Silkgut - Erfahrungen?

Alles rund um Saiten, Verstärker, Mikrophone, Tonabnehmer, Stimmgeräte usw.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Silkgut - Erfahrungen?

Beitrag von Reidun »

Mal eine Frage zu Saitenmaterial:

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Silkgut?
(Auch im Vergleich zu Darmsaiten).

Danke!
LG aus Irland,
Reidun
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Silkgut - Erfahrungen?

Beitrag von bastian »

Hallo Reidun,

gilt die Frage explizit für Silkgut oder auch allgemeiner für Nylgut?

Es gibt Stimmen, die behaupten, es wäre das selbe Material, ich könnte das aber noch nicht verifizieren.

Nylgut finde ich prima, Silkgut habe ich noch nicht verwendet.

Grüße,
Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Silkgut - Erfahrungen?

Beitrag von Reidun »

Nylgut habe ich noch nicht probiert! ware interessant zu wissen ob es das selbe Material ist...
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
bastian
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 09:53
Postleitzahl: 55246
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): "Die Kleine": Brian Boru von der Klangwerkstatt (Ahorn/Fichte/Stahl)
Cadiz von Henrik Schupp (Eiche/Fichte/Nylgut)
Chromatische Harfe 6x6 von Martin Gust
Wohnort: Mainz-Kostheim
Kontaktdaten:

Re: Silkgut - Erfahrungen?

Beitrag von bastian »

Na dann, Kurzversion Nylgut:
- Klang wärmer als Carbon, nicht so "pling"-ig wie Nylon. Schon nah an Darm.
- stimmstabil und reißfest. Am Anfang verstimmt es sich sehr stark, wie Gummi, aber dann bleibt es lange stabil
- geiler Scheiß
Mein bevorzugtes Saitenmaterial.

Sebastian
Ein Leben ohne Harfe ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Reidun
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 749
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 00:43
Meine Harfe(n): 2 Chromatische Harfen von Henrik Schupp, grosse & kleine Keltische Harfe von Pepe Weissgerber, Erard Grecian, kleine keltische Harfe von Louviot, Ivy von Karsten Stielow
Wohnort: GLENCUTTAUNE LOWER, BEAUFORT (Killorglin), Kerry, Irland
Kontaktdaten:

Re: Silkgut - Erfahrungen?

Beitrag von Reidun »

danke! :_smile_:
Reidun im Netz: http://www.harpmusic.ie
Benutzeravatar
meinelehrerin
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 953
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 12:11
Postleitzahl: 72336
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine Erste ist meine „Herzensharfe“ ♥️: eine selber gebaute böhmische Hakenharfe der Klangwerkstatt mit Spirale in der „Stirn“ der Säule
Meine Zweite ist meine „Hauptharfe“, denn sie kommt überall mit auf die Workshops: Silmaril aus Esskastanie 🌰 , geräuchert und mit eingesetzten Edelsteinen (🟣 Zirkon, ⚪️ Mondstein, 🟢 Peridot)
Meine Dritte ist die, die den meisten Wums 💪 hat und deshalb für mich meine Harfe mit „Tiefgang“ ist: Modell Bradl von Petutschnigg, in Onyx-Nuss gebeizt mit hellen Schnitzereien
Meine Kleinste, die Erlan von Glissando in meiner Lieblingsfarbe 💚, macht mein Kleeblatt 🍀 komplett und sie ist nun die, zu der ich schnell mal greife, um mal eben ein paar Riffs 😁 zu spielen
Wohnort: Balingen

Re: Silkgut - Erfahrungen?

Beitrag von meinelehrerin »

bastian hat geschrieben: So 31. Jul 2022, 20:35 - geiler Scheiß
🤪🤪
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Silkgut - Erfahrungen?

Beitrag von merit »

Lieber Bastian, ich spiele seit Jahren Nylgut (Aquila - Hausmarke).

Das es sich am Anfang stark verstimmt und sich wie Gummi benimmt, kann ich nicht auf meinen Harfe nicht behaupten. Das klingt für mich so wie Erfahrungen mit Fluorcarbon-Saiten.

Rheidun, ich persönlich würde nix anderes mehr spielen. Wie Darmsaiten klingt es für mich allerdings überhaupt nicht. Wenn Du ein Substitut für Darm suchst, ist das m.Ea. nicht das richtig und die Bezeichnung "wasauch immer-gut" für mich irreführend.

Das Material ist viel obertonreicher als Darm, es fehlt das leicht Gedämpfte, was Darm für mich so typisch macht.

Ich muß die Saiten allerdings nach spätestens 3 Jahren wechseln, da das Obertonspektrum dann so runtergerockt ist, daß die Saiten quasi nicht mehr sauber stimmbar sind. 'Mit dem Problem bin ich aber wohl allein. Ich habe schon mal einen Umfrage unter Leuten gestartet, die täglich 2 und mehr Stunden auf Nylgut spielen. Es hat keiner geschrieben, daß es bei ihm auch so sei.

Herzliche Grüße, Merit Zloch
Benutzeravatar
ralf
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 527
Registriert: Mi 23. Feb 2005, 18:46
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Silmaril (Sievert), Aoyama Orpheus 47, Camac DHC-32
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Silkgut - Erfahrungen?

Beitrag von ralf »

Hallo Rheidun!
Habe kürzlich eine kleine Harfe (Baukurs 1993! :_cool_: ) mit Silkgut besaitet, mit gutem Ergebnis. Der Klang war vorher etwas "fluppsig"/dumpf und ist jetzt klarer, aber trotzdem immer noch grundtönig. Ich verleihe die Harfe regelmäßig an Schüler/innen und sie kommen mit dem Material besser zurecht als mit Darmbesaitung.
Hoffe das hilft Dir weiter.

Herzliche Grüße,
Ralf
Benutzeravatar
merit
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: Do 24. Feb 2005, 18:01
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Böhmische Hakenharfe von Pepe Weissgerber, Baujahr 2009;
Böhmische Hakenharfe von Eric Kleinmann, Baujahr 2005
Kontaktdaten:

Re: Silkgut - Erfahrungen?

Beitrag von merit »

Liebe Alle, wer ist denn gleich noch der Hersteller von Silkgut? Danke! Merit Zloch
Benutzeravatar
Aoi
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 894
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:01
Postleitzahl: 61267
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Meine große Lady - Newlyn -
Saphir von Glissando, Ahorn/Mahagoni - Darmsaiten

Meine kleine Möwe die eine Schwalbe sein wollte
eine der ersten von Lorenz Münderlein

Re: Silkgut - Erfahrungen?

Beitrag von Aoi »

Meines Wissens müsste es Bow Brand sein!

Bild
Lg
Astrid
War es möglich, dass Musik geheimste Gedanken und Gefühle übertragen konnte, jenseits aller Worte? Vielleicht sogar noch mehr, womöglich konnten wir auf diesem Wege noch weit tiefere Schichten unseres Wesens erreichen als mit unseren Gedanken. Gandalf
Antworten