Online Sessions für X-Harfe

Antworten
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Online Sessions für X-Harfe

Beitrag von maja »

Ab Februar/März möchte ich einen monatlichen Online-Kurs für die X-Harfe anbieten.
Wir hatten das letztes Jahr in Glückstadt schon ausgeheckt und jetzt kann es von mir aus starten.

Meine anvisierten Themen:
Modales Denken und Spiel auf der X-Harfe
Geeignete Patterns auf der X
Septakkorde auf der X
Das Spiel mit Leadsheets
Und was sonst noch so Spass und Sinn macht auf diesem wunderbaren und speziellen Instrument. Das könnte sein: alle Arten von Akkorden mal grundlegend; Improvisation; Weben chromatisch....

Wenn du Interesse hast, schreib mir gerne, ich werde einen extra Mailverteiler einrichten für diese Kurse.
maja@majataube.de
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Online Sessions für X-Harfe

Beitrag von mygga »

Ich muss gerade echt grinsen.

Ich erinnere mich nämlich noch an einen deiner ersten Klaggewebekurse bei Andreas Harfentreffen in Fürth, wo du mir ganz fasziniert bei der chromatischen Harfe auf die Finger geguckt hast und dich gewundert hast: "Das geht?! Wie machst du das???"

Frage zu deinem Kurs: Planst du den für 6x6-Harfen? Wenn ja, siehst du Probleme für eine 7x5 in der Teilnahme bzw. in der Umsetzung deiner Patterns, oder lässt sich das auch auf die 7x5 weitgehend anwenden?
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
maja
ganz schön fleißig
Beiträge: 79
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 15:31
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Online Sessions für X-Harfe

Beitrag von maja »

Danke für dein Interesse am Kurs.
Ich glaube tatsächlich, dass dir der Kurs nicht so viel bringt, weil die ganze Denke eher auf die Besonderheiten der 6/6 abzielt. Für mein Gefühl bist du besser in einem diatonischen Kurs und der dazugehörigen Denke aufgehoben. Am Besten wäre natürlich ein 7/5 Kurs. Es hat jede Aufteilung für mein Gefühl so bestimmte Spielweisen und Patterns, die speziell dazu passen….
Andererseits, wenn wir Jazz Chords anschauen, sind die für alle Harfe gleich. Und die Kirchentonarten in ihrer inneren Architektur natürlich auch….. hm…. Ich nehme dich in den Verteiler, und du siehst, wann du Lust hast, mal einen Kurs zu probieren.
Beim letzten Treffen in Glückstadt war eine Spielerin mit 7/5 und wir haben ein bisschen gemeinsam herumprobiert. Das waren noch einmal neue Fährten, die wir da aufgenommen haben, aber die Fragen entstanden eher zu Fingersätzen bei Läufen in der rechten Hand, wenn ich mich recht erinnere...
:_huh_:
Antworten