SUCHE: Saiten für unbekannte Harfe

Bei Noten: Bitte nur Originale!
Antworten
aschenbrenner.kathi
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mai 2022, 11:07
Postleitzahl: 2840
Land: Oesterreich

SUCHE: Saiten für unbekannte Harfe

Beitrag von aschenbrenner.kathi »

Hallo zusammen!

Meine Tochter spielt eine Harfe bei der wir leider nicht wissen wer oder wo sie hergestellt wurde. Nun ist eine Saite (bereits die Ersatzsaite :_undecided_: ) gerissen….

Auch unsere Harfenlehrerin ist ratlos, da keine ihrer Ersatzsaiten passt.

Gibt es unter euch jemanden der weis woher man solche Saiten bekommt?

Vielen Lieben Dank im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Saiten für unbekannte Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Kathi,

den Plastikhebeln der Klappen nach zu urteilen, könnte es sich um eine Harfe der ersten Serie der in Pakistan produzierten (von Mikel Celtic Instruments) Harfen handeln, die Thomann unter der Marke »Roth & Junius« verkauft hat (etwa vor 10 Jahren).

Ich bin nur gerade auf dem meinem Harfenmai auf dem Flensunger Hof und habe nur das erforderliche Maß an Dateien dabei. Heute Abend oder morgen könnte ich noch einmal nachschauen, ob ich Bilder der Klappen finde.

Dann wäre der Weg zu Thomann der möglicherweise (!) zielführige.
Ich drücke euch die Daumen!

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
aschenbrenner.kathi
ganz frisch
Beiträge: 2
Registriert: Di 24. Mai 2022, 11:07
Postleitzahl: 2840
Land: Oesterreich

Re: SUCHE: Saiten für unbekannte Harfe

Beitrag von aschenbrenner.kathi »

Lieber Jürgen,
Vielen Lieben Dank - freut mich zu hören wenn jemand Ideen hat woher unser Harfe stammt :_cheesy_:
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6312
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Saiten für unbekannte Harfe

Beitrag von Der Juergen »

Liebe Kathi,

aber gern! :_cheesy_:

Nach dem sehr inspirierenden Harfenmai bin ich nun wieder an meinen heimischen Rechnern :_smile_:

Ein sehr überzeugendes Belegfoto habe ich auch auf einem Twitter-Post der pakistanischen Firma Mikel Celtic Instruments (Mikel Harps etc.) gefunden.
https://twitter.com/MikelHarps/status/7 ... 72/photo/2

Ich hoffe für dich, dass Thomann dir noch Saiten verkaufen kann, denn die pakistanischen Harfen mit diesen Mechaniken haben sie vor etlichen Jahren relativ schnell wieder aus dem Angebot genommen.

Mikel Celtic Instruments verbaut übrigens nun andere Umstimmer, die den chinesischen Mechaniken ähnlich sind, die ich hier vor langer Zeit mal vorgestellt habe.

Liebe Grüße
Jürgen
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2834
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: Saiten für unbekannte Harfe

Beitrag von bastian »

Ansonsten kann man auch versuchen, mit einer digitalen Schieblehre den Durchmesser der alten Saite zu messen. Das ist hinreichend genau.

Wenn Thomann nicht mehr helfen kann, einfach noch mal hier melden.
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Antworten