App zum Stimmen

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Astralis
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 123
Registriert: Di 8. Jan 2019, 21:41
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Camac DHC 36
Harpsicle Fullsicle Special Edition
Wohnort: Zürich

Re: App zum Stimmen

Beitrag von Astralis »

Vera hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 09:04Und es würde mich auch interessieren, ob, (und wenn ja welche) Erfahrungen ihr kit 432 Hz gemacht habt.
(Aber dafür müsste ich wohl besser einen neuen Thread öffnen?)
Nö. Besser den schon vorhandenen Thread lesen und verwenden :_wink_:
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: App zum Stimmen

Beitrag von Vera »

meinelehrerin hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 09:12 Ich benutze seit geraumer Zeit die App "Soundcorset" und da kann ich die Einstellung von 440 Hz abändern.
Vielleicht hilft dir das weiter?
Danke für den Tipp meine Lehrerin, hab die App schon runtergeladen, klappt 👍
Astralis hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 14:55
Vera hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 09:04Und es würde mich auch interessieren, ob, (und wenn ja welche) Erfahrungen ihr kit 432 Hz gemacht habt.
(Aber dafür müsste ich wohl besser einen neuen Thread öffnen?)
Nö. Besser den schon vorhandenen Thread lesen und verwenden :_wink_:
Danke für den Link Astralis,, da werde ich gleich mal stöbern
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Markus Schönfelder
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 257
Registriert: Di 22. Nov 2011, 16:14
Skype-ID: DaMarkiM
Postleitzahl: 08248
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): jeden Tag eine Auswahl aus hundert Haken- und Pedalharfen ;)

Re: App zum Stimmen

Beitrag von Markus Schönfelder »

Hey.

Suchst du eine App fürs Telefon/Tablet (Apple/Android?) oder ginge auch Windows?
Es gab für Windows mal eine hervorragende Software - wenn ich lange genug suche finde ich den Namen sicher auch nochmal heraus.
Die hat alles - von verschiedenen Referenztönen über Temperamente bis hin zu Spreizungen und so weiter.

Der alte 432 Hz Thread ist damals ziemlich ausgeufert und beinhaltet mehr offtopic als Info, daher verkürzte Zusammenfassung dass du dich da nicht durchwühlen musst:

Generell gilt immer dass bei gleichbleibender Mensur und Besaitung eine höhere Grundfrequenz durchsetzungsfähiger und brillianter klingen wird und eine niedrigere Frequenz wärmer und runder. Das hat nichts damit zu tun dass 432 jetzt in irgendeiner Form eine besondere Zahl ist oder so. Die Spannung hat einfach einen Einfluss auf den Obertongehalt und die Inharmoniszität der Saiten - und damit auf den Klang.

In der Vergangenheit haben sich Orchester lange versucht gegenseitig zu überbieten und immer höher zu stimmen weil damit alles lauter und pompöser klang. Das ist aber für viele Bläser problematisch und für Sänger schlichtweg ungesund. (Und hat auch einige Instrumentenbauer vor Probleme gestellt wegen der höheren Zugkräfte). Im kammermusikalischen finde ich eine tiefere Stimmung oftmals recht angenehm. Und heutzutage gibt es andere Möglichkeiten die Lautstärke zu beeinflussen. Daher setzt sich weitestgehend die Normung auf 440 oder die Methodik sich bei größeren Ensembles nach Naturtönigen Instrumenten zu richten durch. Aber viele Orchester spielen noch immer im Bereich 442-448 Hz.
Eyota
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Aug 2022, 16:40
Land: Deutschland

Re: App zum Stimmen

Beitrag von Eyota »

Ich schliesse mich dieser Frage mal an, da ich ebenfalls eine App zu stimmen suche.
Kann mir bitte jemand sagen, wieviel Speicherplatz die App "Soundcorset", die hier erwähnt wird, benötigt?
Gibt es eine empfehlenswerte Alternativ-App - ich brauche nur die Stimm-Funktion. Da allerdings muss ein Wechsel zwischen 440 Hertz und 432 Hertz möglich sein.
Danke schon mal
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: App zum Stimmen

Beitrag von meinelehrerin »

Ich bin in der Zwischenzeit mit meinem iPhone auf die App Cleartune umgestiegen. War doch noch genauer, vor allem bei den oberen Saiten.
Leider kann ich noch nicht rausfinden, wie viel Speicherplatz sie benötigt.
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: App zum Stimmen

Beitrag von bastian »

Ich habe den Thread mal mit einem alten Thread zum selben Thema zusammengeführt.

bastian (als Admin)
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: App zum Stimmen

Beitrag von Der Juergen »

Bei Cleartune kannst du die Stimmtonhöhe beliebig einstellen, daneben etliche Stimmsysteme auswählen, je nach deiner Vorstellung wie David seinen Kinnor gestimmt haben könnte.

Ach ja, Cleartune belegt ca. 10 MB auf dem iPhone.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Eyota
schon länger da
Beiträge: 10
Registriert: So 21. Aug 2022, 16:40
Land: Deutschland

Re: App zum Stimmen

Beitrag von Eyota »

Danke, ich muss mal suchen ,ob es die App auch für Smartphone gibt, also nicht iphone. Hoffe, daß da der Speicherbedorf nicht höher ist
Benutzeravatar
Angelika
ganz schön fleißig
Beiträge: 54
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:05
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Dusty Strings Ravenna Black
böhmische Harfe Klangwerkstatt 33 Saiten

Re: App zum Stimmen

Beitrag von Angelika »

Kennt jemand eine App, wo man diese Einstellung variieren kann?

hallo Vera ,
ich benutze Soundcoreset, vom Playstore (kostenlos) heruntergeladen. Wenn du auf die A4 gleich 432 hz klickst, geht ein Einstellungsmenü auf.

Ich spiele seit längerem mit 432 hz, weil diese Stimmung so viel entspannender ist und unser System mehr anspricht. Auf der Dusty Strings klappt das wunderbar, bei der böhmischen Harfe geht es nicht so gut, die klingt dann einfach etwas "labbrig" , d.h. die Töne sind nicht mehr so klar und hell.
Ich denke , das hängt unter anderem von der Seitenspannung ab. Bei Instrumenten mit niedriger Seitenspannung ist es eher schwierig, die noch tiefer zu stimmen. Generell finde ich es schade , dass nicht mehr Instrumente auf die Stimmung 432 hz gebaut werden, vielleicht ändert sich das ja in Zukunft mal.
tuner setting.jpg
Soundcoreset.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vera
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 441
Registriert: Di 5. Jul 2016, 20:10
Skype-ID: Vera DK
Postleitzahl: 66740
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine erste:
eine Gosewinkel Harfe
Dann ist da noch Fröschlein, eine kleine, recht alte Harfe, hab ich mit Unterstützung von Karsten "renoviert" und nochmal zum Klingen gebracht
Ein weiteres Schätzchen wartet noch auf seine Aufarbeitung
Aber wie ich mich kenne ist das noch nicht das Ende der
(Harfen) Geschichte
Oder doch?

.
Wohnort: Frankreich in der Nähe von Saarlouis

Re: App zum Stimmen

Beitrag von Vera »

Hallo Angelika
Soundcorset habe ich auch schon seit einiger Zeit.
Meine Lehrerin hatte es damals empfohlen und ich komme gut damit zurecht.
Mir geht es ähnlich dir.
Hab meine Dustystrings auf 432 hz gestimmt (weil ich einfach mal probieren will ... auch längerfristig...wie sich das spielt)
Die Athanasos hatte ich 432 versucht, fand aber dass sie bei 440 wesentlich besser klingt
Obwohl ich die Saitenspannung bei beiden etwa gleich einstufen würde.
Reich ist, wer mehr Träume im Herzen hat, als die Realität zerstören kann
Antworten