Endlich online: »How to make the Celtic Harp« von Gildas Jaffrennou (alias Claude Gildas Guinamant)

Antworten
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Endlich online: »How to make the Celtic Harp« von Gildas Jaffrennou (alias Claude Gildas Guinamant)

Beitrag von Der Juergen »

Was etliche Jahre währte, wurde nun endlich gut!

Hier spreche ich ganz persönlich Jonny Robels an, der schon vor langer Zeit Interesse an dem Büchlein zeigte. :_cheesy_:

In der letzten Woche habe ich die komplette Selbstbauanleitung aus dem Jahr 1954 (die erste in der Harfengeschichte der »keltischen« Harfe überhaupt) einschließlich Konstruktionszeichnung vom Original gescannt und schadhafte Stellen digital restauriert.

Mit Genehmigung von Gildas’ Tochter Viviane hat jetzt das bretonische Online-Dokumentationsarchiv IDBE meine Datei online gestellt, dort kann sie heruntergeladen werden. Letzteres empfehle ich bei Interesse dringend, denn die Seiten und der Plan sind mit 1200 dpi gescannt, das schafft der eingebundene Viewer nicht optimal.

Viel Freude an der Lektüre!
Jürgen

http://bibliotheque.idbe-bzh.org/docume ... harp-38590
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Endlich online: »How to make the Celtic Harp« von Gildas Jaffrennou (alias Claude Gildas Guinamant)

Beitrag von Jonny Robels »

Gortoz pell, gortoz gwell (Was lange währt, wird endlich gut) bretonisch. :_wink_:
Danke, Juergen!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Endlich online: »How to make the Celtic Harp« von Gildas Jaffrennou (alias Claude Gildas Guinamant)

Beitrag von bastian »

Klasse! Vielen Dank für Dein Engagement.

Mein persönlicher Favorit ist die "home made lathe" (selbstgebaute Dreh-/Drechselbank) mit Fußantrieb. Genial!
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Endlich online: »How to make the Celtic Harp« von Gildas Jaffrennou (alias Claude Gildas Guinamant)

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 17:25die "home made lathe" (selbstgebaute Dreh-/Drechselbank) mit Fußantrieb
Gell, an der kann ich mich auch kaum sattsehen :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten