Improvisation und auswendig lernen von Stücken

Antworten
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Improvisation und auswendig lernen von Stücken

Beitrag von Anatker611 »

Hallo zusammen! Ich muss euch mal davon erzählen, warum ich grade von mir selbst total überrascht bin:
Ich hab ja seit ein paar Monaten eine Tiroler Volksharfe. Ich hab mehr aus Spaß da zu meiner Mutter gesagt: „jetzt muss ich mir doch ein oder zwei Hefte mit alpenländischer Volksmusik holen, schon damit ich mal was spiele, wofür die Harfe gebaut ist 😂😜“ - meine Mutter war schon völlig entsetzt, denn meine Eltern hören seit ich denken kann ausschließlich Klassik allerhöchstens mal Jazz (und halten das für überhaupt nicht eingeschränkt 😂). Ich werde immerhin bald vierzig. Ich habe also nicht wirklich Bezug zur alpenländischen Volksmusik, aber gesagt getan, gab zwei Hefte zu Weihnachten. Und jetzt, zwei Monate später fange ich an in dem Stil zu improvisieren, ganz ohne es zu wollen, einfach wenn ich die Harfe im Arm habe. Ok, der Bass fehlt noch, aber was nicht ist kann ja noch werden. Und ich schaffe es in ziemlich kurzer Zeit Stücke auswendig zu lernen. An beidem bin ich bisher in meinem Musizierleben grandios gescheitert, mit allen Instrumenten, die ich bisher gespielt habe. Auswendig ging nie, ein Stück hab ich dann mal auf der Harfe geschafft. Nie am Klavier, Flöte oder Gitarre. Und Improvisation gleich drei mal nicht. Ideenlos, langweilig und schon gar nicht wohlklingenden. 🤷‍♀️ Ich bin ganz sprachlos was da grade mit mir passiert und dann auch noch in einem Stil, den ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte.
Harfe16
schon länger da
Beiträge: 25
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:36
Postleitzahl: 40229
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Bubinga, Darmsaiten)
Winni von Harfenmüller (29 Saiten)
Böhmische Harfe Klangwerkstatt (selbstgebaut)
Gosewinkel (27 Saiten) - kann bei mir gemietet werden
Gosewinkel (20 Saiten)
Athanasos-Harfe von Klangschiff Harfen (Kirsche)
Wohnort: Düsseldorf

Re: Improvisation und auswendig lernen von Stücken

Beitrag von Harfe16 »

Ja, so geht es mir auch.
Die Harfe ist einfach ein so tolles Instrument mit dem ein ganz anderes Musizieren möglich ist, als z.B. auf der Querflöte.
Anatker611
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 174
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 08:25
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland

Re: Improvisation und auswendig lernen von Stücken

Beitrag von Anatker611 »

Ja, aber sich hab ja schon ne Weile vorher gespielt auf der Harfe. Es liegt also nicht an der Harfe, sondern definitiv an der Musikrichtung.
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Improvisation und auswendig lernen von Stücken

Beitrag von merit »

Es lebe die Volksmusik! Ich bin völlig bei Dir! :-)

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Antworten