Bitte um Entscheidungshilfe

Ruapehu
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:38
Postleitzahl: 27283
Land: Deutschland

Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Ruapehu »

Moin,ich hab mir die Zauberharfe,Veehharfe und die große Tischharfe von Herrn Bauer angesehen,auch bei youtube versucht alle zu finden. Mir fällt die Entscheidung wirklich schwer,vom äußeren finde ich die von Herrn Bauer sehr schön,auch der Preis ist für mich ok da er ja jedes Stück wohl selber baut. Die Veehharfe wird gut beworben,aber die mir gefällt..die kann ich mir nicht leisten. Die Zauberharfe ist die günstigste, da spricht mich das aussehen nicht so an. Leider gibt es hier bei mir kein Geschäft wo man sich die mal ansehen könnte. Vielleicht hat ja jemand mal alle 3 Instrumente in der Hand gehabt und kann mir Unterschiede vom Klang zum Beispiel sagen. An eine echte Harfe trau ich mich ehrlich nicht ran,auch wenn ich das Harfenspiel sehr schön finde. Ich sage schon nal Dankeschön für das Lesen. PS : Ich habe schon nach gebrauchten Tischharfen geschaut, da gibt es leider nichts . Das wäre sonst auch eine Option gewesen.. günstig sind sie ja alle nicht
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Susanne,

trotz der irreführenden (Marken-)Namen handelt es sich bei allen drei genannten Instrumenten um Zither-Instrumente.
Ich weiß nicht, ob sich hier im Harfenforum Mitleser/innen befinden, die diese schon vergleichend gespielt haben.

Auch Konzertzithern werden leider hin und wieder als »Tischharfen« bezeichnet und sind so auf den üblichen Handelsplattformen zu finden.
Aber möglicherweise gibt es auch ein Zitherforum, in dem du parallel nachfragen kannst.

Liebe Grüße
Jürgen

===============================================

Zur Information:
Im Grassi-Musikinstrumentenmuseum in Leipzig ist eine kleine Harfe ausgestellt, die aus der Heyerschen Sammlung Köln stammt und schon da als Tischharfe bezeichnet wird (in der Münchner Residenz befindet sich eine praktisch baugleiche, dort wird sie Piccolo-Harfe genannt).

Bild
Foto: Jürgen Steiner
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Ruapehu
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:38
Postleitzahl: 27283
Land: Deutschland

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Ruapehu »

Danke Jürgen für die Info,man lernt nie aus im Leben,ich schau einfach mal im Netz ob ich da was finde. Vielleicht meldet sich ha trotzdem noch zumindest,wer weiß 😉
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Vera »

Hallo Ruapehu
Ich hatte vor etwa 6 Jahren ähnliche Gedanken wie du.
Suchte nach einer Veehharfe, weil ich glaubte das könnte mein Instrument sein.
Die Unterlegnoten erinnerten mich ein wenig an "Malen nach Zahlen" und da ich im Notenlesen nicht so fit bin, dachte ich mir, dass würde mir das Musizieren erleichtern.
Dann suchte ich genau wie du nach einem geeigneten Instrument und war erstmal erstaunt, dass sie doch teurer waren als zunächst gedacht. (Selbst gebrauchte)
"Na" dachte ich mir " wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann soll das vorher gut überlegt und recherchiert sein"

Ich hörte mir jede Menge Videos an und ""stolperte" dabei über ein Video von Carolin Nobles, wo sie die keltische Harfe erklärte und ermuntert, es sei gar nicht sooo schwer Harfe zu spielen. So kam mir die Idee "Warum denn dann nicht eine richtige Harfe?"
Ich googelte nach keltischen Harfen, die zum Teil nicht mehr kosteten als die Veeh Harfe. In dem Zusammenhang bin ich dann auch hier im Forum "gelandet". Wo ich schon viele wertvolle Tipps bekommen habe, auch damals zum Harfenkauf.

Ich sehe das wie Jürgen, die Veehharfe ist ein ganz anderes Instrument.

Aber wenn ich deinen Post richtig deute, sehe ich dort fast meine Gedanken (und auch Bedenken) von damals
Deshalb kann ich dir nur von mir sagen, es war damals die richtige Entscheidung eine Harfe "ohne Veeh 😉" zu kaufen
Ich habe mit einer 27 saitigen Gosewinkel angefangen (damals 480 Euro) einfach verarbeitet, aber robust, und ich finde nach wie vor ein toller Klang.
Angefangen habe ich mit dem ersten Pampuchheft " jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" und schon die ersten Klänge und Akkorde die ich zupfte hatten mich berührt und beeindruckt.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!
Aber wenn du schon Erfahrung mit Klavier und Gitarre hast dürfte dir das in jedem Fall hilfreich sein.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Der Juergen »

Vera hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:45Ich sehe das wie Jürgen, die Veehharfe ist ein ganz anderes Instrument.
Zuviel der Ehre … :_wink_:
Es hängt aber nicht von meiner Interpretation ab, ich halte mich selbst nur an die seit 1914 gebräuchliche und weltweit anerkannte Klassifizierung von Musikinstrumenten.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Ruapehu
schon länger da
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Feb 2022, 20:38
Postleitzahl: 27283
Land: Deutschland

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Ruapehu »

So,nun haben wir den Salat grins,also jch hab Herrn Bauer geschrieben wegen der großen Tischharfe,ich kann die 1 Woche testen und wenn es nix für mich ist.. dann kann ich sie zurückschicken,behalte ich sie ..bezahle ich sie und nun hab ich noch jemanden angeschr5wegen einer keltischen harfe ob er die auch versenden würde. Nun schauen wir mal was passiert,die keltische harfe ist so von der Ansicht ganz schön. Nun warte ich mal ab was passiert . Ob ich noch harfe lernen kann in meinem Alter... schauen wir mal . Auf jeden Fall danke, übrigens baut Herr Bauer auch harfen hab ich gesehen
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Aoi »

Hallo Ruapehu!

Wir haben hier recht viele Späteinsteiger an der Harfe. Ich gehörte bei meinem einstieg mit über 45" auch nicht zu den Jüngsten und ich ging mit so Gut wie keinen Vorerkenntnissen an das Thema Harfe spielen ran. Du hast wie ich gelesen habe unter anderem schon Vorerkenntnisse durch das Klavier. Viele die früher Klavier gespielt haben, haben es oft leichter das Harfe spielen zu erlernen. Wie die Anderen hier im Forum schon erwähnt haben, fallen Deine zuerst genannten Instrumente nicht unter die Kategorie Harfe, das trügt immer wieder. Die Keltische Harfe hat in der Regel auch eine größere Bandbreit an Möglichkeiten. Du könntest auch erst einmal mit einer Leihharfe anfangen, es gibt Harfenmaufakturen und -händler die Harfen in ganz Deutschland verleihen(und versenden). Auch ich habe so angefangen. Was das lernen betrifft hilft es zwar wenn man eine Lehrer zur Hand hat, muß aber auch nicht sein. Durch Corona gibt es immer mehr Harfenlehrer die auch Onlineunterricht geben, auch Youtube- Tutorials findet man nicht so wenige. Ich gehe davon aus das Du erst einmal für Dich und vielleicht für Deine Familie einen Wiedereinstig in die Instrumentale Musikwelt machen möchtest. Ich kann Dir nur Mut machen es zu Versuchen, auch in Deinem Alter, etwas zu lernen hält das Gehirn und das Herz Jung auch wenn man im Alter weniger schnell lernt.

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Susanne,

ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude an der bestellen Zither.
Gerade habe ich mir die Seiten des Herrn Bauer mal angesehen.
Ich konnte jedoch auf den Seiten kein Impressum finden, nicht mal eine Telefonnummer oder seine Wohnadresse.

Nicht, dass es mich brennend interessierte, wo genau Herr Bauer wohnt, aber Tatsache ist nun mal, dass sich Herr Bauer strafbar macht.
Vielleicht ist ihm das auch gar nicht bekannt, oder er möchte diese Angaben nicht offen sichtbar darstellen.
Es gilt halt nur eine Impressumspflicht, vielleicht kannst du ihm das ja mal mitteilen.

Zur Information hier die entsprechende Seite des Bundesjustizministeriums:
www.bmj.de/DE/Verbraucherportal/Digital ... _node.html

Aber vielleicht war ich auch nur »zu blind«, um den Impressumslink zu finden, dann bitte ich um Nichtbeachtung!
Tatsächlich kann man seine Impressumsseite »ergoogeln«, aber das reicht leider nicht.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Aoi »

Hallo Jürgen!

Also ich sehe das Impressum, es sei denn es geht um einen anderen Herrn Bauer. :_huh_:

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Entscheidungshilfe

Beitrag von Der Juergen »

Das Impressum an sich sehe ich auch, wenn ich es über Google suche.
Was ich nicht sehe, ist ein Link, der mich von den anderen Seiten dort hinführt.

EDIT:
Nach einigem Stöbern habe ich jetzt entdeckt, dass sich der Link unter »Kontakt« in einem Dropdown-Menü »versteckt«.
Ok, da war ich nicht geduldig genug, der sogenannten Zwei-Klick-Regel tut das vermutlich Genüge.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten