Harfe klingt nach Erneuerung anders

Antworten
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Harfe klingt nach Erneuerung anders

Beitrag von HarfenEla »

:_huh_:

Bei mir musste leider eine Harfe nach einem "Umfall" (nicht Unfall) umfangreich erneuert werden, sprich sie bekam eine neue Säule, Bogen und neue Saiten. Seitdem klingt sie nicht mehr so wie zuvor.

Hat noch jemand Erfahrungen damit oder eine Idee, ob sich die neue Zusammensetzung vielleicht erst setzen muß?

Die Harfe klingt "in sich" irgendwie verstimmt trotz Durchstimmen, manche Saiten klingen sogar etwas dumpf, manche Saiten schwingen sogar im Ton noch in unterschiedlicher Tonhöhe. Besser kann ich es nicht beschreiben.

VG,
Ela
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4973
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Harfe klingt nach Erneuerung anders

Beitrag von Maira »

Das ist eine größere Reparatur.
Säule und Hals und Klangkasten müssen neu zusammenfinden.
Benachrichtige den Handwerker daß es momentan ein Problem ist.
Es könnte sich aber von alleine lösen.
Viel stimmen und viel spielen.
Gibt sich das nicht dann sollte der Handwerker noch mal draufschauen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Harfe klingt nach Erneuerung anders

Beitrag von HarfenEla »

Danke für die Rückmeldung. Ich hatte noch niemals eine neue Harfe, immer nur gebrauchte- daher vermute ich jetzt auch einfach mal, dass es sich irgendwie wieder zusammen setzen muss und bei häufigem Spielen und Stimmen dann besser wird. Vielleicht wie bei einer neuen Harfe?

Weil mir der Vergleich fehlte, wollte ich zunächst hier erstmal nachhören, ob es an der neuen Zusammensetzung liegen kann und sich noch geben kann.

Vermutlich hilft nur abwarten, Tee trinken und Harfe spielen. Danke.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Harfe klingt nach Erneuerung anders

Beitrag von mygga »

Bei neuen Harfen hat es bei mir bis zu einem halben Jahr gedauert, bis sie ihren vollen Klang hatten. Meine Einschätzung.

Und meiner Chromatischen hatte ich letzten April ja einen kompletten Satz neue Saiten spendiert. Auch hier: 2 Monate, bis sich alle Saiten zusammengefunden hatten und sie wieder richtig gut klang. Die ersten 3-4 Wochen war ich versucht, alles wieder runterzurupfen...
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Andi
schon länger da
Beiträge: 15
Registriert: So 15. Apr 2018, 14:32
Meine Harfe(n): Mürnseer in Kirsch

Re: Harfe klingt nach Erneuerung anders

Beitrag von Andi »

Und wenn sich alles mal gesetzt hat, dann ist eine Regulierung wohl auch nochmal von Nöten.
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Harfe klingt nach Erneuerung anders

Beitrag von HarfenEla »

Ok, in der oberen Lage hat sich der klare schöne Klang wieder eingestellt. Bei den Saiten, die sich immer noch nicht so gut anhören, erwäge ich einen Saitentausch. Ggf müssen die Klappen auch noch einmal reguliert werden....
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Antworten