Bilder der Wolkensteinharfe/Wartburgharfe

Antworten
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Bilder der Wolkensteinharfe/Wartburgharfe

Beitrag von Max »

Hat jemand hier eigene Bilder der Wolkensteinharfe mit höherer Auflösung, als die, die ich im Netz gefunden habe und auf der man die Intarsienarbeiten besser sehen kann?
Ich würde gerne so etwas ähnliches, allerdings nicht so detailiert, an der Säule der gotischen Harfe anbringen, die ich ab morgen Abend im Baukurs der Klangwerkstatt bauen werde. Vielleicht hat ja auch jemand einen Link, den ich noch nicht gefunden habe.
Und für einen Ausflug nach Eisenach ist es zu spät. :_wink_:

Herzliche Grüße
Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bilder der Wolkensteinharfe/Wartburgharfe

Beitrag von Der Juergen »

Hi Max,

das Problem in Eisenach ist, dass die Harfe in ihrer Vitrine superschlecht zu fotografieren ist, wenn man sie denn überhaupt erst einmal entdeckt hat.
Ich kenne viele Aussagen von Leuten, die dort schon öfter waren und gar nicht glauben wollten, dass dort eine Harfe ausgestellt ist.

Man hat 100 Reflexe in den Scheiben und schräg dahinter ein völlig überstrahlendes Gegenlicht des Fensters.
Das Innere der Vitrine ist natürlich nicht gerade hell ausgeleuchtet.

Historische Harfenbauer und Restauratoren haben die besten Bilder (soweit sie die Harfe »in den Fingern« hatten) , vor allem, wenn sie die Harfe selbst nachbauen.

Eine kurze Dokumentation findet sich im »Wartburg-Jahrbuch 1997«, erschienen 1998. Dort ist ein Schwarzweiß-Gesamtbild der Harfe abgedruckt, aber damit kann man die unglaublich filigranen Intarsien nicht im Detail erkennen.

Autoren des Artikels im Jahrbuch sind Wolfgang Wenke (der Restaurator u.a. der Wartburg-Harfe), Nancy Thym-Hochrein und Yves d’Arcizas (historischer Harfenbauer aus Frankreich).

Soweit ich mich erinnere, sind die Teilchen im zentralen Kreis (eigentlich Achtecks) des obersten Quadrats (über der Faltenrolle) jeweils nur einen Viertel- oder Drittelmillimeter groß.

Ich würde – bei aller Achtung vor deinem Können – von einem Versuch abraten, im Harfenbaukurs (von denen ich schon 10 Stück organisiert habe) auch nur ansatzweise etwas in der Art zu versuchen.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bilder der Wolkensteinharfe/Wartburgharfe

Beitrag von Der Juergen »

Eric Kleinmann hatte mal bei Facebook seine Arbeit an den originalgetreuen Intarsien gezeigt und, soweit ich mich erinnere, auch ein Foto des oberen Quadrats der Originalharfe.
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Bilder der Wolkensteinharfe/Wartburgharfe

Beitrag von Max »

Eric hat mir in seiner Werkstatt gezeigt, wie er das obere Quadrat fertigt.
https://eric-harps.de/gothic.htm
Auf dem oberen Bild der Wolkensteinharfe (das mit den Granatäpfeln) sieht man rechts unten diesen Stab, der einen Querschnitt des inneren Kreises der Intarsie wird, indem man von dem Stab eine dünne Scheibe abschneidet. Eric hatte mir auch gesagt, was er für so einen Stab bezahlt. Ich weiß es nicht mehr, aber es war exorbitant. Auch habe ich die kleinen Teile gesehen, die um diesen Kreis herum von ihm geschnitten werden.
Mir ist völlig klar, dass ich so etwas nicht anfertigen kann, schon gar nicht in einem viertägigen Baukurs.
Wenn kann ich das nur sehr minimalistisch und stilisiert umsetzen.
Die gotische Harfe der Klangwerkstatt ist ja eh ein Hybrid aus gotischer Forum und modernen Bautechniken (Klangdecke, Saitenabstand, Saitenspannung, Saitenmaterial).
Von daher erhebe ich bei der Gestaltung der Säule keinen Anspruch auf Authentizität.
Pepe Weissgerber hat mir freundlicherweise verschiedene Furnierreste geschickt, mit denen ich erst einmal auf einem Stück Abfallholz einen Versuch starten werde und dann entscheide, ob und wenn ja was ich umsetzen werde.
Zumindest habe ich in meiner Jugend schon mal ein Schachbrett als Intarsienarbeit angefertigt, mit auf Gehrung geschnittenem Rand mit Streifen aus verschiedenen Hölzern.
Auf jeden Fall freue ich mich auf den Kurs. Vor vier Jahren habe ich bei André die chromatische Harfe gebaut der Kurs hat mir so sehr gefallen, dass ich einfach wieder Lust habe, noch eine Harfe zu bauen. (Nicht, dass ich zwingend noch eine weitere benötige...... :_tongue_: )
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6307
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Bilder der Wolkensteinharfe/Wartburgharfe

Beitrag von Der Juergen »

Du hast Post! :_grin_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenbaukurs.de • harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
GrafZahl2
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 448
Registriert: Di 5. Mai 2015, 09:00
Skype-ID: Christof.Schmidt
Postleitzahl: 66482
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Doppelpedalharfe Amphion (47 Saiten; Aoyama)
Chromatische Harfe 6/6 (70 Saiten;Zangerle)

Re: Bilder der Wolkensteinharfe/Wartburgharfe

Beitrag von GrafZahl2 »

Ich als bekennender Faulenzer würde es so machen:

vor dem Kurs
- In der Bucht nach "Intarsien" suchen ... da kommen dann nette Schmuckkästchen für kleines Geld raus.
- Teil kaufen
- passendes Intarsienstück aussägen (Rechteck z.B. aus dem Deckel). ggf zuschleifen auf gewünschtes Mass und Dicke

Im Kurs:
- in der Säule mit dem Stechbeitel das Rechteck ausstechen
- Intarsienstück einkleben :_rolleyes_:

Aber Max ist ja kein Faulenzer und kein Erstbauer ... der macht das schon richtig!

Viel Spaß und Erfolg - bin schon auf das Ergebnis gespannt

Gruß, Christof
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. Friedrich Nietzsche
Antworten