App zum Stimmen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Stimmgerät-App

Beitrag von Irmtraud »

Hallo zusammen,
kann mir jemand eine Empfehlung geben, welche App für das Stimmen der Harfe empfehlenswert ist?
Lieber Gruß
Irmtraud
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Stimmgerät-App

Beitrag von bastian »

Ich nutze DaTuner sehr gerne. So gerne, dass ich irgendwann die Kaufversion erstanden habe.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Stimmgerät-App

Beitrag von GrafZahl2 »

Ich benutzte
AP Tuner für die Harfe https://ap-tuner.informer.com/3.0/
und für Feinkram (hunderte Akkordeonstimmzungen ...) den Stroboskoptuner von CTuner
https://code.google.com/archive/p/ctuner/downloads
Vermutlich gibt es den Kram mittlerweile für PC /MAC und Mobile-App
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Hans
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 118
Registriert: So 8. Nov 2015, 22:45
Postleitzahl: 72764
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Salvi Diana
Salvi Delta
Fischer Modell 80

Re: Stimmgerät-App

Beitrag von Hans »

Ich habe viel herumprobiert und bin beim AtHandTuner gelandet. Alles drin, alles drin, grosser Frequenzbereich und prima empfindlich:
@HandTuner

Grüsse,
Hans
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Stimmgerät-App

Beitrag von meinelehrerin »

Ich benutze seit Kurzem „soundcorset“ und bis jetzt klappt alles.
Oliver
schon länger da
Beiträge: 29
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 18:28
Land: Deutschland

Re: Stimmgerät-App

Beitrag von Oliver »

Hallo zusammen,

ich nutze Cleartune https://apps.apple.com/de/app/cleartune/id286799607 Funktioniert entgegen einiger Rezensionen bei mir einwandfrei.

Viele Grüße,
Oliver
Nea
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 140
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:34
Land: Deutschland

Re: Stimmgerät-App

Beitrag von Nea »

Habe zwei Apps, die ich nutze:

1. Universal Tuner (kostenlos)
2. Instrument Tuner (ebenfalls kostenlos)

Nutze den Universal Tuner am meisten und bis sehr zufrieden.
Benutzeravatar
mygga
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1758
Registriert: Di 18. Dez 2007, 09:06
Postleitzahl: 44536
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Chromatische Arwen 7x5 von Martin Gust.
Plus zwei Handpans und eine Tongue Drum.

Re: Stimmgerät-App

Beitrag von mygga »

Ebenfalls DaTuner. Achtung: wie gut die funktioniert, hängt von der Qualität des Mikrofons ab, weniger von der App. Hab sie auf 3 Geräten, reagiert auf allen unterschiedlich gut.
Wo Sprache keine Worte hat, fängt die Musik erst an. (M.W.)
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 440
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

App zum Stimmen

Beitrag von Vera »

Hallo
Seit einiger Zeit hat mein Korg Stimmgerät den Geist aufgegeben, nicht weiter schlimm, ich habe ja eine App mit der ich stimmen kann.
Jetzt stoße ich immer wieder auf Videos wo die Harfe auf 432 Hz gestimmt ist.
Ich wollte das auch mal ausprobieren, kann aber die Einstellung in meiner App nicht verändern. Grundeinstellung ist 440 hz (Beim Stimmgerät konnte ich das einstellen).
Kennt jemand eine App, wo man diese Einstellung variieren kann?

Und es würde mich auch interessieren, ob, (und wenn ja welche) Erfahrungen ihr kit 432 Hz gemacht habt.
(Aber dafür müsste ich wohl besser einen neuen Thread öffnen?)

Also erstmal die Frage nach einer geeigneten App. (Möglichst kostenfrei)

Viele Grüsse
Vera
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: App zum Stimmen

Beitrag von meinelehrerin »

Ich benutze seit geraumer Zeit die App "Soundcorset" und da kann ich die Einstellung von 440 Hz abändern.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Antworten