ich würde für ein ausgiebiges Testen etc auch nach Berlin fahren, so is das nu nicht. Aber 2x die Strecke an einem Tag ist halt eher... Nicht so erstrebenswert.)
Aoi hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 19:35Um sich Privat auszutauschen und vielleicht gibt es ja die Möglichkeit Coronakonform mal deren Harfen anzuspielen/anzuhören, da währen in Deiner Nähe unsere Forumsmitglieder Feline (Bielefeld) und Tinka Bell (Bad Driburg, nähe Bielefeld). Du kannst sie ja mal in deren Profil per Pn oder Email kontaktieren.

An Musikschulen mit dem Instrumentalunterricht Harfe, wäre da in Deinem weiteren Umkreis die MusikschulePetershagen, falls Interesse besteht.
Vielen Dank für den Input, Astrid.
Ich werd ab Anfang Januar bei den Usern ggf. mal anfragen (mag nicht aufdringlich sein und grade vor Weihnachten haben viele Menschen andere Sachen auf dem Zettel :)) Mal ganz davon ab, dass es für mich eine neue Erfahrung ist, dass es so locker heißt "ja meld dich einfach, ist okay" :_shocked_:
bastian hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 20:11 Ich rate ja geren zu folgendem: Wenn Du noch gar keine Harfe in den Fingern hattest bisher, miete erst mal eine. Warum? Damit Du ein Gefühl dafür entwickeln kannst, was Dir wichtig ist. Das ist nämlich so ins Blaue gar nicht so einfach zu sagen.
Nach einem halben Jahr mieten weißt Du auch, ob Du dabei bleibst, ob sich die Investition lohnt. Wobei die fast immer lohnt, Harfen kriegt man i.d.R. gebraucht auch zu guten Preisen wieder verkauft.
Die Mietgeschichte finde ich auch absolut nicht schlecht, eben wegen der benannten Vorteile. Da bin ich noch am Schauen, allein deshalb würde ich gerne auch verschiedene Modelle antesten, damit ich dann sagen kann, wer am besten gefällt (fürs erste)

Liebe Grüße
Van_Pluesch
"Nichts ist ehrlicher als die Gesichter, die Menschen beim Musizieren machen." @markmueller1979 auf Twitter.
Wie recht er hat.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von bastian »

Van_Pluesch hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 20:13 Die Mietgeschichte finde ich auch absolut nicht schlecht, eben wegen der benannten Vorteile. Da bin ich noch am Schauen, allein deshalb würde ich gerne auch verschiedene Modelle antesten, damit ich dann sagen kann, wer am besten gefällt (fürs erste)
Nee, die Idee ist ja anders herum: Erst mal (mit Mietharfe) anfangen. Dann gucken, was gefallen könnte. Oft passt sich der Geschmack ja den wachsenden Fähigkeiten an. Wenn Du erst mal angefangen hast, werden sich Deine Wünsche an die Harfe sicherlich noch mal verändern. Dann ist nach der Miete die erste "eigene" Harfe schon deutlich zukunftssicherer.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von bastian »

Van_Pluesch hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 20:13 Vielen Dank für den Input, Astrid.
Ich werd ab Anfang Januar bei den Usern ggf. mal anfragen (mag nicht aufdringlich sein und grade vor Weihnachten haben viele Menschen andere Sachen auf dem Zettel :)) Mal ganz davon ab, dass es für mich eine neue Erfahrung ist, dass es so locker heißt "ja meld dich einfach, ist okay" :_shocked_:
Ja, das ist schon speziell hier. Aber viele hier haben ähnlich einen Einstieg in die Harfenwelt gefunden und geben diese Erfahrung dann an die nächste Generation Harfenn00bs weiter. :_wink_:

Es gibt hier einen ganzen Thread, in dem sich Leute anbieten, sich selber bei Ihnen einzuladen (nach Kontaktaufnahme, natürlich). Evtl. ist ja jd. in Deiner Nähe dabei.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Van_Pluesch
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 15:29
Skype-ID: Narhara
Postleitzahl: 32427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wotan Ouverture 36 Saiten dunkelbraun
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Van_Pluesch »

bastian hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 20:24 Nee, die Idee ist ja anders herum: Erst mal (mit Mietharfe) anfangen. Dann gucken, was gefallen könnte. Oft passt sich der Geschmack ja den wachsenden Fähigkeiten an. Wenn Du erst mal angefangen hast, werden sich Deine Wünsche an die Harfe sicherlich noch mal verändern. Dann ist nach der Miete die erste "eigene" Harfe schon deutlich zukunftssicherer.
Sollte ich dann nicht zumindest schon mal eine Marke grob ins Auge gefasst haben? Oder wild drauflos? :_huh_:
Vom Harfenland würde mich die Wotan Ouvertüre reizen. Das Sample klingt nicht schlecht.
Und von Camac die Melusine.

Gedanke in meinem Kopf, der gerade keinen Sinn macht: Kein Antesten der Instrumente im Laden, das erstbeste mieten und gucken. @.@

Direkt anschauen hat den Vorteil, man spart die Versandkosten und kann ggf. gleich zur Miete mitnehmen.

Liebe Grüße
Van_Pluesch
"Nichts ist ehrlicher als die Gesichter, die Menschen beim Musizieren machen." @markmueller1979 auf Twitter.
Wie recht er hat.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von bastian »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du noch nie ernsthaft eine Harfe in den Fingern, richtig? Auf welcher Grundlage willst Du testen? Deshalb ja, einfach drauf los mieten, einen Einstieg finden. Und dann informierter auf Suche gehen. Dann kansst Du auch selber anspielen zum Testen. Und bei der Mietharfe ist das Risiko, die falsche erwischt zu haben, hoch aber folgenlos.

Ob vom Laden aus oder über Versand... Nicht immer sind die Mietharfen die Premium-Modelle, die Im Verkaufsfenster stehen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Van_Pluesch
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 15:29
Skype-ID: Narhara
Postleitzahl: 32427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wotan Ouverture 36 Saiten dunkelbraun
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Van_Pluesch »

bastian hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 20:39 Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest Du noch nie ernsthaft eine Harfe in den Fingern, richtig? Auf welcher Grundlage willst Du testen? Deshalb ja, einfach drauf los mieten, einen Einstieg finden. Und dann informierter auf Suche gehen. Dann kansst Du auch selber anspielen zum Testen. Und bei der Mietharfe ist das Risiko, die falsche erwischt zu haben, hoch aber folgenlos.

Ob vom Laden aus oder über Versand... Nicht immer sind die Mietharfen die Premium-Modelle, die Im Verkaufsfenster stehen.
Jain. Ich zähl die kleine 8 saitige Harfe vom Opa nicht wirklich mit.

Mein testen würde in die Richtung gehen, gefällt der Sound? Komm ich mit der Spannung zurecht? Oder geht weder das eine, noch das andere? Wie fühlt sie sich an, wenn ich sie bespiele? Was sagt das Bauchgefühl dabei?
Wobei wenn für Anfänger dran steht, sollte das eigentlich passen. So zumindest der Plan.

Vielen Dank für den Input und Liebe Grüße
Van_Pluesch
"Nichts ist ehrlicher als die Gesichter, die Menschen beim Musizieren machen." @markmueller1979 auf Twitter.
Wie recht er hat.
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Aoi »

Hallo Van_Pluesch!

Ich habe auch mit einer Leihharfe angefangen. Das Abenteuer fing damit an, als ich feststellte das eine Musikschule vor Ort ist welche Harfenunterricht anbot und ich war damals auch erst vor gut einem viertel Jahr dorthin gezogen. Dann hielt ich erst einmal nach Harfenbauer im Internet Ausschau. Ich Kante auch niemanden im Umfeld der Harfe spielte und auch das Harfenforum hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Meine ersten Probestunden an der Musikschule machte ich ohne das ich eine Harfe zu Hause stehen hatte. In der ersten Stunde holte ich mir Rat bei meiner Lehrerin. Sie empfahl in der Regel Ihren Anfängern, welche eine Harfe erst einmal ausleihen wollten, diese bei Harfenland(Pinder) auszuleihen. Bei mir aber eher nicht, da sie nach meinem ersten Griff/Anschlag in die Saiten überrascht war, wie fest und hart(nicht gerade zaghaft wie bei den meiste Anfängern) der war. Darum meinte Sie, das eine Harfe mit höherer Saitenspannung als wie die Wotan-Harfen von Harfenland, besser für mich geeignet wäre. Also viel damals bei mir die Wahl auf eine Saphir mit Darmsaiten(ebenfalls auf Absprache und Empfehlung meiner Harfenlehrerin) von Glissando, welche ich ungesehen auslieh. Irgendwann entschied ich sie zu behalten, weil ich mich in den Klang verliebt habe. Ich und meine Saphir sind deshalb auch ein Beispiel, das man eine Harfe unangetestet und ungesehen ausleihen kann. Letztendlich kann man diese ja auch jederzeit wieder zurückgeben. Ich hatte keinen Mietkaufvertrag von Anfang an und habe dennoch die Harfe nach 3 Jahren eben zu denselben Konditionen eines solchen erworben und behalten.

Ein/e Harfenlehrer/in kann Dir ausser zum Spielen und Erlernen immer direkte Tips geben, nicht nur zum Erwerb, sondern auch was die Finger- und Körperhaltung betrifft.

Ich möchte Dich darauf hinweisen das man den Klang einer Harfe, wenn man dahinter sitzt und diese selber spielt, meist anders wahrnimmt wie als Zuhörer. Was auch unter anderem an der Körpernähe liegt.

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von corvinius »

Ich finde ja, mit einer Glissando zum Start kann man nichts falsch machen!

viewtopic.php?t=10492

Wäre genau im Budget!

Und ich habe auch einige Jahre darauf gelernt, bis ich meinen eingenen Geschmack soweit geschult hatte, nochmal nach was Anderem zu schauen!

Ist auch ohne viel Wertminderung wieder zu verkaufen!
Beahei
schon länger da
Beiträge: 23
Registriert: Do 7. Okt 2021, 18:54
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Als blutige Anfängerin übe ich auf einer einfachen 29 saitigen Keltischen Klappenharfe von Thomann

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Beahei »

Hallo zusammen,
Ich hänge mich hier dran, da ich auch auf der Suche bin.
Als absoluter Anfänger hab ich alles falsch gemacht 😀.
Meine Harfe ist eine 29. Saitige Hakenharfe für ca 500 Euro. Ich suche eine mit nicht so Gummisaiten im Tieftonbeteich und insgesamt lieber tiefen Tönen ca 30 bis 34 Saiten.
Aber ich finde es schwierig als Anfänger Entscheidungen zu treffen.... Das weiss ich jetzt nach Stöbern hier im Forum.
Schönen Dank schon Mal für die Infos und ich les weiter
Antworten