Fragen zum Stimmen einer 12 saitigen Harfe

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
Adrenalinpur
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2022, 23:11
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Classic Cantabile H-12 Keltische Harfe 12 Saiten

Fragen zum Stimmen einer 12 saitigen Harfe

Beitrag von Adrenalinpur »

Guten Morgen und danke für die Aufnahme ins Forum!

Ich habe eine Classic Cantabile H-12 Harfe 12 Saiten, bin Anfängerin und habe Fragen zum Stimmen:
Angeblich ist sie auf C-Dur gestimmt, da passt aber gar nichts. C-Dur hat 8 Töne, oder heptatonisch 7, aber wie stimme ich die restlichen Saiten? Auf Halbtöne oder hänge ich die nächsten Töne an?

Bitte sagt mir, wie Ihr das macht.

Danke und liebe Grüsse A.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Fragen zum Stimmen einer 12 saitigen Harfe

Beitrag von Maira »

Wahrscheinlich entsprechend.
Für meistens sind die roten Saiten C und die blauen F.
Die übrigen Saiten würde ich entsprechend der C Tonleiter stimmen.
Da die Harfe so klein ist wirst du auf Halbtöne außerhalb der Tonleiter verzichten müssen.
Oder Du stimmst um, ein H zum B, dann kannst Du F-Dur / D-moll spielen.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Fragen zum Stimmen einer 12 saitigen Harfe

Beitrag von ClarSach »

Da die tiefste Saite deiner Harfe mit 12 Saiten ein F ist, möchtest du die Harfe vielleicht stimmen in F /Dm
Das wird dann:
F G A B C D E F G A B C

Selbstverständlich, kannst du die Harfe auch in C/Am stimmen:
F G A H C D E F G A H C

Oder in G/Em:
F# G A H C D E F# G A H C
Adrenalinpur
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2022, 23:11
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Classic Cantabile H-12 Keltische Harfe 12 Saiten

Re: Fragen zum Stimmen einer 12 saitigen Harfe

Beitrag von Adrenalinpur »

@Maira: wenn ich ab C stimme und das hohe C weglasse, kann ich doch die Halbtöne verwenden?

@KlarSach: die tiefste Saite ist C
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Fragen zum Stimmen einer 12 saitigen Harfe

Beitrag von ClarSach »

Auf den Internetbilder von dieser Classic Cantabile H-12 Harfe sehe ich eine blaue Saite als tiefste Saite. Blaue Saiten sollen als F (oder F#) gestimmt werden,

Hast deine Harfe eine rote Saite als tiefste Saite?
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Stimmen einer 12 saitigen Harfe

Beitrag von Barbara »

Hallo Adrenalinpur,

Harfen haben in der Regel erstmal keine Halbtöne(*). D.h. wenn du eine Harfe in C-Dur stimmst, hast du die Töne C D E F G A H C. Laut Produktbeschreibung soll deine Harfe in C-Dur gestimmt sein. Auf den Produktbildern der Cantabile H12 sieht man als tiefste Saite ein F (blaue Saite), als höchste Saite ein C (rote Saite). D.h. du stimmst die 12 Saiten auf F G A H C D E F G A H C. Darauf ist sie dann auch vom Bau her optimiert. Wenn du sie chromatisch stimmen würdest, klänge sie wahrscheinlich weniger schön, und du hättest mit einer Oktave sehr wenig Tonumfang und damit eine extrem begrenzte Auswahl an Stücken.

* Wenn du Halbtöne brauchst, musst du die jeweilige Saite umstimmen (z.B. F -> F#). Die meisten Harfen haben daher Haken/Klappen am oberen Saitenende (Hakenharfen) oder Pedale (Pedalharfen/Konzerthafen), um die Halbtöne/Tonart schneller und ggf. auch während des Spielens wechseln zu können. Es gibt auch chromatische Harfen, aber das sind seltene Sonderformen. Deine Harfe gehört sicher nicht dazu.
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 449
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Fragen zum Stimmen einer 12 saitigen Harfe

Beitrag von GrafZahl2 »

Barbara hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:11 ...Harfen haben in der Regel erstmal keine Halbtöne.
<klugscheißermodus an>
Ich hab' bisher noch keine Harfe ohne Halbtöne gesehen(*).
e/f und h/c sind z.B. Halbtöne.
Oder bei Klapperharfen in Es eben d/es und g/as
<klugscheißermodus aus>
(*)naja, wenn ich meine 6x6 in nur einer Ebene spiele, dann habe ich tatsächlich n u r Ganztöne :_wink_: - aber ergänzt mit der anderen gekreuzten Ebene eben nur Halbtöne
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4975
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Fragen zum Stimmen einer 12 saitigen Harfe

Beitrag von Maira »

Chromatikversteher ? ( muss jetzt sein)
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Barbara
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 373
Registriert: So 5. Jun 2005, 22:56
Postleitzahl: 91056
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Mürnseer Einfachpedalharfe, Bluebell von Klaus Regelsberger
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Stimmen einer 12 saitigen Harfe

Beitrag von Barbara »

GrafZahl2 hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 11:00 Ich hab' bisher noch keine Harfe ohne Halbtöne gesehen.
Ich korrigiere mich: Tonleiterfremde Halbtöne :_wink_:
It's the mystery that endures. Not the explanation.
Antworten