Nylonsaiten Farbe

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Antworten
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Nylonsaiten Farbe

Beitrag von cfr »

Hallo ich habe eine Learnerharp gebaut und dazu gab es einfachste Nylonsaiten ca 1 Eur pro Saite. Funktioniert alles aber nach 1.5 Jahren ist die Farbe bei C F weg und das fehlt mir doch zur Orientierung. Saitenplan hab ich. Hersteller empfiehlt Alvarez FC und baut seine Harfen damit. Soll ich jetzt komplett umbesaiten auf FC oder bei Nylon bleiben und nur gefärbte irgendwo nachkaufen ?
Carsten
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten Farbe

Beitrag von bastian »

Meinst du Savarez?

Flourcarbon und Nylon würde ich nicht mischen. Das braucht auch andere Durchmesser, dann stimmen die Halbtöne nicht usw

Es gibt von Savarez auch Nylon-Saiten für Harfe.

Was genau sagt denn dein Saitenplan?
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Nylonsaiten Farbe

Beitrag von cfr »

sorry natürlich salvarez

Saitenplan sagt nylon und gibt die Durchmesser an

Hersteller baut die Harfe ja auch und ruestet sie dann komplett mit FC aus, Plan dafurr gibt es auch. Er sagt selber das fuer den Bausatz die billigsten Nylon saiten, wie gesagt 27 euro fuer 27 saiten benutzt wurden. Ist logisch der Kit hat nur 500 eur gekostet......Harfe unbeklappt

ich kann jetzt mischen, komplett bessere ?? Nylonsaiten oder komplett FC nehmen.
Carsten
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Nylonsaiten Farbe

Beitrag von bastian »

Gut, dann ist es ein bisschen egaler.

Carbon klingt halt anders. Knalliger, Spitzer. Kann man mögen. Aber deshalb ist Mischen m.E. nicht so dolle, dann klingen die Nylonsaiten im Vergleich dumpf. Also meine Empfehlung: ganz oder gar nicht auf Carbon umstellen.

Darf ich neugierig sein? Was für ein Bausatz war das? Haben wir den in der Artikelsammlung?
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Maira
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 4974
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:59
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Maira Bausatz von Klaus Regelsberger, Schwabach
Hobbit von Klaus & Annika Regelsberger, Schwabach
Fischer 80 von Thomas Fischer, Traunstein

Re: Nylonsaiten Farbe

Beitrag von Maira »

Bei Savarez geht blau/rot nach etwas Zeit immer die Farbe weg.
Deshalb nehme ich gerne Kürschner Saiten, da passiert das nicht.
Mach doch , was Du willst. Ich mach auch , was ich will.
Aber ich mach das wirklich.
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Nylonsaiten Farbe

Beitrag von cfr »

Kit https://www.buildaharp.com/ von Learnerharp gibt es die harfe auch fertig gebaut. Bin zufrieden.

Danke werde mich mal Kürschner beschäftigen. Die Harfe bleibt erstmal unbeklappt und als Reiseharfe. Bin gerade auf einem Segelboot in Griechenland. Da muss die Harfe derb sein. Als nächstes dann eine Harfe fuer zu Hause.
Carsten
Benutzeravatar
ClarSach
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 590
Registriert: So 14. Feb 2010, 10:37
Meine Harfe(n): jetzt:
klassisch: L&H Prelude
vielseitig: Camac Excalibur

Re: Nylonsaiten Farbe

Beitrag von ClarSach »

Maira hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 16:46 Bei Savarez geht blau/rot nach etwas Zeit immer die Farbe weg.
Deshalb nehme ich gerne Kürschner Saiten, da passiert das nicht.
Das ist genau meine Erfahrung mit Karbonnsaiten.
cfr
schon länger da
Beiträge: 49
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 10:08

Re: Nylonsaiten Farbe

Beitrag von cfr »

ok verstanden. also Kürschner und jetzt noch die Entscheidung Nylon oder FC. bei Nylon reichen ein paar farbige bei FC sind es halt 26 saiten, obwohl die oberste octave könnte man auch die alten nylon lassen, spiel ich selten.....
Carsten
Antworten