Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Van_Pluesch
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 15:29
Skype-ID: Narhara
Postleitzahl: 32427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wotan Ouverture 36 Saiten dunkelbraun
Kontaktdaten:

Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Van_Pluesch »

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mich schon einige Zeit durch das Forum gewühlt und so einiges für mich mitnehmen können. Nach Jahren des hin- und hergerissen sein, habe ich mich dazu durchringen können, dass ich diesem Kindheitstraum endlich (wartet seit 2007) eine Chance einräumen möchte. Endlich passt es finanziell und zeitlich und überhaupt... Und nichts, was mich abhalten könnte - oder so ähnlich.

Dummerweise wohne ich gefühlt in Hintertupfingen [Minden], was Harfenbauer und Musikinstrumentenläden angeht, die das saitige Instrument ausstehend haben. Ich habe viel hin und her geschaut und mich vorallem durch die Harfenbauer-Threads gearbeitet und konnte zumindest schon eine Sache für mich feststellen:
Der Klang ist so extrem wichtig. Und egal in welche Richtung ich schaue, der nächste "Fachbetrieb" ist mindestens 3 Stunden Autofahrt entfernt.
Da hier unfassbar viele, tolle Menschen versammelt sind, würde ich von euch gerne eure Subjektive Meinung zu folgenden Instrumenten und Marken hören, gerne aber auch Zusätze oder alternativen! (Ihr denkt euch jetzt bestimmt: Boah eh, nich schonwieder so ne Tröte... :_rolleyes_: )

So aber was such ich eigentlich?
Grundsätzlich recht einfach: eine Harfe, mit einem vollen, satten und warmen Ton.
Wahrscheinlich wird es tontechnisch auf Darmbespannung hinauslaufen müssen, es darf aber auch gerne Nylon oder Carbon sein. (Hintergrund: bei uns schwankt die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit merklich, ich möchte nicht mehr Saitenverlust als notwendig erleiden. Gab es nicht was künstlich ehrgestelltes, was wie Darm klingt?)
Da die Anschaffung recht kostenintensiv ist (Eigentlich wollte ich bei maximal 2000€ rauskommen, aber das wird wahrscheinlich nichts, wenn ich mir die Preise so anschaue... :_rolleyes_: ), würde ich eine Harfe bevorzugen, die mindestens 34-37 Saiten hat. Ich möchte keine "kleine" mit 22 Saiten oder unter 31, da ich nicht in 1 oder 2 Jahren, wenn ich viel gelernt habe, wieder eine neue Harfe kaufen möchte. Es sollte eine Standharfe (floor harp im englischen, kein Peil wie das Viech auf deutsch heißt) sein, keine Konzert- und keine Reiseharfe. Die Farbe ist erstmal piepsegal, nur nicht rosa. :D Halbtonklappen sind gern gesehen und auch sonst einmal alles zum Mitnehmen. Oder so ähnlich. Spaß bei Seite. ;)

Mietkauf wäre für mich auch eine Option und ich möchte nach Möglichkeit vermeiden, "auf Verdacht" ein Instrument aus dem Netz zu beschaffen, welches mich letztendlich nicht glücklich macht, weil ich es nicht hören kann/mag. Den Mann würde es ebenso freuen, der ist von der (kostenintensiven) Idee aktuell noch nicht wirklich angetan. [Eine Paki kommt mir aber dennoch nicht ins Haus. Aus Gründen.]

Nach vielen Stunden Youtube und Internet hat sich bei mir herauskristalisiert, wen ich mir gerne einmal live anschauen möchte: (Wie gesagt, egal wohin, 3 Std laut Maps. Vielleicht war ich Blind, aber Hannover und Umgebung brachte mir nicht viel außer Berlin ein)

Besonders schön fand ich den Klang der Wotan Bardic oder der Wotan Llandovery, allerdings haben diese Modelle nur 31-34 Saiten.
Die Ulysse von Camac klingt unfassbar schön, ist aber definitiv aus dem Budget raus - kennt ihr Harfen, die ähnlich (oder sogar fast gleich) klingen? Dieses Modell hat in sämtlichen Performances mein Herz im Sturm erobert. Diese stünde gaaaaaaanz weit oben auf der Haben-Wollen-Liste. Aber über 6k sind leider nicht drin. :_sad_:
In der engeren Wahl stehen zudem die Drake von Lyon & Healy oder die Titan von Salvi. Wobei ich von letzterer jetzt soundtechnisch nicht unbedingt begeistert bin. Ich hoffe drauf, dass sie in live besser klingt.

Ich weiß, Youtube-Videos sind schwer. Gerade weil die "Großen" Tester in ihren riesigen Showrooms den Klang... verzerren? Es klingt gefühlt jedes mal nach nichts, also hab ich mir die Videos aus den kleineren Privaträumen gesucht und zu Wotan nichts gefunden - leider nur die Samples von der Seite (die klingen mir aber zu "rein" - wisst ihr was ich meine?)

Was ich eigentlich sagen möchte:
Gibt es Ergänzungen, was ich mir unbedingt anschauen sollte als Anfänger?
Wie gesagt, wäre die Ulysse nicht so krass teuer, wäre sie so gut wie gekauft. <= *bezahlbare alternative erhoff*
Hab ich irgendwen jetzt hier komplett außer acht gelassen?

Ich entschuldige mich für den Wall of Text.

Liebe Grüße
Van_Pluesch
"Nichts ist ehrlicher als die Gesichter, die Menschen beim Musizieren machen." @markmueller1979 auf Twitter.
Wie recht er hat.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von GrafZahl2 »

Hi,
wenn es auch eine gebrauchte sein kann, empfehle ich einen Blick in e**y-Kleinanzeigen.
In Castrop-Rauxel wird da z.B. eine Wotan Overtüre angeboten (und sonst noch so einige andere).
Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Van_Pluesch
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 15:29
Skype-ID: Narhara
Postleitzahl: 32427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wotan Ouverture 36 Saiten dunkelbraun
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Van_Pluesch »

Klar, darf es auch eine gebrauchte sein. Das Problem an der Kiste ist nur, gerade auf Kleinanzeigen wird a) viel Unsinn getrieben und b) hab ich niemanden der sich auskennt oder den ich mitnehmen könnte, um mir anzuschauen, wie gut das Instrument dasteht. Möchte ungern viel Geld ausgeben und feststellen, dass das Instrument kaputt ist und ggf. einiges an Geld reinfließen muss, damit es wieder funktioniert.

Aber der Gedanke kam mir tatsächlich auch schon. Aber als absoluter Anfänger hab ich Bedenken, dass ich mir was gebrauchtes hole, was auf gut deutsch - Schrott ist oder innerhalb einer Zeit X den Geist aufgibt (Materialermüdung durch falsche Lagerung etc).

Vielleicht bin ich in dem Punkt auch etwas übervorsichtig, das kann auch sein. Den Markt auf Kleinanzeigen habe ich auf jeden Fall im Blick.

Liebe Grüße
Van_Pluesch

Edit: bei Kleinanzeigen bin ich über die Website Harfenfreund.de gestolpert. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht? Darf man nach draußen verlinken? Falls ja, könnt ihr - falls Lust besteht, einmal drüberschauen.

Es sind optisch schöne Harfen dabei, allerdings weiß ich nicht so recht.
"Nichts ist ehrlicher als die Gesichter, die Menschen beim Musizieren machen." @markmueller1979 auf Twitter.
Wie recht er hat.
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Mary Greenleaf »

Hallo,

die Harfen von Harfenfreund sind tatsächlich sehr schön anzuschauen. Leider sehen die optisch genau so aus wie meine Paki als ich mir die angeschafft habe. Ich kann über Harfenfreund selbst nichts sagen, da ich weder den Betreiber der Seite, noch seine Produkte kenne, aber rein optisch würde ich das nicht noch einmal machen.

Liebe Grüße,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Maira »

Du solltest erst mal weiter sparen und den nächsten Urlaub investieren
und eine ,, Harfenrundfahrt " machen.
Es gibt viele die Dich gerne zum Harfe privat anhören / ausprobieren
einladen, das ist eine super Kennenlernmethode und Du findest
sehr schnell heraus was Dir mehr oder weniger gefällt.
Das, was einem am Besten gefällt ist dann oft mit Wartezeit verbunden.
Gut, dann weiter sparen.
Auch die Harfenbauer / Geschäfte haben Harfen zum angucken / ausprobieren da.
Dort eine Rundreise zum aussuchen ist auch nicht falsch.
Große Veranstaltungen wo die Harfenbauer vor Ort sind gibt es , leider, im Moment wenig :_cry_: .
Weil : wie Du sagst, die Dinger sind teuer und man ärgert sich die
Platze wenn man die falsche Harfe erwischt.
( Ist Hamburg weit weg von Dir? Dort ist Henrik Schupp zu Hause :_wink_: )
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Van_Pluesch
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 15:29
Skype-ID: Narhara
Postleitzahl: 32427
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Wotan Ouverture 36 Saiten dunkelbraun
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Van_Pluesch »

@Mary: Das hatte ich mir fast gedacht, Bauchgefühl sagte beim finden sowas wie "zu günstig und zu... lass es einfach."

@Maira: Hamburg sind auch knapp 3 Stunden... Das miese ist ja, dass ich gerade von Hamburg weggezogen bin - der Liebe wegen. :_rolleyes_:
Aber gerade wegen dem Wegziehen kann ich mir das teure Hobbie jetzt auch leisten. (Es wären auch mehr als 2000€ drin, die mag ich aber nur ungerne ankratzen - nicht ohne vorher ausgiebig getestet zu haben.)

Hier im Umkreis ist nach ausgiebiger Recherche nicht viel bei rumgekommen, wo man Harfen bei Verkäufern testen könnte. Neben Remagen (Salvi) und Bonn. Den Herrn Schupp hatte ich auch schon im Auge gehabt, aber auch auf Geheimtipps gehofft. :_smile_:

Die Harfe rennt nicht weg - ich schaue mich langsam um und je mehr ich mich mit der ganzen Materie beschäftige, umso klarer wird: Ich komm um Camac in Bonn (oder Berlin) nicht rum. Und wenn man ein paar mehr Marken am start hat, kann man sich eine schöne Rundreise zusammenbasteln und ein Wochenende (oder mehr) mit einer Deutschlandreise verbringen.

Stand bisher: Die Melusine klingt gar nicht mal so unübel. Und die Odyssey hat auch einen überraschenden Sound. Aber sowas wird erst nach direktem Hören/ testen gekauft. Warten wir mal bis Januar/ Februar, bis die Weihnachtsgeschenktauscherei wieder abgeklungen ist und Corona hoffentlich keinen Strich durch die Rechnung macht.

Immerhin scheint die bessere Hälfte sich mit dem Gedanken langsam anzufreunden, etwas mehr Geld auszugeben für ein Hobbie...

Liebe Grüße
Van_Pluesch
"Nichts ist ehrlicher als die Gesichter, die Menschen beim Musizieren machen." @markmueller1979 auf Twitter.
Wie recht er hat.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Anatker611 »

Es dauert eine Weile , bis man seine Harfe findet. Ich bin am Ende bei eine Tiroler Volksharfe gelandet, obwohl ich eigentlich nix mit Pedalen wollte. 😂
Die Harfenfreundharfen sind Paki Harfen, die er aufarbeitet (🤷‍♀️)
Ich hatte mal eine kleine mit 27 Saiten, die vom Klang her ok war, aber die Klappen zu bedienen war besonders während dem Spiel ein Graus. Und die Stimmwirbel waren auch irgendwie nicht so optimal, ich weiß nicht, ob das so Zitherwirbel mit Gewinde waren? Ich hatte mit denen jedenfalls etwas Probleme. Ich hab die dann zurück gebracht und vor Ort eine Große angehört, aber nicht selber gespielt (seine Tochter war so freundlich) die war vom Klang her echt ok! Aber ich weiß nicht, wie Klappen und Stimmwirbel bei der waren, Ich glaube aber die sind verbessert worden. Jedenfalls der Vorteil an der Sache ist, man kann die relativ günstig mieten, auch das Mietinstrument tauschen und auch den Mietvertrag wieder kündigen. Das Instrument kommt per Post. Karton aufheben, dann klappt es auch mit dem zurück senden. Somit kann man schon mal eine Menge lernen und dann mit mehr Erfahrung auf die Suche gehen. Ich befürchte du wirst für 2000€ nicht das Trauminstrument, bei dem du für immer bleibst finden…
Die Synthetikdarmsaiten heißen Nylgut oder Silkgut. Wie die klingen, weiß ich leider nicht. Hier in Bayern gibt es übrigens einige Harfenbauer, vielleicht lohnt sich ja ein Urlaub in Bayern - ist auch als Urlaubsziel ganz schön. 😂
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Mary Greenleaf »

@Van_Pluesch, hast ne PN
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Koko P. »

Ich würde mich nicht schon im Vorfeld auf x oder y festlegen bzw. z ausschließen. Die Frage ist auch, ob du autodidaktisch/als Workshoptourist lernen willst oder mit Lehrer/in. Ich habe gehört, wenn man eine Harfe mit hoher Spannung hat, kann man da viel falsch machen. (Anders auch.)

Ein gutes Anfängermodell sollte man auch immer wieder verkauft bekommen, vielleicht mit Wertverlust. Und für die ersten Jahre sollten 33/34 Saiten reichen. Es sollten nur 2 volle Oktaven unter dem mittleren c sein, also C als tiefster Ton.

De zingende Snaar in Holland (ja, auch 3 Stunden Autofahrt von Minden) hat auch immer wieder gebrauchte Harfen zu verkaufen, auch regulierte.
Offtopic:
Hüstel. Als alte Mindenerin finde ich "Hintertupfingen" schon ein wenig despektierlich. Immerhin hält mehrmals am Tag ein ICE.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Kleiner Denkanstoß für Harfenn00b

Beitrag von Aoi »

Hallo Van_Pluesch!

Also wenn Hamburg zu weit ist, vielleicht kämen ja auch die Harfenbauer Lutz Bönisch in Wachendorf oder Detlev Lampe in Goßlar in frage.

Um sich Privat auszutauschen und vielleicht gibt es ja die Möglichkeit Coronakonform mal deren Harfen anzuspielen/anzuhören, da währen in Deiner Nähe unsere Forumsmitglieder Feline (Bielefeld) und Tinka Bell (Bad Driburg, nähe Bielefeld). Du kannst sie ja mal in deren Profil per Pn oder Email kontaktieren.

An Musikschulen mit dem Instrumentalunterricht Harfe, wäre da in Deinem weiteren Umkreis die MusikschulePetershagen, falls Interesse besteht.

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Antworten