Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen

Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen

Beitrag von Aaya »

Hallo Barbara,

ja vielen Dank, genau so eine Anleitung habe ich gesucht 😀.

Von H nach B stimmen, da würde die Stimmapp dann Bb anzeigen, richtig? (H wird ja schon als B angezeigt)

LG
Stephanie
Benutzeravatar
Karsten
ganz schön fleißig
Beiträge: 51
Registriert: Di 19. Apr 2016, 08:07
Postleitzahl: 31863
Land: Deutschland
Wohnort: Coppenbrügge
Kontaktdaten:

Re: Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen

Beitrag von Karsten »

Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen

Beitrag von Barbara »

Aaya hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 16:55 Von H nach B stimmen, da würde die Stimmapp dann Bb anzeigen, richtig? (H wird ja schon als B angezeigt)
Ja, das stimmt. Was wir im deutschen Sprachraum H nennen, ist im englischen Sprachraum B. Und unser B ist im englischen Bb. Stimmgeräte /-apps sind in der Regel englisch beschriftet.
Offtopic:
Logischer ist natürlich die englische Bezeichnung (... A B C D...). Eine historische Erklärung, wie es dazu kam, findet sich z.B. hier: https://de.wikibooks.org/wiki/Musiklehr ... tennamen_H . Ich habe aber auch schon die Theorie eines handschriftlichen Kopierfehlers gehört.
Theoretisch könnte man das ja langsam mal vereinheitlichen. Aber wer will schon zu Bachs H-Moll-Messe plötzlich "B-Moll-Messe" sagen?
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen

Beitrag von Aaya »

Das Stimmen hat super geklappt und die Saiten sind auch heile geblieben :_smile_:.

Danke für die tolle Hilfestellung und Tipps 👍🏻.

LG
Stephanie
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Hallo und direkt eine Frage zum Stimmen

Beitrag von Aaya »

Hallo, kurze Rückmeldung - ich mag meine Harfe immer noch 😄 und habe auch fleißig geübt die letzten zwei Wochen mit dem ersten Pampuch-Heft.

Laudemus und An Dro klappen schon ganz gut, was mir etwas Schwierigkeiten macht, ist es, die Fingersätze immer genau einzuhalten.
Ich neige noch dazu, manchmal abzusetzen/neu einzusetzen und es stockt dann öfter.

Aber das wird schon, ich bleibe am Ball 😅👍🏻.

Wie seid ihr denn ganz zu Anfang gestartet?

LG
Stephanie
Antworten