Noten Scarborough Fair

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Noten Scarborough Fair

Beitrag von Aaya »

Huhu :_wink_:,

ich suche die Noten für das Lied Scarborough Fair (für eine einzige Harfe).

Meine Harfe geht von der kleinen Oktave bis zum dreigestrichelten e und ich kann damit C-Dur, F-Dur, D-Dur und G-Dur spielen.

Weiß da jemand was schönes?

LG
Stephanie
Benutzeravatar
Mary Greenleaf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 191
Registriert: Do 14. Nov 2019, 11:27
Postleitzahl: 42529
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Saphir von Glissando (Walnuss, 35 Saiten, Karbon)
Kairos von Pepe Weissgerber (Kirsche, 30 Saiten, Karbon)

Re: Noten Scarborough Fair

Beitrag von Mary Greenleaf »

Huhu,

meine persönlichen Lieblingsvarianten sind:

Sunita Staneslow

z. B. hier zu erwerben: https://sage-shop.com/epages/Glissando- ... ucts/17899
Das ist ein ganzes Heft oder Buch mit noch mehr schönen Stücken drin, dafür etwas teurer in der Anschaffung.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


und Debrah Friou

https://sage-shop.com/epages/Glissando- ... ucts/12027
gibts einzeln und dafür viel günstiger. Es fällt mir auch schwerer diese Version zu spielen aber ich finde sie dafür rafinierter und nochmal etwas schöner als die von Frau Staneslow, aber ich finde sie sind es beide wert gelernt und gespielt zu werden.

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Für Anfänger ist eine schöne und nicht zu anspruchsvolle Version bei Sylvia Woods zu bekommen:
https://sage-shop.com/epages/Glissando- ... ucts/11041

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Edit: Ich sehe gerade dass Du nur 24 Saiten hast. Da kann es sein dass Dir leider für die ersten zwei welche fehlen. Ich empfehle die Sylvia Woods Version. :_smile_:

Happy harping,
Mary
"Music is the cup which holds the wine of silence.
Sound is that cup, but empty.
Noise is that cup, but broken."


Robert Fripp/King Crimson
Benutzeravatar
Nolwenn
schon länger da
Beiträge: 31
Registriert: So 23. Jul 2017, 13:18
Postleitzahl: 72074
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Schönen:
Manjula , Esche (Buxe), Dusty Strings FH 36 Walnuss, Hobbit, Erle (Regelsberger), Aoyama Saul 29

Re: Noten Scarborough Fair

Beitrag von Nolwenn »

Auch Anne Crosby Gaudet hat eine nicht schwere, aber zauberhafte Version verfasst. Auch hier sind die Noten nicht explizit für kleine Harfe, einige Bassnoten müsstest Du also transportieren, das geht aber gut, wie Anne Hess Geesink in ihrem Harp Medley für kleine Harfe zeigt (Scarborough Fair ist im Mittelteil des Medleys zu hören)

https://youtu.be/CgBF3QB6o1U

Die Noten findest Du hier:

https://musicdiscoveries.shop/collections/harp-music

Liebe Grüße
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Noten Scarborough Fair

Beitrag von GrafZahl2 »

Ahoi,
gib's einfach mal in Tante gockel ein... es gibt so viele frei verfügbare Noten, dass ich zu faul bin, die hier alle zu listen.
Empfehle mal anfang bei musescore ...
Mein Arrangement dazu ist für mehrere Eierschneider (vom Stuttgarter Stammtisch) - Du suchst aber ja Solo
Cheers, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Noten Scarborough Fair

Beitrag von Aaya »

Danke für eure Vorschläge 😀👍🏻.

Ich habe auch mal was gesucht und bin auf diese Version gestoßen, die mir auch sehr gut gefällt und ich glaube, da geht es auch nicht allzusehr in den tiefen Bassbereich rein:

https://youtu.be/w_smFCKx25M

Weiß jemand, wo es die Noten dazu gibt?
Im Pampuch Heft ist Scarborough Fair ja nur für mehrere Harfen.

LG
Stephanie
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Noten Scarborough Fair

Beitrag von Aoi »

Hallo Stephanie!

Susanne Globisch schreibt dazu(mehr zeigen anklicken im Video):
Für diese alte englische Melodie hat Christoph Pampuch dieses Arrangement für drei Harfen geschrieben (hier erhältlich: http://harpamundi.de/shop/index.php?c...)
Ich habe hier die 1. und die 3. Stimme gleichzeitig gespielt (macht weniger Arbeit beim Aufnehmen, dafür mehr beim Üben ;-) und die 2. Stimme drüber.

Was heißt sie hat die Noten für mehrere Harfen dafür benutzt.

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Noten Scarborough Fair

Beitrag von Aaya »

Ah ok, wow, da bin ich dann erstmal raus als Anfängerin 😅.
Ich schau mal weiter, ob ich was passendes finde.

Die reine Melodie klappt ja, aber das ganze Drumherum mit der Begleitung noch überhaupt nicht.

Ich schaue mir die ganzen Anregungen hier später noch mal in Ruhe an (wenn mein Kind schläft und gerade keine Drachen gebastelt werden 😉).

LG
Stephanie
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Noten Scarborough Fair

Beitrag von Aoi »

Ich habe gerade mal bei Glissando reingeschaut und da habe ich mich als bekennende Sylvia Woods Noten-Liebhaberin
mal speziell auf ihre Noten fixiert, da sie meistens eine Levler Version in ihren Heften hat.

Hier ein Video, das Stück etwas langsamer und Anfängerfreundlich gespielt wird:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Es sollte aus folgendem Heft stammen;"Teach Yourself to play the Folk Harp". Das zweite heft von ihr im Shop dürften nur Lyrics und keine Noten sein.

Hier noch mit Heftangabe das ganze etwas schneller gespielt:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.


Ich denke als Anfängerin wärst Du mit Ihren Noten ganz Gut bedient zumal die Fingersätze bei Ihr meistens dabei stehen, ich selber mags auch nicht so komplex.

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Aaya
ganz schön fleißig
Beiträge: 60
Registriert: Sa 5. Feb 2022, 20:57
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich spiele auf einer Gosewinkel Harfe mit 31 Saiten.

Re: Noten Scarborough Fair

Beitrag von Aaya »

Nochmal danke für die Tipps 😀👍🏻.

Ich werde mir wohl das Buch von Silvia Woods besorgen und dann fleißig üben 😀.

Nur noch eine Frage (auch für andere Stücke) - wie mache ich das genau, wenn in der Begleitung Bassnoten vorkommen, die ich aufgrund fehlender Saiten nicht spielen kann?

LG
Stephanie
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Noten Scarborough Fair

Beitrag von Max »

Aaya hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 08:14

Nur noch eine Frage (auch für andere Stücke) - wie mache ich das genau, wenn in der Begleitung Bassnoten vorkommen, die ich aufgrund fehlender Saiten nicht spielen kann?
Eine einfache Möglichkeit, wenn z.B. ein Quint-Oktave-Griff notiert ist, wäre es, stattdessen den entsprechenden Dreiklang zu spielen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Antworten