Hocker für die Harfe - hohl oder massiv?

Harfentaschen, Sitzmöbel usw.
Antworten
Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Hocker für die Harfe - hohl oder massiv?

Beitrag von Annea »

Hallo,

meine Kerscher Azurit möchte ich gern auch im Stehen spielen. Morgen spiele ich zum Beispiel in einem Gottesdienst und dann singe ich auch und begleite mich an der Harfe. Beim Singen stört die sitzende Haltung aber manchmal. Mein Mann baut zurzeit einen individuellen Hocker aus massivem Kiefernholz, gefertigt aus mehreren Brettern, die er noch verleimen wird. Insgesamt wird der Harfenhocker aber sehr schwer und wir überlegen gerade, welche Vor- oder Nachteile es hätte, den Innenteil auszusägen, so dass der Hocker teilweise hohl wäre. Kann dann etwas mitschwingen, so dass es unerwünschte Resonanzen gäbe? Oder wäre das positiv, weil ein hohler Hocker eine Art zusätzlichen Resonanzkörper bilden könnte? Ich bin gespannt auf euren Input.

Viele Grüße
Annea
Benutzeravatar
Koko P.
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 852
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:18
Postleitzahl: 50677
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Hobbit (von Klaus Regelsberger), Baukurs März 2009, C-g''', Erle

Re: Hocker für die Harfe - hohl oder massiv?

Beitrag von Koko P. »

Eigene Erfahrungen mit einer Klangkiste habe ich nicht, da ich seit Jahren nur mit einer nicht schallverstärkenden Erhöhung = Betttablett spiele. Aus dem Provisorium wurde eine Dauerlösung. Aber ich erinnere mich dumpf an diverse Diskussionen vor 10, 12 Jahren, als ich noch selbst mit einer Klangkiste geliebäugelt hatte.

Zu den technischen Aspekten wie Wandstärke und ob es unbedingt ein Schallloch geben sollte...

... sollen die Leute mit Erfahrung etwas sagen. Klaus Regelsberger, von dem meine Harfe ist, bietet auch Klangkisten an = hohl mit Schallloch. Scheint also zumindest hilfreich zu sein. Manche benutzen aber auch eine Kiste mit Deckel und transportieren darin bei Treffen ihre Noten und anderes Harfengedöns, ggf. mit Filz oder diesen kleinen klebbaren Gummiplättchen unterm Deckel, damit nichts schnarrt oder knarzt.

Es gab schon verschiedene Threads. Such mal mit den Stichworten
Klangkiste
Resonanzkiste
Harfenerhöhung
Harfenständer

Leider funktionieren die Links teilweise nicht mehr.
Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!
Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Re: Hocker für die Harfe - hohl oder massiv?

Beitrag von Annea »

Vielen Dank für die Information! Ich gehe mal suchen mit diesen Stichworten.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Hocker für die Harfe - hohl oder massiv?

Beitrag von Maira »

Eine Klangkiste, die innen hohl ist,
kann als verstärkendes Element genutzt werden.
Sie sollte an einer Seite Öffnungen haben.
Diese Seite richtet man dann auf die Zuhörer aus.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Re: Hocker für die Harfe - hohl oder massiv?

Beitrag von Annea »

Danke, Maira. Das werden wir jetzt genauso machen.
Antworten