Mehrere Flageolettes hintereinander

HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Mehrere Flageolettes hintereinander

Beitrag von HarfenEla »

Waterspirit, Kim Robertson, 2. Teil. Ich bin im Flow vom ersten Teil. Komme an die wunderschöne Stelle zu Beginn des zweiten Teils...und dann kommen sie:

die Flageolettes.

Erst einer, präzise und glockenklar! Freude macht sich breit! 😊

Dann kommen Flageolettes 2, 3 und 4:
plopp, plopp, plopp. 🙄

Ok, dann langsamer. Neuer Versuch in Zeitlupe, siehe da, die Flageolettes gelingen. :-)

Neuer Durchgang, im normalen Tempo: plopp, plopp, plopp.... 😱

Kennt das noch wer?! 🤔
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Mehrere Flageolettes hintereinander

Beitrag von meinelehrerin »

Ich würde mal sagen: das ist Übung.
Ich treffe die richtigen Stellen besser und klarer, wenn ich genau weiß wo sie sitzen und wenn ich den richtigen „Griff“ habe.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1201
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Mehrere Flageolettes hintereinander

Beitrag von Max »

Das kenne ich auch.
Und wenn es dann gar nicht läuft und ich auch keine Lust habe die Flageolettes weiter zu üben, spiele ich die Stelle einfach eine Oktave höher.
Dann ist zwar der besondere Effekt weg, das ist mir klar, aber die Welt ist davon bislang noch nicht untergegangen. :_wink_: :_tongue_:
LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Flageolettes hintereinander

Beitrag von merit »

Ich.

Ich habe Tage, da wollen se gar nicht. An anderen läuft es wie ein Länderspiel.

Was ich immer wieder mache: Bei Übesitzungen zwischendurch flageolet-Improvisationen. Auf keinen Fall versuchen, ein verk....cktes flageolet zu verbessern, sondern einfach weitermachen.

Das hilft enorm. Täglich machen. Wenn ich das mal über 2 Wochen durchhalte, liegt meine Trefferquote bei 99 Prozent.

Liebe Grüße, Merit ZLoch
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Mehrere Flageolettes hintereinander

Beitrag von Maira »

Zum Einen brauchst Du die richtige Technik.
Das ist wirklich Übungssache.
Dann gibt es Leute die ganz bewusst herausfinden wo genau der Oberton
auf der Saite ist ( es gibt mehrere / Saite).
Meistens genau in der Mitte der Saite .
Dort kannst Du mit Tipex einen winzigen Punkt auf der Saite anbringen.
Überlege ob Du das Daumengrundgelenk oder lieber das Daumenendgelenk an der Saite markierst.
So findest Du den Punkt erst mal einfacher.
Spätestens beim nächsten Saitenwechsel ist das Pünktchen weg und Du machts ein Neues oder Du brauchst diese Hilfe dann nicht mehr.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Jonny Robels
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 949
Registriert: So 20. Mär 2005, 00:03
Postleitzahl: 35440
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Flageolettes hintereinander

Beitrag von Jonny Robels »

Also, ich habe mir die Punkte auf der Saite mit Edding markiert, da geht fast nix mehr daneben... :_cool_:
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Mehrere Flageolettes hintereinander

Beitrag von HarfenEla »

Danke für die Ermutigungen, das musste ich mir gestern mal von der Seele schreiben, das half ungemein.

Die einzelnen Höhen der "Treffer" habe ich schon herausgefunden. Nur im Normaltempo aneinandergereiht, da will es noch nicht klappen.

Da hilft nur weiterüben.
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Flageolettes hintereinander

Beitrag von merit »

Ich muß :-) jetzt einfach nochmal empfehlen, unabhängig von den dort ausgeschriebenen flageolets flageolets zu üben, indem man einfach mal 3 min welche spielt, in kleinen improvisierten Melodien. Das wirkt bei mir Wunder. Versuchs mal.

Dabei mal mit technischen Details spielen: Hand steifer machen und lockerer, Anzupffinger stärker und weniger stark bewegen, verschiedene Techniken ausprobieren und damit rumspielen. Konsequent beibehalten, was den Klang verbessert.

Dann wird das Konkrete, was Du da spielen wirst, wahrscheinlich schneller so, wie Du es Dir vorstellst.

Merit Zloch
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Mehrere Flageolettes hintereinander

Beitrag von HarfenEla »

Ja, üben hat geholfen. Danke Merit
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Mehrere Flageolettes hintereinander

Beitrag von merit »

Mich macht beim flageolet-Üben immer irre, daß man das nicht systematisch üben kann (ich zumindest nicht). Das hat so ein wenig was Esoterisches...aber es funktioniert.
Antworten