Ein weiteres Schwäble stellt sich vor

Hier kannst du dich und deine Instrumente kurz vorstellen
altesfossil
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:21
Postleitzahl: 73342
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die unbekannte Lady= Bausatz aus den 70ern/80ern, London Early-Music-Shop, 34 Saiten
Mein Käferle= Camac Troubadour 22
Nimue= Shewolf 40s von Gabriel Müsebeck, 40 Saiten

Ein weiteres Schwäble stellt sich vor

Beitrag von altesfossil »

Hallole,

Ich wollte mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Steffi, bin (bald) 43 Jahre alt und wohne „im Täle“ (Oberes Filstal) auf der Schwäbischen Alb. Bin im Lehrberuf gelandet für Bio (Dipl.) und Mathe (Dipl), hab 3 Kids und bin verheiratet. Hobbys sind vor allem unsere Tiere ums Haus rum (Hund, Katze, Fiache, Hühner, Bienen), aber auch Neues entdecken (reisen), RPG, tauchen, lesen, am Haus rumbasteln gehören zu mir.
Mit Harfen hatte ich bisher noch nie zu tun, ein musikalisches Talent besitze ich leider auch nicht so recht nach Aussage meiner Eltern oder meines Mannes.
Ich habe als Kind 8 Jahre Klavier gespielt und seit ca. einem Jahr bin ich an der Tin Whistle/ Low whistle dran (selbst beigebracht), um auch irgendwas mal für mich selbst zu tun. Irgendwie hat mir hier die Begleitung gefehlt, bzw. die zweite Stimme/Hand. Wieder ein Klavier anschaffen kam nicht infrage- zu groß, zu sperrig, nicht mein Ding. Also habe ich mich an einen uralten Kindheitswunsch erinnert und mir wirklich, wirklich seeeeehr spontan eine 34 saitige Harfe gekauft. Einfach so, jawoll.
Ja, sie ist von eBay Kleinanzeigen.
Ja, Sie war günstig.
Nein, sie hat keine Halbtonklappen. Macht aber nix, fange ja erst damit an.
Nein, den Hersteller kenne ich nicht. Evtl. ist sie ja selbst gebaut- die Verkäuferin kannte sich damit auch nicht aus und hatte die Harfe von der verstorbenen Tante geerbt. Ein paar Dinge an der Lady sind besonders, zumindest habe ich sie so bei keiner anderen Harfe gesehen.
Sie ist mit Sicherheit nichts dolles und braucht einiges an Pflege sowie ein paar neue Saiten, Stimmung oder den ein oder anderen Leimtropfen und und und. Ich denke, sie ist davor nicht allzu liebevoll oder allzu professionell behandelt worden. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Kann auch anders sein.
Zurück zu mir: Ich selbst würde mich als Allrounder bezeichnen. Ich kann nichts perfekt, aber dafür vieles a bissale, wie der Schwabe so schön sagt. Jedenfalls, was handwerkliches und technisches angeht. Unter anderem betätige ich mich ab und an als Holzwurm und traue mir durchaus zu, die Lady wieder instand zu setzen und aufzupäbbeln. Sie mag danach vielleicht immer noch nicht perfekt sein, aber dann passt sie wenigstens zu mir :_grin_: . Werde mein Bestes geben, mit Hilfe und Tipps von euch, hoffe ich.

—> Langfristiges Ziel ist es natürlich, das gute Stück dann auch einzusetzen und darauf spielen zu lernen.
Benutzeravatar
Fainwen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 203
Registriert: So 17. Nov 2019, 18:11
Postleitzahl: 8051
Land: Schweiz
Meine Harfe(n): Aleida - 34saitige Harfe von Buxe aus geräucherter Esskastanie
Wohnort: Zürich

Re: Ein weiteres Schwäble stellt sich vor

Beitrag von Fainwen »

Sali aus der Schweiz!
Ich hab echt lachen müssen - 43 und altes Fossil? :_shocked_: Love it!
Ich mag, was du alles so tust und kannst (besonders RPG und Bieeenen. Hach! Tell me more!). Wieso auf eine Sache festlegen, wenn viele Sachen auch toll sind? Die Welt hat schon genug Spezialisten, ein paar Generalisten können bei der Komplexität der aktuellen Zeit überhaupt nicht schaden (bin auch so jemand und hab neulich den schönen Begriff: Multipotentialite gefunden)
Zu deiner Harfe: Ich glaub, du bist hier richtig. Wenn dir jemand sagen kann, woher das gute Stück kommt und ob und wie man es wieder retten kann, dann die Leute hier. Fachmänner&-frauen und Harfenbauer(:innen?) gibts hier zuhauf - lade am besten schonmal ein paar Bilder hoch :_cool_: Neugierig sind wir eigentlich alle :_grin_:

In dem Sinne: Willkommen hier!
"Art is how we decorate space. Music is how we decorate time." - Jean Michel Basquiat
Andrea Kiupel-Grona
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 385
Registriert: So 14. Aug 2005, 12:58
Postleitzahl: 64658
Meine Harfe(n): *
Triskel, Ulysses und Bluebell , Klaus Regelsberger
Brian Boru (Klangwerkstatt )
Discovery (Derwent Harps)
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Ein weiteres Schwäble stellt sich vor

Beitrag von Andrea Kiupel-Grona »

Hallo und vielen Dank für deine nette Vorstellung hier im Forum!
Einfach : Willkommen!!
Andrea
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Ein weiteres Schwäble stellt sich vor

Beitrag von Maira »

Hallo auch,
wenn Du es genau wissen willst, es gibt Jonathan Dentler in Roth.
Das sollte möglicherweise in Deiner Nähe sein.
Guck mal im Wiki bei den Harfenbauern.
Er kann Dir wahrscheinlich weiter helfen. :_wink_:
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1205
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Ein weiteres Schwäble stellt sich vor

Beitrag von Max »

Hallöle,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum aus dem Zollernalbkreis.

Mit 43 ein altes Fossil, was bin ich dann mit 52? :_tongue_:

Bilder von der Harfe würden auch mich interessieren.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
altesfossil
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:21
Postleitzahl: 73342
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die unbekannte Lady= Bausatz aus den 70ern/80ern, London Early-Music-Shop, 34 Saiten
Mein Käferle= Camac Troubadour 22
Nimue= Shewolf 40s von Gabriel Müsebeck, 40 Saiten

Re: Ein weiteres Schwäble stellt sich vor

Beitrag von altesfossil »

Erst mal Danke an alle für das herzliche Willkommen, die geantwortet haben. Ich muss mich dann mal dransetzen und den Herrn Dentler googeln. Bilder von der Harfe poste ich dann extra in dem dafür vorgesehenen Thread.

@Fainwen: Tatsächlich betreibe ich das RPG schon seit :_shocked_: 14 Jahren. :_shocked_: Online, im Star Trek Universum (hiermit hab ich mich als Trekkie geoutet) über Forum und Discord. Was soll ich sagen? Macht einfach Spaß :_cheesy_:
Die Bienen hab ich seit 2013 vom Schwiegerpapa gekriegt, der altersmäßig damit aufgehört hat. Zur Zeit sind’s 3 Völker, vorher waren es 13.

@Max: Natürlich bist du dann ein URaltesfossil :_grin_: :_grin_: :_grin_: *flitz*
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein weiteres Schwäble stellt sich vor

Beitrag von Der Juergen »

altesfossil hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 09:41@Max: Natürlich bist du dann ein URaltesfossil :_grin_: :_grin_: :_grin_: *flitz*
Ihr Jungspunde! :_grin_: :_grin_: :_grin_:

Auch von mir noch ein ganz herzliches Willkommen!
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
HarfenEla
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 592
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 14:59
Postleitzahl: 59368
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Gwendolyne von Martin Gust
Hummingbird
Chromatische 5/7
12 saitige verzierte Miniharfe
Prelude 40 Lyon and Healy
27-saitige von Goeswinkel
Erlan v. Glissando
2 Röhrenharfen
Reverie Harp Modell 2 Deluxe v. Musicmakers USA

Re: Ein weiteres Schwäble stellt sich vor

Beitrag von HarfenEla »

Herzlich Willkommen auch von mir!

Wer oder was ist RPG?

Bist Du schon weitergekommen mit dem Päppeln der Harfe?

Viele Grüße,
Ela (ebenso 43 und somit offenbar zu den Fossilienartigen zählend :-) )
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. 🎶
Benutzeravatar
Der Juergen
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 6313
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:50
Postleitzahl: 36318
Land: Deutschland
Wohnort: Schwalmtal-Hergersdorf (Vogelsbergkreis)
Kontaktdaten:

Re: Ein weiteres Schwäble stellt sich vor

Beitrag von Der Juergen »

HarfenEla hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 02:35Wer oder was ist RPG?
https://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel_(Spiel) :_wink_:
#HarpistsForFuturewww.harfenzeit.dewww.harfenwinter.de • harfensommer.de • harfenmai.de
Das Ziel ist das Ziel.
Jürgen Steiner
altesfossil
ganz schön fleißig
Beiträge: 68
Registriert: Sa 2. Jul 2022, 13:21
Postleitzahl: 73342
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die unbekannte Lady= Bausatz aus den 70ern/80ern, London Early-Music-Shop, 34 Saiten
Mein Käferle= Camac Troubadour 22
Nimue= Shewolf 40s von Gabriel Müsebeck, 40 Saiten

Re: Ein weiteres Schwäble stellt sich vor

Beitrag von altesfossil »

Der Jürgen hats ja schon erklärt mit dem link, was ein RPG ist. Und wenns was Neues gibt bzgl. Harfe, stell ich das bei 'unsere Harfen' rein.
Jetzt gibts allerdings erst mal ne Weile Zwangspause, weil die Werkstatt ja leider nicht mit in den Urlaub fahren kann. 40 Grad und Wohnwagen wäre mit der Harfe auch ganz schön eng und ned so super für das Instrument.

Evtl. kommt die Harfe aus dem Stall da: Early Music Shop, London. Die verkauften in den 70er/80er Jahren Bausätze dieser Machart, entweder zum komplett selber zusammenbauen oder schon halb zusammengebaut.

Die Befestigungen von Knie an Korpus oder von Säule an Fuß sind nicht grandios, da muss ich ran und so gestalten, dass es fest sitzt und keine Neigung nach links entstehen kann durch die Saitenspannung. Habe schon Pläne, wie ichs machen werde.
Hab mir auch bei youtube angesehen, wie das ein Harfenbauer gelöst hat (Wie baue ich eine Harfe?), das sollte umsetzbar sein, wobei ich auf Nummer sicher geh und nicht nur eine Stockschraube setzen werde. Mit den Augen stehlen klappt ganz gut, die Strategie zurechtlegen auch. Das Umsetzen wird dann noch interessant. Aber auch das wird klappen, hab ja Zeit.
Antworten