Mit Harfe reisen

Du hast etwas schönes, ärgerliches, spannendes, trauriges mit deiner Harfe erlebt? Erzähl uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Mit Harfe reisen

Beitrag von corvinius »

Hallo Weltenbummler*innen,

ich überlege, zum ersten Mal meine 'kleine' Saira mit in den Urlaub zu nehmen, per Zug nach Dänemark.

Tragetechnisch müsste ich das hinbekommen.

Ich frage mich nur gerade, ob ich einen kompletten Satz Ersatzsaiten bestellen und mitnehmen soll.

Nicht, dass ich mir da den Rücken krumm schleppe, und dann reißt da was am ersten Tag und ich hab nichts davon...

Wir haltet ihr das?

LG
Corvinius
Benutzeravatar
Max
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1200
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:46
Postleitzahl: 72393
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): haben 23 bis 47 Saiten.

Re: Mit Harfe reisen

Beitrag von Max »

Auch ohne Weltenbummler zu sein, kann ich dazu sagen, dass ich zu allen meinen Harfen Ersatzsaitensätze habe.
Egal ob beim Workshop, bei Treffen oder sonstwie unterwegs, möchte ich gerüstet sein weiter zu spielen, falls Saiten reißen.

LG Max
Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

Arvo Pärt: „Ich habe entdeckt, dass es genügt, wenn ein einziger Ton schön gespielt wird."
Benutzeravatar
corvinius
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 365
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 23:22
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Die Erste: Trobadour mit 25 Seiten von Glissando
Die Zweite: eine Saira28 von Detlev Lampe in Ahorn
Die Dritte: die nur zeitweise hergestellte Arya 38 von Klaus Regelsberger in Nussbaum
Die Vierte: die weltallerschönste und singendste EInhorn-Metallsaitenharfe in Eiche, Bronze und Silber von Mary Kissel

Re: Mit Harfe reisen

Beitrag von corvinius »

Danke, ja scheint nur so sinnvoll.

Wenn ich einmal scharf nachdenke, gibt es ja gar keine andere Lösung!

Sicher gehen mit vollem Saitensatz,
mit dem Risiko leben, dass was reißt
oder zu Hause lassen...

;-)

LG
C.
Benutzeravatar
Irmtraud
nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 188
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 19:12
Postleitzahl: 21079
Land: Deutschland
Meine Harfe(n): Ich besitze zwei Klangwerkstatt-Harfen, eine selbstgebaute böhmische und neuerdings eine Reiseharfe, ebenfalls selbst gebaut.
Kontaktdaten:

Re: Mit Harfe reisen

Beitrag von Irmtraud »

Ich habe auch grundsätzlich einen Satz Saiten dabei, wenn ich meine Harfe irgendwo hin mitschleppe. Beim Aufziehen neuer Saiten bewahre ich die alten Saiten für solche Zwecke auf. Da kann man dann z.B. auch notfalls mal eine D-Saite nehmen, wenn die danebenliegende E- oder C-Saite gerissen ist. Ist auf jeden Fall besser, als wenn man da immer ins Leere greift.

Liebe Grüße
Irmtraud
Antworten