14. Harfenspielplatz - Fliegen mit Vamps

Antworten
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

14. Harfenspielplatz - Fliegen mit Vamps

Beitrag von Stefanie Bieber »

Ein Online-Kurs von und mit Stefanie Bieber

Live am 09. März 2022, 19:30 oder später mit dem Mitschnitt

Einfach spielerisch davon fliegen, dem Alltag entkommen und einen erholsamen Kurzurlaub für Körper, Geist und Seele antreten.

Ein Vamp ist eine kurze, leicht zu merkende Akkord-/Rhytmus-Folge, die zum Improvisieren mit Stimme oder Melodiehand einläd. Zupf- und Rhythmusmuster, Griffwechseltraining und Koordination der Hände und optional auch der Singstimme sind weitere Optionen, die zur Wahl stehen.

Du suchst Dir aus, was für Dich passt, und Deiner Kreativität wachsen Flügel!

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: 14. Harfenspielplatz - Fliegen mit Vamps

Beitrag von meinelehrerin »

Also bei deinem Titel muss ich ja immer an Vampire 🧛‍♂️ denken 😆
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: 14. Harfenspielplatz - Fliegen mit Vamps

Beitrag von Stefanie Bieber »

Tatsächlich hat es was damit zu tun:
Ein Vampir ist ein Untoter, der aber auch nicht lebt.
Ein Vamp ist eine sich wiederholende Abfolge, die sich nicht zwingend irgendwohin entwickelt, also eine Art untote musikalische Abfolge 😉

So meine Theorie zur Herkunft des Terminus.
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Re: 14. Harfenspielplatz - Fliegen mit Vamps

Beitrag von Annea »

„Vamp“ ist - ganz ohne Vampire - auch das Oberleder an Schuhen. Der Ausdruck „to vamp“ wird daher auch verwendet, wenn man am Schuh etwas ausbessert. Der Jazz-Begriff des Vamp soll laut Wikipedia daher kommen, aber Belege dafür konnte ich auf Anhieb nicht finden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der „Vamp“ beim Jazz das Gleiche wie der Riff im Rock, also ein wiederkehrendes Motiv. Das Verb „to vamp“ bedeutet jedoch, dass improvisiert wird.
Benutzeravatar
Stefanie Bieber
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 416
Registriert: Do 17. Mär 2005, 19:18
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings FH 36 Bubinga, Dusty Strings Crescendo, Regelsberger Itinerant LX aus gerauchter Kastanie, Klangwerkstatt Brian Boru, Derwent Harps Discovery
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: 14. Harfenspielplatz - Fliegen mit Vamps

Beitrag von Stefanie Bieber »

Die Vampirgeschichte fand ich lustiger 😉
verspielte Leichtigkeit, einfach, schön und frei!
www.stefanie-bieber.de
Benutzeravatar
Annea
ganz schön fleißig
Beiträge: 67
Registriert: So 23. Okt 2011, 07:46
Postleitzahl: 12205
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Kerscher Azurit (35 Saiten), in Mahagoni und mit Carbonsaiten, Baujahr 2012
Wohnort: Berlin

Re: 14. Harfenspielplatz - Fliegen mit Vamps

Beitrag von Annea »

Da hast du recht! :_grin_:
Antworten