Bilder hochladen

Rein technische Informationen und Fragen zu diesem Forum
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bilder hochladen

Beitrag von Der Juergen »

Max hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 07:27Meine sehr unprofessionelle Anmerkung zu dem Thema (wenn ich Euren Fachjargon oben lese, Jürgen und Bastian):
[…]
Ich habe das Bild in IrfanView geöffnet, um 90° gedreht, neu abgespeichert und dann in meinem Beitrag wieder hochgeladen und eingefügt.
Warum auch immer, hat das stets funktioniert.
IrfanView kenne ich nicht, denn das scheint nur unter Windows zu laufen, aber ich vermute stark, dass es das Bild nach dem Drehen neu (als JPEG) komprimiert.

Es gibt bei den Bildern grundsätzlich zwei Arten, sie zu drehen (oder auch nur als gedreht darzustellen).

Die eine ist, dass ein Bildprogramm das Bild Pixel für Pixel neu anlegt und dann wieder speichert (hier eben als JPEG neu komprimiert).
Die andere beruht nur auf einem Flag, wie die Ausrichtung (engl. »orientation«) des Bildes gemeint ist.
Die Kamera oder das Handy »erkennt« die Ausrichtung bei der Aufnahme (Hochformat/portrait bzw. Querformat/landscape) und legt den Wert für die »orientation« entsprechend in einem zusätzlichen Datenbereich zum Bild an.
Das macht auch IrfanView (oder ein anderes Bildprogramm beim Neu-Speichern).
Das darstellende Programm (hier die Forensoftware) liest dies wiederum aus und stellt es theoretisch so dar, wie es bei der Aufnahme eingeschrieben wurde. So ist es zumindest gedacht!. :_grin_:

Offensichtlich unterscheiden sich aber die genauen Daten der erzeugenden Devices (oder Bildprogramme wie hier IrfanView) in der Art, dass es beim Interpretieren der »orientation« zu Unterschieden kommt … ergo, die Ausrichtung bei der Darstellung wird »falsch«.

Ich hätte da noch ein paar unausgegorene Ideen, aber vielleicht kann ich mich auf dem Harfentreffen mit »bastian« unterhalten, folgen müssten dann weitere Versuchsreihen, könnte mich irgendwann mal drum kümmern, denn solche Dinge reizen mich ebenso wie das Herausfinden von Falschbehauptungen (beispielsweise) bei der Harfengeschichte und deren Quellen.


PS: Ullas beide Bilder hier unterscheiden sich übrigens in Bezug auf die EXIF-Daten an einer Stelle (zusätzlicher Eintrag), möglicherweise liegt dieser Unterschied aber auch daran, dass das richtig ausgerichtete das direkt aus dem iPhone stammende ist, das quergelegte (mittels einer Microsoft-Software?) bearbeitet wurde. Ob das allerdings Einfluss auf die Darstellung hier hat …?
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Antworten