Grosse Harfe / stehend spielen

Antworten
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Grosse Harfe / stehend spielen

Beitrag von cfr »

Hallo, ich hab schon viel gesucht aber es fehlt wohl der richtige Suchbegriff also frage ich euch mal:

Wer baut grosse Hakenharfen zum stehend spielen. Ich kenne die Ulysses von Artefakt aber gibt es nur diese eine ? Ich spiele zur Zeit eine kleine 26 saitige auf einem Fotostativ, das geht super und gefaellt mir viel besser als im sitzen. Man sitz eh viel zu viel.....

Alle Harfen die ich mir ansehe sind zu klein und auch rechtschwer um die wieder auf ein Stativ zu stellen, das ist bei meiner leichten kein Problem aber bei ein paar kg mehr wird das nichts. Ich bin 180 cm gross.

Carsten
Carsten
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Grosse Harfe / stehend spielen

Beitrag von merit »

Hallo Carsten, ich spiele seit ca. 2004 im Stehen, erst auf einer sehr kleinen Klangwerkstatt-Böhmischen-Hakenharfe, jetzt auf einer Weissgerber. Ich habe Einsteck-Beine an den Harfen.

Eine ziemlich große "klassische" Keltische Harfe ist die hier: http://weissgerber-harfen.de/artemis39.html

Für mich ein sehr empfehlenswertes Instrument. Größe 1,6 m.

Das Du die ohne irgendwelche Füße oder Ständer im Stehen spielen kannst, bezweifel ich allerdings bei Deiner Körpergröße. Das dürfte meiner Meinung nach nur auf einer Doppelpedalharfe möglich sein. Hängt natürlich auch ein wenig von der gewohnten Spielposition ab.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Grosse Harfe / stehend spielen

Beitrag von Maira »

Da wird Dir auch bei einer großen Harfe nicht anderes übrig bleiben
als ein wenn auch kleines Podest darunter zu stellen.
Das geht aber ganz gut.
Der Harfenbauer / Schreiner / oder Du selber kann sowas herstellen.
Meins ist etwa 15 cm hoch und hat eine Rutschhemmung ( kleine Leiste)
damit die Harfe nicht auf Wanderschaft geht.
Alles gut befestigen, weil es sonst Nebengeräusche geben kann.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Andrea Kiupel-Grona
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 385
Registriert: So 14. Aug 2005, 12:58
Postleitzahl: 64658
Meine Harfe(n): *
Triskel, Ulysses und Bluebell , Klaus Regelsberger
Brian Boru (Klangwerkstatt )
Discovery (Derwent Harps)
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Grosse Harfe / stehend spielen

Beitrag von Andrea Kiupel-Grona »

Hallo Carsten,

meine Ulysses steht aktuell zum Verkauf
viewtopic.php?t=10521

Ich spiele auch gerne im Stehen . Allerdings ist mir das Modell mit meinen 1,63 ein paar Zentimeter zu groß.
Sie steht in Schwabach in den Ausstellungsräumen von Klaus Regelsberger und kann nach Absprache mit Ihm oder seiner Tochter Annika
probegespielt werden.

viele Grüße
Andrea
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Grosse Harfe / stehend spielen

Beitrag von cfr »

weiss ich doch schon !!! hab schon Bilder soundfile etc. muss noch ueber den Preis nachdenken. Gruesse
Carsten
Harfenkind
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 15:30
Postleitzahl: 55234
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Volksharfe (Kröll)
Spanische Barockharfe (Thurau)
Hermine, Bardic (Camac)
Ogden (L&H)
Crescendo (Dusty Strings)

Re: Grosse Harfe / stehend spielen

Beitrag von Harfenkind »

Hallo Carsten,

da könnte eine EC Llanera von Camac für dich interessant sein. Sie ist dafür konzipiert, im Stehen gespielt zu werden, ganz in der Tradition südamerikanischer Harfen.

LG
Harfenkind
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Grosse Harfe / stehend spielen

Beitrag von cfr »

ich suche weiter und bin auf die muernseer Hakenharfe gekommen 1.60 hoch, könnte ja fast passen. Volksharfe hatte ich gar nicht geplant aber mit Haken koennt doch interessant sein. Der Klang sollte doch gut sein bei dem Körper. Kitzbühel ist auch nicht soweit weg....
Carsten
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Grosse Harfe / stehend spielen

Beitrag von merit »

Wenn 1,6 m ausreicht, dann gabe es hier ja weitere 2-3 Vorschläge, falls es doch eine Hakenharfe werden soll.
Antworten