Bilder hochladen

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Bilder hochladen

Beitrag von bastian »

Liebe Fories,

Da es immer wieder (gerade bei neuen Usern) Schwierigkeiten gibt, Bilder in Beiträgen anzuzeigen, jetzt noch einmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit der aktuellen Forensoftware. Und in der Tat ist das leider noch immer nicht so intuitiv.

Unter dem Textfeld gibt es einen Reiter "Dateianhänge". Klickt man da drauf, sieht das so aus:
Bildschirmfoto vom 2022-02-27 20-48-28.png
Bildschirmfoto vom 2022-02-27 20-48-28.png (104.76 KiB) 1489 mal betrachtet

Über "Dateien hinzufügen" kann man... GENAU! Dateien hinzufügen. :_wink_:

Sieht dann im Ergebnis so aus:
Bildschirmfoto vom 2022-02-27 20-53-56.png
Bildschirmfoto vom 2022-02-27 20-53-56.png (31.05 KiB) 1489 mal betrachtet

Man beachte rechts den grünen Haken; das heißt, der Upload hat funktioniert. Ist der Haken nicht grün, gibt es ein Problem. Dann wurde eine Datei z.B. nicht richtig erkannt. Oder Du hast versucht, eine unzulässige Datei hochzuladen (siehe unten).
Alternativ kann man neuerdings übrigens mit "Drag and Drop" auch Dateien einfach aus einem Dateimanager (Explorer) heraus in das Textfeld ziehen. Das Ergebnis ist das Selbe.

---

Das kann man dann schon so lassen, das Bild wird dann am Ende des Beitrages angezeigt. Möchte man das Bild an einer bestimmten Stelle im Beitrag anzeigen, ist ein weiterer Schritt nötig. Man setzt den Cursor an die gewünschte Stelle und klickt dann auf "Im Beitrag anzeigen". Dann ergänzt die Forensoftware so etwas wie das hier an der entsprechenden Stelle:
Bildschirmfoto vom 2022-02-27 21-00-13.png
Bildschirmfoto vom 2022-02-27 21-00-13.png (42.98 KiB) 1489 mal betrachtet

Damit wird das Bild genau an der Stelle im Beitrag angezeigt.

Erlaubte Dateitypen sind: Bilder (jpg, png), pdf und Midi. Im Unterforum "Unsere Harfen" ausnahmsweise auch mp3. Bilder werden (um Speicherplatz zu sparen) automatisch verkleinert.

Ich hoffe, diese Anleitung ist hilfreich.

Viele Grüße,
Sebastian

ps: Es gibt übrigens immer mal das Problem, dass ein Bild falsch gedreht angezeigt wird. Es ist mir leider nach Jahren, die es dieses Problem gibt, immer noch unerklärlich, warum das so ist. Ich bitte, das zu entschuldigen.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Der Juergen »

bastian hat geschrieben: So 27. Feb 2022, 21:09ps: Es gibt übrigens immer mal das Problem, dass ein Bild falsch gedreht angezeigt wird. Es ist mir leider nach Jahren, die es dieses Problem gibt, immer noch unerklärlich, warum das so ist.
Hi Sebastian,

was hast du denn schon geprüft?

Ein paar Einstiegsgedanken:
Einem hochgeladenen Bild ohne EXIF fehlt das Orientation-Flag, dann wird es vermutlich der Default-Vorgabe der Forensoftware folgend ausgerichtet und nicht notwendigerweise der Ausrichtung auf dem Ursprungs-Device entsprechend.
Ein Bild mit EXIF und darin enthaltenem Orientation-Flag kann von verschiedenen Geräten stammen, DSLR, Mobile phone (iOS, Android …), auf dem Rechner erzeugte Bilddatei … vielleicht gibt es dabei Unterschiede, oder es wird von der Forensoftware nicht alles gleich behandelt?
Könnte es vom Datenformat des hochgeladenen Bildes abhängen?
Du schreibst, dass die Bilder verkleinert werden (vermutlich nur welche, die größer sind als die als maximal zulässig eingerichtete Größe), wird dann beim Neukodieren der Wert des Orientation-Flag übernommen oder ein neuer Wert hinzugefügt (ist das eventuell von der Stärke der Datenkompression abhängig)?

Mich würde das jetzt auch mal interessieren, vielleicht sollte man eine kleine Testreihe machen und zusammen mit den EXIFs dokumentieren.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen

Beitrag von bastian »

Wenn es so einfach wäre...

Das Bild wird ja von der Forensoftware verkleinert. Vorher wird das Exif Orientation Tag gecheckt. Und das Bild entsprechend gedreht.

Jetzt gibt es Bilder, die sich dem widersetzen. Also habe ich mit einem Bild im php eine Versuchsreihe gemacht.

So:
Bild steht auf der rechten Seite, 90° gedreht, Bild steht Kopf, 90° gedreht, Bild steht auf der linken Seite, 90° gedreht, Bild steht auf der rechten Seite, 90° gedreht, Bild steht immer noch auf der rechten Seite. :_angry_:

Ist auch nicht mit jedem Bild so. Nur manchmal. Ich vermute auch, dass es einen Unterschied gibt, was für eine Kamera verwendet wurde (mit Handy), aber einen genauen Zusammenhang konnte ich noch nicht feststellen. Das php behandelt alle Kameras gleich.

Dann gingen mir die Ideen aus.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Bilder hochladen

Beitrag von willie »

Ja, leider immer wieder verdrehte Bilder, auch wenn sie -zig mal gedreht und gesichert wurden. Und völlig unverständlich, zwei mit derselben Kamera aufgenommene Bilder, bei einem klappt's beim anderen nicht...
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6308
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Der Juergen »

willie hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 14:34Und völlig unverständlich, zwei mit derselben Kamera aufgenommene Bilder, bei einem klappt's beim anderen nicht...
Ich vermute, dass du hier »mit dem gleichen Kameramodell« meinst.

Da es keine Willkür bei solch »relativ einfachen« technischen Vorgängen gibt (Schrödingers Katze hält sich zurück), muss es einen Unterschied an der Datei geben, die dem PHP-Skript der Forensoftware übergeben wird. Was aber genau den Unterschied ausmacht und darüber hinaus, was ihn in der Kette der beteiligten Softwarekomponenten verursacht, ist die Nadel im Heuhaufen.

Wenn es wirklich zwei exakt identische Kameras mit exakt identischer Firmware-Version sein sollten, die zu unterschiedlichem Ergebnis führen, hätte man zumindest schon einmal einen Ankerpunkt, von dem aus man die weitere Analyse anstrengen könnte, beispielsweise die Kompressionseinstellung in den Kameras abgleichen usw.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es anscheinend noch keiner der Millionen Nerds auf der Welt entschlüsselt hat und es in Hilfeforen zu lesen ist.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Bilder hochladen

Beitrag von willie »

Lieber Jürgen, danke!
Es war aber tatsächlich dieselbe Kamera, ich hatte beide Bilder (die beiden Witze im Forum „Harfe in der bildenden Kunst“) unmittelbar nacheinander aufgenommen. Das erste Bild erschien richtig herum, das zweite nicht. Das merkte ich natürlich in der Vorschau und versuchte es dann mit dem Trick: Drehen und speichern. Das ging bislang immer - dieses Mal nicht, habe da lange herumprobiert, leider erfolglos. - Ja, das wäre toll, wenn sich da mal jemand auskennen würde!
Viele Grüße von Ulla!
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen

Beitrag von bastian »

Ich habe ja viele Versuchsreihen deswegen gemacht. Das Problem ist nicht, die Orientierung zu erkennen, sondern das Drehen über php*.

Ich habe ein betroffenes Bild genommen und mit PHP jeweils um 90° gedreht. Ergebnis war:
Original: oben ist links
90° gedreht: oben ist unten, OK, erwartet
Noch mal 90° gedreht: oben ist rechts, OK, erwartet
Noch mal 90° gedreht: oben ist links... What the f...?!?
Na gut, drehen wir noch mal: oben ist immer noch links !!?!
Na gut noch mal gedreht: oben ist unten.

Dann kam ich mir verarscht vor.

Da ich das Bild einfach nur in einen "drehe um 90°"-php-Befehl schmeiße, bin ich auch mit meinem Latein an dieser Stelle am Ende. Zumal das bei 75% der Bilder problemlos funktioniert.

Ich hoffe seit Jahren, mit jeden Update der Forensoftware oder der php-Version wird das mal besser, aber irgendwie war das bislang sehr erfolglos. Hin und wieder konnte ich mit manuellen Eingriffen in das Skript die Situation mal verbessern, vor allem was die Erkennung der Ausrichtung angeht. Da gab es früher auch viel mehr Probleme. Aber grundsätzlich gelöst ist das immer noch nicht.

Sebastian

*) Für nicht Techies: PHP ist die Programmiersprache, auf der dieses Forum läuft.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
willie
ganz schön fleißig
Beiträge: 89
Registriert: So 1. Apr 2012, 10:12
Postleitzahl: 80689
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): eine böhmische Harfe aus Markt Wald, eine gotische Harfe von Claus Henry Hüttel, eine griechische Erard mit Schönheitsfehlern und eine Einfachpedalharfe aus Mailand.

Re: Bilder hochladen

Beitrag von willie »

Danke, Sebastian!
Ja, das entspricht meiner Erfahrung, jetzt komme ich mir wengistens nicht ganz so doof vor.
Was das Problem leider nicht löst - lieber wäre ich doof gewesen und es hätte eine Lösung gegeben :_wink_:
Trotzden, dank Dir und Jürgen für die Mühen,
Ulla
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Bilder hochladen

Beitrag von meinelehrerin »

willie hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 08:22 Danke, Sebastian!
Ja, das entspricht meiner Erfahrung, jetzt komme ich mir wengistens nicht ganz so doof vor.
Was das Problem leider nicht löst - lieber wäre ich doof gewesen und es hätte eine Lösung gegeben :_wink_:
Trotzden, dank Dir und Jürgen für die Mühen,
Ulla
Ich zerbreche mir in der Zwischenzeit nicht mehr den Kopf, wenn ich hier Bilder hochladen - entweder klappt es oder eben auch nicht 🤷
Und im Grunde muss man ja nur den Kopf etwas drehen oder das Gerät 😁
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Max »

meinelehrerin hat geschrieben: Sa 3. Jun 2023, 23:53
.... drehen oder das Gerät 😁
Also mein "Gerät" ist ein ziemlich großer Monitor an meiner Workstation.
Den zu drehen ist tendenziell keine sehr praktikable Lösung.

Meine sehr unprofessionelle Anmerkung zu dem Thema (wenn ich Euren Fachjargon oben lese, Jürgen und Bastian):
Ich habe ja schon ein paar mal die um 90° verdrehten Bilder von "meinelehrerin" aufgerichtet.
Ich habe das Bild in IrfanView geöffnet, um 90° gedreht, neu abgespeichert und dann in meinem Beitrag wieder hochgeladen und eingefügt.
Warum auch immer, hat das stets funktioniert.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten